Die besten Dramen und Kriegsfilme der 1940er aus Großbritannien

  1. GB (1943) | Drama, Liebesfilm
    Leben und Sterben des Colonel Blimp
    7.4
    7.7
    113
    13
    Drama von Michael Powell und Emeric Pressburger mit Roger Livesey und Deborah Kerr.

    Michael Powells Leben und Sterben des Colonel Blimp erzählt mit viel Zuneigung vom Leben des englischen Offiziers Clive Candy (Roger Livesey), seiner Freundschaft mit einem deutschen Soldaten (Anton Walbrook) und seinen großen Lieben (alle drei gespielt von Deborah Kerr). “Blimp” schildert wie Candy zwischen zwei Weltkriegen mit ansehen muss, wie seine Vorstellungen von Ehre und Patriotismus immer mehr zu altmodischen Reliquien werden.

  2. ?
    7
    Kriegsfilm von Carol Reed und Garson Kanin.

    Dieser Dokumentarfilm zeigt - gefilmt von um die 1.400 Kameramännern, die Invasion der Aliierten im Zweiten Wetkrieg.

  3. ?
    3
    1
    Mysterythriller von Carl Lamac mit James Mason und Joyce Howard.

    Der britische Commander Richard Heritage verliert durch einen Positionsfehler seiner Flotte einige Schiffe des Convoys, den er eigentlich beschützen sollte. Ein Untersuchtungskomitee enthebt ihn seines Postens und schickt ihn ins zivile Leben. Er ahnt, dass ihm die gefälschten Koordinaten von einem feindlichen Agentenring untergeschoben worden sein müssen. Da ihm seine Vorgesetzten nicht glauben, macht er sich selbst auf die Suche nach den Verschwörern. Eine Spur führt ihn zur Theater-Agentur Child's Agency. Mit der Kanadierin Laura Vertiy, die in einem anderen Anliegen eine Spur bis zu dem Agentureigner Christopher Child verfolgt hatte, versucht er die dunklen Machenschaften des Spionagerings aufzudecken.

  4. GB (1947) | Drama, Kriegsfilm
    ?
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. GB (1944) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    4
    Drama von Carol Reed mit David Niven und Stanley Holloway.

    Das Zweite-Weltkriegs-Drama The Way Ahead begleitet eine Gruppe von Zivilisten, die Wehrdienst leisten müssen und als Soldaten für die britische Armee nach Nordafrika geschickt werden.

  7. GB (1941) | Kriegsfilm
    6.6
    5.7
    12
    2
    Kriegsfilm von Michael Powell mit Leslie Howard und Glynis Johns.

    Die Besatzung eines U-Boots im Zweiten Weltkrieg ist an der kanadischen Küste gestrandet. Um eine Gefangennahme durch feindliche Truppen zu vermeiden, müssen sich sich bis zur US-amerikanischen Grenze – und damit auf neutrales Gebiet – durchschlagen.

  8. GB (1942) | Drama, Kriegsfilm
    6.4
    19
    1
    Drama von David Lean und Noel Coward mit Noel Coward und Derek Elphinstone.

    Dier Film erzählt die Geschichte des britischen Marineschiffs ""HMS Torrin", angefangen bei ihrem Stapellauf bis hin zu ihrer Versenkung im Mittelmeer während des Zweiten Weltkrieges. Der Kapitän des Schiffs, der erfahrene Captain E.V. Kinross, treibt seine Männer nicht nur dazu an, ihm gegenüber loyal zu sein, sondern ebenso ihrem Vaterland, und - nicht zuletzt - auch sich selbst. Sowohl an Bord als auch an Land haben die Männer einige Herausforderungen zu bestehen, sie verlieren einige ihrer Kameraden, aber eines kann man allen Männern bescheinigen: Sie haben ihren Dienst und ihre Pflicht auf dem Schiff tapfer und heldenhaft ausgeführt!

  9. GB (1940) | Kriegsfilm, Thriller
    6.7
    5.5
    18
    1
    Kriegsfilm von Carol Reed mit Rex Harrison und Paul Henreid.

    Als die Deutschen in Prag einmarschieren, flieht Erfinder Dr. Bomasch nach England, im Gepäck eine geheime Formel. Seine Tochter Anna wird jedoch festgenommen und in ein KZ gesteckt. Sie versucht, von dort zu entkommen. Zwischenzeitlich versuchen die Nazis alles, um Annas Vater aufzuspüren und an die Formel zu gelangen…

  10. GB (1944) | Kriegsfilm
    5.3
    17
    4
    Kriegsfilm von Alfred Hitchcock.

    In Rückblenden wird von den Ereignissen während der Besatzungszeit durch das Vichy-Regime in Madagaskar erzählt, in denen Rechtsanwalt Clarouse einen illegalen Radiosender betrieben hatte und dadurch auch im Gefängnis landete. In England nun ist er bei der Schauspielergruppe Molière Players gelandet und glaubt, einen möglichen Verräter erkannt zu haben. Propagandafilm von Alfred Hitchcock.

  11. GB (1944) | Drama, Historienfilm
    6.1
    5
    56
    4
    Drama von Laurence Olivier mit Leslie Banks und Felix Aylmer.

    England zu Beginn des 15. Jahrhunderts während des Hundertjährigen Krieges: Heinrich der Fünfte von England will ein Gesetz beschließen, das die Beschlagnahmung kirchlicher Schätze zur Folge hätte. Um das zu verhindern und Heinrichs Aufmerksamkeit auf einen Krieg gegen Frankreich zu lenken, wendet der Erzbischof von Canterbury einen Trick an: Er redet König Heinrich ein, dass dieser ein ererbtes Anrecht auf den französischen Thron habe. Heinrich lässt sich durch dieses Manöver täuschen und zieht mit seinem Heer gen Frankreich, wo er schließlich bei Agincourt mit erschöpften 12.000 Engländern auf ein Heer von 60.000 kriegsbereiten Franzosen trifft...

  12. GB (1944) | Kriegsfilm
    5.6
    4.5
    24
    5
    Kriegsfilm von Alfred Hitchcock mit John Blythe.

    Einer von zwei Propaganda-Kurzfilmen von Alfred Hitchcock für das britische Informationsministerium in der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Ein Royal-Air-Force-Pilot wird dabei über die Umstände seines erfolgreichen Fluchtversuchs aus einem deutschen Gefangenenlager durch einen britischen Offizier befragt.