Die besten Komödien von 2005 aus Österreich

  1. AT (2005) | Komödie
    5.8
    2
    1
    Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Heio von Stetten und Merab Ninidze.

    Jaeckie Hecht wird von ihrem Mann Ludwig betrogen - die Ehe scheint zu Ende zu sein. Pech oder Glück? Denn Jaeckie und Peter Sommer sind füreinander bestimmt, sie wissen nur nichts voneinander. Und das, obwohl sie in der gleichen Stadt leben und ihr Verwandten- und Bekanntenkreis ein gemeinsamer ist. Ständig laufen und leben sie aneinander vorbei. Doch das Schicksal - oder sagen wir: der Zufall - ist manchmal hartnäckig.

  2. AT (2005) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Elfi Eschke und Rainhard Fendrich.

    Connys neu gegründete “Agentur zur Lösung unlösbarer Probleme” startet mit einem schwierigen Fall: Conny (Elfi Eschke) soll den ins Karriere-Aus getrudelten Ex-Popstar Larry (Rainhard Fendrich) zurück auf die Siegerstraße befördern. Dass der nicht will und sie null Ahnung vom Musikgeschäft hat, sieht sie nicht als Hindernis. Sie hat ja mit dem Musik-Profi René (Johannes Krisch) ein echtes As im Ärmel. Und solange ihr geliebter aber krankhaft eifersüchtiger Freddy (Marco Rima) nicht bemerkt, dass ausgerechnet sein größter Rivale Connys neuer Partner ist, kann so gut wie gar nichts schiefgehen.

  3. AT (2005) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Elfi Eschke und Johannes Krisch.

    Conny und ihr Freund Rene lösen mit ihrer Agentur "unlösbare" Aufgaben. In diesem Teil machen sie sich auf die Suche nach der verschwunden Ehefrau eine reichen Uhrenfabrikanten.

  4. AT (2005) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Peter Ily Huemer mit Julia Cencig und Wolfgang Böck.

    Polly Adler (Petra Morzé) arbeitet als Gesellschaftsjournalistin bei der Zeitung “Confact”. Nicht nur ihr Arbeitsleben verläuft turbulent. Auch ihr Privatleben bietet Stoff für einschlägige Kolumnen: Pollys Ehemann Max (Roland Koch) verliert sein Herz an eine andere Frau, während sich Max’ Anwalt wiederum in Polly verliebt. Nebenbei deckt die engagierte Journalistin durch Recherchen einen Skandal auf, der die ganze Nation bewegt.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. AT (2005) | Komödie
    ?
    Komödie von Michael Grimm mit Hilde Dalik und Gregor Seberg.

    Die ganze Welt steht unter Schock, als im Sommer 1997 das Liebesglück der Prinzessin Diana in einer Pariser Straßenunterführung ein jähes Ende findet. Auch Susi kann die Tränen nicht zurückhalten. Lady Di war ihr Lebenstraum. Die allein erziehende Mutter der sechsjährigen Julia holt sich ihre Wünsche aus der Welt der bunten Blätter. Susi träumt von Romantik, Liebe und Leidenschaft mit einem tollen, aufregenden Mann. Bisher hat ihr das Schicksal noch keinen Prinzen vorbei geschickt. Und bald könnte es ohnehin zu spät sein, meint Susi. Immerhin ist sie schon 27.

  7. AT (2005) | Komödie
    ?
    6
    Komödie von Gabriela Zerhau mit Ulrich Noethen und Aglaia Szyszkowitz.

    Wie bei so vielen anderen Paaren auch, ist bei der Lehrerin Sina und dem Arzt Carl die Liebe im Alltag verloren gegangen. Die Scheidung ist eingereicht, die letzten gemeinsamen Worte schon vor langer Zeit gewechselt. Augerechnet am Heiligabend treffen der enttäuschte Mann und die überforderte alleinerziehende Mutter in einem überfüllten Zug zwischen Salzburg und München wieder zusammen. Alte Wunden brechen wieder auf und schon sind beide wieder mittendrin im schönsten Eheclinch. In bester Screwball-Tradition prallen männliche Logik und weibliche Sicht aufeinander. Als der Zug auch noch im Schneegestöber stecken bleibt, liegen die Nerven des wütenden Paares blank. In ihrem Zorn vergessen Sina und Carl nicht nur sich selbst, sondern auch ihren mitreisenden Sohn Felix (10), den sie mit ihren Streitigkeiten völlig überfordern. Doch auch die anderen Reisenden haben ihre Sorgen, und erst als die Lage im und um den Zug eskaliert, kommen Sina und Carl zur Besinnung.

  8. AT (2005) | Drama, Komödie
    6.6
    9
    1
    Drama von Florian Kehrer und Roland Düringer mit Roland Düringer und Loretta Pflaum.

    Frust, Angst, Zorn und Stress - das sind vier gute Gründe um nach der Flasche zu greifen. Die Herren Frust (der Lagerarbeiter), Angst (der Schauspieler), Zorn (der bekennende Alkoholkranke) und Stress (der Unternehmer) stammen aus höchst unterschiedlichen Milieus und haben nur die Neigung gemeinsam, ihren problembeladenen Alltag in den Nebel des Alkohols zu tauchen. Der Zufall führt sie in der Nacht des 6. Dezember bei einer Firmenweihnachtsfeier zusammen. Und der gnadenlose Konsum hochprozentiger Getränke läßt die Ereignisse eskalieren. In der Verfilmung seines gleichnamigen Bühnenstücks spielt Roland Düringer nicht nur die Hauptrolle(n) sondern führt, gemeinsam mit Florian Kehrer, einem profilierten Regisseur auf dem Musikfilm- und Werbesektor, auch erstmals Regie.

