Die besten Dramen der 2020er aus Brasilien

  1. Zeiten des Umbruchs
    6.7
    7.4
    111
    12
    Drama von James Gray mit Banks Repeta und Anne Hathaway.

    Im semi-autobiographischen Coming-of-Age-Drama Zeiten des Umbruchs (OT: Armageddon Time) arbeitet Regisseur James Gray seine Kindheit in den 1980er im New Yorker Stadtteil Queens auf, in der unterschiedliche Generationen den Amerikanischen Traum verfolgen.

  2. BR (2023) | Drama, Mysterythriller
    ?
    Drama von Guto Parente mit Lucas Limeira und Carlos Francisco.

    Im brasilianischen Mystery-Drama A Strange Path kehrt ein junger brasilianischer Filmemacher im Zuge einer das ganze Land heimsuchenden Virusepidemie in sein Heimatdorf zurück. Dort will er wieder eine emotionale Verbindung zu seinem Vater finden. Doch während die beiden sich näher kommen, werden die ohnehin schon bizarren Umstände noch um einiges merkwürdiger. (SR)

  3. BR (2023) | Drama
    ?
    Drama von Helena Ignez mit Helena Ignez und Ney Matogrosso.

    Von ihrem Alter lässt sich die 80-jährige Jarda Ícone im brasilianischen Drama Joy Is the Acid Test sicherlich nicht diktieren, wie sie ihr Leben zu verbringen oder zu genießen hat. Für sie ist gerade Sex immer noch ein wichtiger Teil ihres Glücks, und dieses Glück will sie als Coach und Revolutionärin auch anderen Frauen ermöglichen, die Schwierigkeiten haben, sexuelle Erfüllung zu finden. (SR)

  4. BR (2021) | Drama
    ?
    Drama von Rodrigo de Oliveira mit Renata Carvalho und Clara Choveaux.

    The First Fallen ist die tragische Geschichte dreier guter Freunde in der brasilianischen Stadt Vitoria in den frühen 1980er Jahren - der Zeit in der die AIDS-Krise aufkommt. Der Film erzählt von ihrer Furcht vor dem neuartigen Virus und - später - ihrem Leidensweg mit der Krankheit. (SK)

  5. BR (2023) | Drama
    ?
    Drama von Ana Vaz.

    Der spanisch-brasilianische Experimentalfilm The Tree lässt Regisseurin Ana Vaz über ihren Vater meditieren. Hierzu macht sie sich die Zeit, Geografie und die Menschen in ihrem Leben zum Objekt ihrer Montage. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BR (2023) | Drama
    ?
    Drama von Flora Dias und Juruna Mallon mit Rômulo Braga und Antônia Franco.

    Im brasilianischen Drama The Intrusion macht sich eine Frau aus dem Bodenpersonal am größten Flughafen Brasiliens an einem eher unerwarteten Ort auf die Suche nach ihren indigenen Wurzeln: Genau hier an ihrem Flughafen Guarulhos - denn dieser wurde auf indigenem Land erbaut. (SR)

  8. BR (2021) | Drama, Horrorfilm
    ?
    Drama von Rodrigo Lages mit Guilherme Prates und Charles Fricks.

    In seinem in nur zwei Wochen während der Covid-19-Pandemie gedrehten Film Lacuna entwirft Regisseur Rodrigo Lages eine Horror-Geschichte zwischen Helena und ihrer Tochter Sofia. Nach einem schweren Autounfall kommt Helena wieder zurück nach Hause, dich schnell bemerkt Sofia, dass ihre Mutter nicht mehr Dieselbe ist. (SK)

  9. BR (2020) | Drama
    ?
    Drama von Marcela Lordy mit Simone Spoladore und Javier Drolas.

    Lóri ist eine einsame Grundschullehrerin, die nur oberflächliche und kurzlebige Liebesbeziehungen führt. Als sie zufällig den Philosophieprofessor Ulysses trifft, ändert sich plötzlich etwas in ihrem Leben. Zwar ist er auch unzugänglich, aber durch die mit ihm verbrachte Zeit kann Lóri ihre eigene Einsamkeit besser ertragen. The Book of Delights ist ein zarte Geschichte von zwei einsamen Seelen. (SK)

  10. BR (2022) | Drama, Liebesfilm
    ?
    3
    Drama von Gabriel Martins mit Cícero Lucas und Carlos Francisco.

    Die Martins Familie versucht optimistisch zu bleiben und ihr bescheidenes Leben am Rande einer brasilianischen Metropole einfach weiterzuführen - trotz der Wahl eines rechten Präsidenten. Als schwarze Familie der unteren Mittelklasse werden sie unter ihm leiden müssen. Mars One verfolgt die Träume, Hoffnungen und Sorgen aller Familienmitglieder in dieser schweren Zeit, in der sie sich alle verändern müssen, um weitermachen zu können. (SK)

  11. BR (2022) | Drama
    4.6
    4
  12. BR (2023) | Drama
    ?
    2
    Drama von Nara Normande und Tião mit Maeve Jinkings und Erom Cordeiro.

    Im Sommer 1996 macht eine Gruppe Kinder ein isoliertes Fischerdorf an Brasiliens Küste unsicher. Der 14-jährige Léo ist aus der Stadt zu Besuch und lernt in der Gesellschaft seines Cousins in Heartless ein Mädchen kennen, das die anderen nur "Herzlos" nennen - weil sie eine tiefe chirurgische Narbe auf ihrer Brust trägt. (RL)

  13. US (2023) | Liebesfilm
    ?
    2
    Liebesfilm von Ash Baron-Cohen.

    Die Handlung dreht sich um eine Gruppe blinder Menschen, die ein Leben auf der Überholspur führen.

