Die besten geistreichen Ereignisdokumentationen

  1. Gasherbrum - Der leuchtende Berg
    7.5
    7.4
    52
    3
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Reinhold Messner und Hans Kammerlander.

    Werner Herzog begleitet auf seiner Suche nach dem Wesen des Bergsteigens Reinhold Messner und Hans Kammerlander zur ersten und bis heute nicht wiederholten Doppelbesteigung der Berge “Gasherbrum II” und “Hidden Peak”.

  2. DE (2009) | Komödie, Dokumentarfilm
    6.6
    6.4
    76
    17
    Komödie von Andreas Coerper und Susanne Müller.

    Wir schreiben das Jahr 20 nach dem Fall der Mauer. Es herrscht Wirtschaftskrise. In den ruinierten westdeutschen Randgebieten wächst der Unmut über die neuen Bundesländer. Die Folgen von 20 Jahren unkontrollierten Transferleistungen von West nach Ost sind inzwischen deutlich sichtbar: Während in der Zone die höchste Spaßbaddichte Europas herrscht und die ostdeutschen Städte mit Designerstrassenbeleuchtung aufgemotzt werden, stürzen im heruntergewirtschafteten Westen, ganze Stadtarchive ein und auf den schlaglochübersäten Straßen sprießt das Unkraut. Die Zeiten, als "das Merkel" noch hinter der Mauer weggeschlossen war und die Bundesrepublik in voller Blüte stand, sind längst vorbei. Dem Westen geht es immer schlechter. Die ehemaligen Volksparteien SPD und CDU sind genauso handlungsunfähig wie die Spaßpartei FDP, einzig und allein Die PARTEI erhält weiter Zulauf, hat mittlerweile über 8200 Mitglieder. Ist sie Deutschlands letzte Rettung?

  3. 5.9
    7.4
    19
    6
    Dokumentarfilm von Heidi Specogna.

    In Das Schiff des Torjägers erzählt Heidi Specogna die Geschichte der Protagonisten, die an dem Fund eines Menschenhandelsschiffs beteiligt waren.

  4. 5.7
    6.4
    21
    3
    Dokumentarfilm von Marion Hütter mit Philipp Scharrenberg und Julius Fischer.

    Dichter und Kämpfer ist eine Dokumentation über das Leben von vier Poetry Slammern.

  5. ?
    4
    Dokumentarfilm von Randy Olson mit Randy Olson.

    Unter dem Label "Teach the controversy" versuchen die Vertreter des "intelligent design" religiöse Ansichten in den naturwissenschaftlichen Schulunterricht einzuschleusen. Parteilich - aber fair - lässt der Evolutionsbiologe Randy Olson sowohl Wissenschaftler als auch Kreationisten zu Wort kommen und legt nahe, dass noch nicht entschieden ist, welche der beiden Gruppen den Weg des Dodo gehen wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    2
    Ereignisdokumentation von Gillian Greenwood und Gillian Greenwood mit Vivienne Westwood.

    Vivienne Westwood schuf Outfits, die schockierten. Heute hängen ihre Kreationen im Museum. In den 1970er Jahren wurde die Britin als Schöpferin der Punk-Mode bekannt. Ihr Rebellinnenimage pflegte sie auch im internationalen Modegeschäft. Inspiriert von historischen Schnitten mixte sie wild Stile, Stoffe und Epochen, verhalf dem Korsett zur Renaissance und machte Tweed und Plateau-High-Heels auf dem Laufsteg populär. Der Film begleitet die unkonventionelle Designerin bei der Arbeit. Malcolm McLaren und Modeexperten berichten von der facettenreichen Entwicklung der Autodidaktin von der "Queen of Punk" zur Prêt-à-Porter-Trendsetterin.

  8. ?
    3
    Ereignisdokumentation von Eila Hershon.

    Karl Lagerfeld dokumentiert und begleitet in dieser großangelegten Dokumentation 100 Jahre Modegeschichte, vom Haute-Couture-Erfinder Charles Worth bis zu den führenden Labels der Fashion-Industrie der 80er Jahre mit vielen Archivaufnahmen, Interviews und Beispielen. Außerdem führt er Exkurse zu Bade-, Kinder- und Hutmode, Hairstyling, Schmuck und Parfüm durch.

  9. ?
    9
    2
    Politische Dokumentation von Wiltrud Baier und Sigrun Köhler.

