Die besten Horrorfilme - Doppelleben

  1. Twin Peaks: Der Film
    7.1
    7.5
    435
    119
    Mysterythriller von David Lynch mit Sheryl Lee und Ray Wise.

    David Lynch erzählt in Twin Peaks – Der Film die Vorgeschichte zur kultigen Fernsehserie und schildert den Mord an Teresa Banks und die letzten sieben Tage im Leben der Laura Palmer.

  2. 6.8
    7.3
    98
    8
    Science Fiction-Film von Rouben Mamoulian und William Vance mit William Vance und Fredric March.

    Verfilmung der Geschichte von Robert Louis Stevenson um den Arzt Dr. Jekyll, der, um das Gute und Böse im Menschen voneinander zu trennen, mit chemischen Substanzen experimentiert, und so sein Alter Ego Mr. Hyde erschafft.

  3. US (2014) | Horrorfilm, Thriller
    5
    4.2
    51
    35
    Horrorfilm von Peter Askin mit Joan Allen und Stephen Lang.

    A Good Marriage basiert auf einer Kurzgeschichte von Stephen King und schickt Joan Allen und Anthony LaPaglia in ein Ehe-Martyrium.

  4.  (1982) | Musikfilm, Horrorfilm
    5.9
    3
    3
    Musikfilm von Jerry Belson mit Mark Blankfield und Bess Armstrong.

    Nach der Einnahme von Kokain verwandelt sich ein schüchterner Arzt in einen sexbesessenes Monster.

  5. ?
    8
    Horrorfilm von David Winters mit Kirk Douglas und Susan George.

    Relativ unbekannte TV-Musicalfassung von 1973 mit Kirk Douglas in der Titelrolle.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BR (2021) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    7.1
    28
    2
    Fantasyfilm von Anita Rocha da Silveira mit Mari Oliveira und Lara Tremouroux.

    Im brasilianischen Fantasy-Horrorfilm Medusa tragen Mariana und ihren Freundinnen eine tiefe Wut in sich herum. Tagsüber verstecken sie diese Rage hinter ihrer manikürten Oberfläche, doch bei Nacht werden sie zu einer maskierten Gang, die Sünder bestrafen, die vom rechten Weg abgekommen sind. Doch dann läuft einer ihrer Angriffe schief und lässt Mari arbeitslos und schwer vernarbt zurück. Albträume und geheime Wünsche werden von ihr als Versuchung nun nicht länger unterdrückt. Und der Drang zu Schreien entfesselt ihre inneren Dämonen. (ES)

  8. 5.8
    20
    6
    Science Fiction-Film von Terence Fisher mit Paul Massie und Dawn Addams.

    Fasziniert von seiner Forschungsarbeit über die beiden Seiten der menschlichen Persönlichkeit, verwandelt sich Dr. Jekyll in den rachsüchtigen Wahnsinnigen Dr. Hyde. Während Hyde sich an einem Spieler rächen will, in den sich seine Frau verliebt hat, fühlt sich Dr. Jekyll von seinem Alter Ego abgestoßen und versucht, sein böses Selbst auszulöschen.

  9. ?
    11
    Horrorfilm von Otis Turner mit Hobart Bosworth.

    Horror-Fantasyfilm aus dem Jahre 1908. Mit einem nicht näher bezeichneten Freund bespricht Dr. Jekyll die These, ob gewisse Drogen einen Menschen in zwei Persönlichkeiten spalten könnten: eine gute und eine böse.

  10. 6.2
    11
    4
    Science Fiction-Film von Charles Lamont mit Boris Karloff und Reginald Denny.

    Slim (Bud Abbott) und Tubby (Lou Costello), zwei amerikanische Polizisten, hat es nach London verschlagen, sie sollen dort die Methoden der dortigen Polizei studieren. Zu dieser Zeit treibt sich aber auch ein Monster im Hyde Park herum, das die dort anwesenden nicht nur erschreckt, sondern auch tötet.

  11. ?
    20
    Science Fiction-Film von F.W. Murnau mit Conrad Veidt und Magnus Stifter.

    Friedrich W. Murnaus Adaption von “Dr. Jekyll und Mr. Hyde” aus dem Jahre 1920. Der Film gilt zur Zeit als nicht erhalten.

  12. FR (1959) | Drama, Horrorfilm
    6.5
    6
    22
    2
    Drama von Jean Renoir mit Jean-Louis Barrault und Teddy Bilis.