  14. ?
    3
    1
    Drama von Paula Gaitán mit Carloto Cotta und Clara Choveaux.

    Light in the Tropics ist ein mehr als vierstündiger Film, der sich mit der wunderschönen Natur Nord- und Südamerikas und den indigenen Menschen, die dort wohnen, beschäftigt. (MK)

  15. BR (2020) | Drama
    6
    4.6
    3
    3
    Drama von Marco Dutra und Caetano Gotardo mit Clarissa Kiste und Thomas Aquino.

    All the Dead Ones von Caetano Gotardo und Marco Dutra spielt am Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert und erzählt die Geschichte einer Familie in São Paulo aus der Perspektive dreier Frauen: der Mutter Isabell und ihrer Töchter Maria und Ana. (MR)

  16. BR (2026) | Kampfsportfilm, Drama
    ?
    3
    Kampfsportfilm von José Padilha.

    Das Kampfsportdrama Dead or Alive behandelt Mitsuyo Maedo und Rickson Gracie, zwei Männer aus komplett unterschiedlichen Welten, die vom Japan des 19. Jahrhunderts bis zur USA heute Brasilianisches Jiu-Jitsu entwickelt und verbreitet haben. (MK)

  17. AR (2021) | Drama
    ?
    2
    Drama von Leonardo Brzezicki mit Leonardo Sbaraglia und Miranda de la Serna.

    In Wandering Heart steckt ein Vater in einer persönlichen Krise. Seine Tochter, die er über alles liebt, will sich von ihm distanzieren. Sein Leben nimmt eine neue Richtung damit ein. (AF)

  18. FR (2020) | Drama
    ?
    3
    Drama von João Paulo Miranda Maria mit Antonio Pitanga und Ana Flavia Cavalcanti .

    In Memory House lässt sich der Brasilianer Cristovam in einem verlassenen Haus nieder, weil ihn die dortigen Gegenstände an seine Herkunft erinnern. Der einfache Angestellte einer Milchfabrik schottet sich immer mehr von der Außenwelt ab und sieht die Objekte in seinem Umfeld zum Leben erwachen. Er selbst wiederum verwandelt sich langsam zu einem Mischwesen aus Mensch und Tier. (BH)

  19. BR (2021) | Drama, Liebesfilm
    ?
    9
    Drama von Aly Muritiba mit Antonio Saboia und Pedro Fasanaro.

    Im brasilianischen Drama My Private Desert (OT: Deserto particular) wird der Polizist Daniel (Antonio Saboia) nach einer internen Untersuchung suspendiert. Es wird mit dem Vorwurf von Gewalttätigkeit gegen ihn ermittelt. Dabei hält Daniel selbst sich nur für einen "echten Mann". Nun nutzt er die freie Zeit, um nach Norden zu reisen und Sara ausfindig zu machen. Sie ist seine Internet-Liebe, der er noch nie in der Realität begegnet ist. Als ein Mann an ihn herantritt und anbietet, sie zusammenzubringen, hat das allerdings überraschende Konsequenzen. (ES)

  20. 5.8
    2
    Romantische Komödie von Ale McHaddo mit Juliana Paes und Leandro Hassum.

    In der Netflix-RomCom Eine kleine Liebesgeschichte verliebt sich ein geschiedener Anwalt in eine Kardiologin. Für ihr großes Glück müssen die beiden aber kämpfen, denn es kommt einigen Spannungen in ihrem Umfeld, was nicht zuletzt daran liegt, dass sie sehr groß und er sehr klein ist.

  21. BR (2022) | Drama
    ?
    2
    Drama von Lone Scherfig mit Bérénice Bejo und Antonio de la Torre.

    Im Drama The Movie Teller lebt Mutter María Magnolie (Bérénice Bejo) trotz aller Widrigkeiten ihres Lebens in der Atacama-Wüste in den 60er Jahren ihre Kreativität aus. Davon inspiriert entwickelt ihre Tochter María Margarita (Sara Becker) eine Leidenschaft für das Kino. Sie spart wie verrückt, um sich FIlme anzusehen und beginnt, für ihre Mitmenschen die Geschichten nachzuerzählen, die nur sie gesehen hat. Bald wird sie zum Hoffnungsfunken für ihre Gemeinde. (SR)

  22. BR (2021) | Komödie, Drama
    4.6
    1
    2
    Komödie von Bruno Garotti mit Klara Castanho und Marcus Bessa.

    Der Coming-of-Age-Film Bekenntnisse eines unsichtbaren Mädchens aus dem Hause Netflix erzählt von der 16-jährigen Tetê (Klara Castanho), die sich nach dem Umzug nach Rio de Janeiro an einer neuen Schule zurechtfinden muss. Auf der Suche nach Freund:innen gerät sie mit dem beliebtesten Mädchen in der Klasse aneinander.

  23. BR (2021) | Drama
    ?
    1
    Drama.

    Mariner of the Mountains (im Original: O Marinheiro das Montanhas) ist ein brasilianischer Film des Regisseurs Karim Aïnouz. Der Film feierte seine Premiere im Jahr 2021 bei den Filmfestspielen Cannes. (MW)

  24. BR (2020) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    1
    Drama von Felipe Bragança mit Higor Campagnaro und Isabél Zuaa.

    Das Drama A Yellow Animal erzählt die Geschichte von einem weißen brasilianischen Filmemacher der eine epische Reise von Brasilien bis nach Mozambique und Portugal unternimmt. Er ist besessen von Fragen zu seiner Vergangenheit und seinem Bankrott. (EA)