    Am 30.9.2010, dem “schwarzen Donnerstag”, wird mit einem robusten Polizeieinsatz die Baustelle für den neuen Tiefbahnhof im Stuttgarter Schlosspark geräumt. Zahlreiche Bürger werden verletzt, einer verliert das Augenlicht. Bis dahin war der Protest gegen das „neue Herz Europas“, wie der geplante Tiefbahnhof in der Werbung heißt, ein Protest mit sommerlichem Event-Charakter. Aber spätestens seit diesem 30.9. ist Stuttgart Dauerthema in den Medien. Der Bürger-Protest ist so vielseitig wie die Bürger selbst: Dem einen geht es um die Zerstörung des denkmalgeschützten Bahnhofs, dem anderen um die Gefährdung der berühmten Stuttgarter Mineral- und Heilquellen. Jeder hat seine ganz persönlichen Gründe, gegen den Bahnhofsbau zu sein.

    Hintergrund & Infos zu Alarm am Hauptbahnhof
    In ihrem Dokumentarfilm Alarm am Hauptbahnhof – Auf den Straßen von Stuttgart 21 spannen die Stuttgarter Autorinnen Böller und Brot alias Sigrun Köhler und Wiltrud Baier einen Bogen von der großen Demonstration im Stuttgarter Schlosspark am 30. September über die Schlichtungsverhandlungen bis hin zur Landtagswahl im März 2011.

  10. ?
    2
    Ereignisdokumentation von Peter Dörfler.

    JVA Schwalmstadt, Hessen. Hier sitzt Otto Schäfer und erinnert sich. Er hatte sich, nach nicht sehr ermutigenden Versuchen als Bankräuber, auf den Überfall von Geldtransportern spezialisiert. Diesem »Beruf« ging er gemeinsam mit 4 Freunden höchst erfolgreich nach. Ottos »Panzerknackerbande« verübte zwischen 1993 und 1997 in Hessen, Deutschland, zahlreiche einträgliche Überfälle. Ein Höhepunkt ihres Schaffens war der Überfall auf den toom-Markt in Egelsbach, bei dem die Bande über 2 Mio. DM erbeutete.

    Hintergrund & Infos zu Der Panzerknacker
    Regisseur und Kameramann Peter Dörfler schuf mit Der Panzerknacker den Auftakt zu einer Tilogie von Dokumentationen über außergewöhnliche und zwilichtige Männerfiguren, deren Biographien zwischen großen Ambitionen und Scheitern oszillieren. Auf Der Panzerknacker folgte 2009 Achterbahn über den Berliner Jahrmarktbetreiber, Bankrotteur und schließlich Drogenschmuggler Peter Witte. Ihren Abschluss fand die Trilogie mit dem Portrait des deutschen Playboys Rolf Eden in The Big Eden.

  11. 3.9
    12
    4
    Ereignisdokumentation von Alex Jones mit Alex Jones.

    Dokumentarfilm über die aktuellen Ereignisse in Amerika und den Mythos dass Barack Obama nicht für die Interessen der Bevölkerung arbeitet, sondern für die “Wall Street”.

  12. 7.2
    122
    3
    Dokumentarfilm von José Padilha und Felipe Lacerda mit Yvonne Bezerra de Mello und Chris Vianna.

    Im Juni 2000 entführte ein verzweifelter junger Mann aus den Slums von Rio de Janeiro einen vollbesetzten Linienbus. Die Entführung konnte auf den TV-Sendern des Landes live mitverfolgt werden und löste vor allem aufgrund der Untätigkeit der Polizei Schlagzeilen aus und sorgte für einen Skandal, der die Rolle und Verantwortung der Medien einmal mehr in Frage stellte.

  13. 6.7
    7.9
    7
    9
    Dokumentarfilm von Jörg Adolph mit Christian Stückl und Alfons Gerl.

    Die große Passion ist eine Langzeitdokumentation über die Entstehung der Oberammergauer Passionsspiele 2010: Von der Arbeit an der Textfassung, ab Spätsommer 2008, über die Auswahl der Mitwirkenden, die Proben bis hin zu den 100 Vorstellungen ab Mai 2010, den Besuchern und den Vorgängen um die Passion, die das Dorf alle zehn Jahre in einen Ausnahmezustand versetzt.

    Ein Film über eine erstaunliche Dorfgemeinschaft quer durch die Generationen, über bayerische Lebensart und die unbändige Lust am Theaterspielen. Die Innenbetrachtung eines Jahrhunderte alten Rituals und zugleich einer frischen Interpretation des Bibelspektakels, das im Zeitalter beliebiger Sinnsuche und virtuellen Überdrusses erstaunliche Lebendigkeit beweist.