  9. AT (2005) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    2
    Kriminalfilm von Helmut Metzger mit Ruth Drexel und Hans-Peter Korff.

    Im Kloster Marienfeld wird ein Mönch tot in der Bibliothek aufgefunden. Er scheint von einem umgestürzten Regal erschlagen worden zu sein. In seiner Hand befinden sich vermeintlich originale Notenblätter von Mozart. Buchhändler Stingermann, Agathes guter Freund, der ihr oft bei ihren Ermittlungsfällen mit kriminalistischem Spürsinn hilfreich zur Seite steht, wird wenig später als Experte für antiquarische Schriften zu einem musikalischen Kolloquium ins Kloster geladen. Der Abt der heiligen Stätte will eine bisher unbekannte Komposition von Wolfgang Amadeus Mozart vorstellen - eine Sensation! Vor Ort trifft Stingermann unerwartet auf Agathe, die sich - als Nonne verkleidet - Zugang in das Kloster verschafft hat, um vor Ort Nachforschungen in dem geheimnisvollen Todesfall anzustellen. Kurze Zeit später wird der Mönch Markus erschlagen in der Bibliothek aufgefunden. Gleichzeitig sind die wertvollen Notenblätter nicht mehr aufzufinden. Agathes Spürsinn ist geweckt und gegen den Willen von Kommissar Krefeldt mischt sie sich in die Ermittlungen ein und stellt Nachforschungen an. Verdächtig sind vor allem jene Personen, die sich während des Mordes im Kloster aufgehalten haben. Abgesehen von den Mönchen kommen damit die Musikwissenschaftlerin Monika Pfister, der Komponist Rudolf Heinze und der Pianist Friedrich Falkenberg, aber auch Hotelier Max Bieringer und die Musikverlegerin Beatrice Schilling als Täter in Frage. Zunächst fällt der Verdacht auf Bieringer, der schon seit langem versucht, dem Kloster Grund abzukaufen. Mit originalen Notenblättern von Mozart stünde dem Kloster so viel Geld zur Verfügung, dass der Abt den Verkauf mit Sicherheit abgelehnt hätte. Damit hat Bieringer ein stichfestes Motiv. Für Agathe bleibt jedoch fraglich, wie er sich in der Mordnacht Zugang zum Kloster verschafft haben soll. Als dann noch der Abt tot aufgefunden wird und sich herausstellt, dass es sich bei den Schriftstücken um eine Fälschung handelt, wendet sich das Blatt schlagartig. Nun geraten Manuela Pfister, der Komponist Heinze und Pianist Falkenberg ins Visier von Agathe. Um weitere Morde zu verhindern, muss Agathe jetzt schnell reagieren.

  10. AT (2005) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    1
    Komödie von Helmut Metzger mit Ruth Drexel und Hans-Peter Korff.

    In Agathe kann's nicht lassen: Alles oder nichts klärt Hobbykriminalistin Ruth Drexel im Wellness-Urlaub einen Mord auf. 

  11. AT (2005) | Tragikomödie, Drama
    5.4
    6
    2
    Tragikomödie von Jörg Kalt mit Maria Popistasu und Bogdan Dumitrache.

    Die Aussicht, durch die Überstellung eines gestohlenen Autos schnell zu Geld zu kommen, lässt Ana und Nicolae, ein junges rumänisches Pärchen, per Bus von Bukarest nach Wien reisen. Gleich nach der Ankunft werden sie allerdings vertröstet, das Auto stehe für sie noch nicht bereit. Ana will daraufhin zurück nach Rumänien, Nicolae würde lieber westwärts weiterreisen. Mittellos sitzen sie in Wien fest; nach Streitigkeiten trennen sich ihre Wege - und kreuzen sich mit Einheimischen: Nicolae trifft Dana, eine dreißigjährige, lebenslustige Reisebüro-Angestellte. Ana begegnet dem Kaufhausdetektiv Jan, der seiner im selben Haus wohnenden Ex-Freundin Rita nachtrauert. Martha, Jans ähnlich apathische Wohnungsgenossin, hält sich als menschlicher Crash Test Dummy über Wasser. Irgendwann treffen sich Ana und Nicolae unter neuen Vorzeichen wieder.

  12. DE (2005) | Drama, Komödie
    ?
    4
    2
    Drama von Lenard Fritz Krawinkel mit Nadeshda Brennicke und Florian Fitz.

    Als ihre besten Freunde heiraten, fragen sich Max und Katrin, ob sie denn für diesen Schritt selber bereit wären. Zunächst sieht es düster aus: Max genügt den Ansprüchen von Katrins Eltern nicht, und um Geld für ein eigenes Restaurant zu sparen, mit dem er Katrin am Weihnachtsabend überraschen will, ist er ständig unterwegs. Unter fadenscheinigen Ausreden bringt Max die süße Hündin Trixie mit nach Hause und Kurt, Max Hund, ist von seiner neuen Partnerin restlos begeistert. Doch dann findet Katrin heraus, dass Max sich heimlich mit Trixies attraktiver Besitzerin trifft. Als Katrin ein Jobangebot in London bekommt, ist sie kurz davor, ihre Karriere vor die Beziehung zu stellen. Da braucht es schon die Hilfe eines zweiten Weihnachtshundes, damit unterm Weihnachtsbaum alles zu einem Happy End kommt.