    Der in der Öffentlichkeit angesehene Arzt und Wissenschaftler Dr. Cordelier birgt ein düsteres Geheimnis: Er vergeht sich an betäubten Patientinnen, da er seit seiner traumtischen Kindheit zu keiner normalen Beziehung fähig ist. Der Mediziner arbeitet an einem Serum, welches die menschliche Seele sichtbar machen soll. Ein Selbstversuch offenbart jedoch, daß nicht die Seele, sondern der Mensch in seinem ureigensten Wesen zum Vorschein kommt. Cordelier verwandelt sich in einen Menschen, der nur seinen Instinkten folgt und seinen Gelüsten frönt. Losgelöst von allen gesellschaftlichen Zwängen terrorisiert Opale, wie er sich selbst nennt, ganz Paris. Durch das Fehlen jedweder Gewissensbisse schreckt Opale auch vor Mord nicht zurück. Als Cordelier versucht, sich selbst wieder unter Kontrolle zu bekommen, muß er mit Entsetzen feststellen, daß er nur noch ein Gefangener im eigenen Körper ist.

  13. GB (2006) | Horrorfilm, Drama
    5.4
    11
    Horrorfilm von David Moore mit Ray Winstone und Essie Davis.

    Die BBC-Verfilmung des legendären Londoner Barbiers, der seine Kunden zu Fleisch verarbeitet und in der unwissenden Pasteten-Bäckerin Mrs. Lovett eine Abnehmerin gefunden hat. Ein Jahr vor Tim Burton schafft es diese Version des Groschenromans “The String of Pearls” bereits im Fernsehen zu begeistern.

  14. 6.5
    7.5
    46
    11
    Horrorfilm von Victor Fleming mit Spencer Tracy und Ingrid Bergman.

    London 1887. Der Nervenarzt Dr. Harry Jekyll glaubt nicht an die strengen Tugend- und Moralvorstellungen des Viktorianischen Zeitalters. Für ihn ist das Gute wie das Böse fester Bestandteil der menschlichen Seele. Er experimentiert mit einem Serum, mit welchem er das Gute vom Bösen trennen möchte. Die umstrittenen Experimente bringen ihn öffentlich ins Gerede, und er führt sie deshalb heimlich fort. Bald gerät auch die Beziehung zu seiner attraktiven Verlobten Beatrix in Gefahr. Ihr Vater Sir Charles ist um den guten Ruf seiner Tochter besorgt und nimmt sie mit auf einen längeren Kuraufenthalt. Enttäuscht und einsam zieht sich Dr. Jekyll in sein Labor zurück. Er testet sein Serum im Selbstversuch. Das persönlichkeitsverändernde Mittel hat jedoch verheerende Wirkungen. Es verwandelt den sanftmütigen und ausgeglichenen Dr. Jekyll in den monströsen Mr. Hyde, einen aggressiven Sittenstrolch. Es gelingt Dr. Jekyll zwar, sich mit einem Gegenmittel unbemerkt wieder zurückzuverwandeln. Er ist jedoch so sehr von seinem dämonischen Alter Ego fasziniert, dass er sich immer häufiger in Mr. Hyde verwandelt und das Barmädchen Ivy tyrannisiert. Als Sir Charles mit Beatrix nach London zurückkehrt, verspricht er Dr. Jekyll einen baldigen Hochzeitstermin. Überglücklich will dieser den dämonischen Mr. Hyde endgültig aus seinem Leben verbannen, doch er hat längst die Kontrolle über sich verloren. Auf dem Weg zu Beatrix verwandelt er sich erneut in das Monster Hyde und beginnt einen Amoklauf.

  15. US (1920) | Horrorfilm, Drama
    6.4
    7
    34
    8
    Horrorfilm von John S. Robertson und J. Charles Haydon mit John Barrymore und Sheldon Lewis.

    Dr. Jekyll entdeckt Charakterzüge an sich, die er lieber unterdrücken möchte. Um diesen bösen Neigungen Herr zu werden, erfindet er ein Elixier mit dessen Hilfe er seine Persönlichkeit in Gut und Böse spaltet, in Dr. Jekyll und Edward Hyde. Bald findet er es immer schwieriger, seine beiden Persönlichkeiten zu trennen und um der Gefahr zu entgehen, sich eines Tages nicht mehr zurückwandeln zu können, scheidet er schließlich mit Selbstmord aus dem Leben.