Die besten Kriminalfilme und Science Fiction-Filme - Film-Strömungen

  1. FR (1965) | Parodie, Film Noir
    Alphaville - Lemmy Caution gegen Alpha 60
    6.8
    7.3
    299
    25
    Parodie von Jean-Luc Godard mit Eddie Constantine und Anna Karina.

    Alphaville ist ein Science-Fiction-Film von Godard aus dem Jahre 1965, in dem ein Privatdetektiv in die entmenschlichte Stadt Alphaville gerät, in der Emotionen mit dem Tode bestraft werden. Er soll den vermissten Agenten Henry Dickson suchen, doch das Sicherheitssystem der Stadt, genannt Alpha 60, und der fiese Professor Vonbraun kommen ihm in die Quere.

  2. 7.4
    8.3
    548
    54
    Science Fiction-Film von Rainer Werner Fassbinder mit Klaus Löwitsch und Barbara Valentin.

    In Rainer Werner Fassbinders philosophischem Science-Fiction-Drama Welt am Draht muss sich Simulations-Experte Klaus Löwitsch die Frage stellen, ob nicht auch seine Realität nur eine Simulation ist.

  3. AT (1924) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    6.9
    6.8
    66
    10
    Kriminalfilm von Robert Wiene mit Conrad Veidt und Alexandra Sorina.

    Bei einem Zugunglück verliert ein bekannter Konzertpianist beide Hände. Als ein dubioser Arzt ihm anbietet, ihm die Hände durch eine Transplantation zu ersetzen, nimmt er das Angebot gerne an, denn es scheint der einzige Weg zu sein, sein Leben wie gewohnt weiterführen zu können. Doch nach der Operation kommt es im Umfeld des Pianisten plötzlich zu einigen Morden – und nach und nach wächst in dem Pianisten der Verdacht, daß seine neuen Hände die Täter sein könnten.