Die besten ernsten und verstörenden Dokumentarfilme der 2000er

  1. Super Size Me
    6.6
    6.4
    119
    122
    Dokumentarfilm von Morgan Spurlock mit Daryl Isaacs und Morgan Spurlock.

    Warum sind die Amis so fett? Der New Yorker Filmemacher Morgan Spurlock ging in "Michael-Moore-Manier" dieser tief schürfenden Frage nach und ernährte sich im Selbstversuch 30 Tage lang nur von Produkten der größten Fastfood-Kette der Welt. Erstaunliches kam zu Tage: 25 Pfund mehr auf den Rippen, Leberwerte zum Erschrecken und Blutwerte, die seine Ärzte in höchste Alarmbereitschaft versetzten...

  2. DE (2005) | Drama, Sozialstudie
    6.5
    7.2
    49
    11
    Drama von Andreas Dresen mit Axel Prahl und Inka Friedrich.

    Bernd Willenbrock (Axel Prahl) ist Gebrauchtwagenhändler und hat es zu etwas gebracht. Er weiß das Leben zu nehmen, ist verheiratet und lässt auch nebenher nichts anbrennen. Seine Welt scheint ihm sicher und überschaubar. Doch durch einen brutalen Überfall wird er unerwartet aus seinen Gewohnheiten gerissen und jeglicher Sicherheiten beraubt. Verzweifelt versucht er, die Kontrolle über sein Leben wiederzuerlangen. Mit der Pistole, die ihm sein bester Kunde schenkt, ändert sich sein Leben.

  3. 7.8
    8.5
    117
    9
    Biopic von Andrew Jarecki mit Arnold Friedman und Elaine Friedman.

    Diese Doku dreht sich um den Professor Arnold Friedman und seinen Sohn Jesse, die des Besitzes kinderpornographischen Materials beschuldigt werden, was durch weitere Untersuchungen der Behörden auch bestätigt wird.

  4. 6.9
    6
    73
    26
    Musikdokumentation von Aaron Aites und Audrey Ewell mit Varg Vikernes und Fenriz .

    Black Metal – ein Subgenre des Heavy Metal – ist Gegenstand der amerikanischen Dokumentation Until the Light Takes Us, die sich gezielt mit der Black Metal-Szene Norwegens auseinander setzt. Until the Light Takes Us wirft ein Licht auf eine Szene, die sich einerseits durch ihre spezielle Ästhetik darstellt, andererseits in den 90er Jahren unrühmliche Popularität erfuhr durch zahlreiche Brandstiftungen sowie einen Mordfall an dem Bandmitglied einer Black Metal-Band, dessen Mörder in Until the Light Takes Us auch zu Wort kommt.

  5.  (2006) | Doku-Drama
    ?
    2
    Doku-Drama von Adam Kargman mit James Bolt und John Funk.

    Altrocity ist ein Dokudrama welches das Experiment von Stanley Milgram der Yale Universität wiederholt. Bei diesem Experiment wird die Gehorsamkeit unter Authoritätspersonen untersucht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    2
    Politische Dokumentation von Renzo Martens mit Renzo Martens.

    Der Aktionskünstler Renzo Martens reist nach Tschetschenien und fragt Menschen was sie von ihm denken.

  8. ?
    2
    Dokumentarfilm von Bengt von zur Mühlen.

    Mitten in Westberlin kidnappt eine Bande von Stasi-Mitarbeitern am 8. Juli 1952 den Rechtsanwalt und Regime-Gegner Walter Linse. Für die ‘Wochenschau’ wird das Geschehen zwei Tage später nachgestellt. In der Sendung heißt es: ’Dr. Linse wurde von zwei Unbekannten ergriffen und in ein bereitstehendes Auto geworfen. Menschenraub – das gemeinste Verbrechen gegen die persönliche Freiheit.

  9. ?
    2
    1
    Schicksalsdrama von Karin Kaper und Dirk Szuszies mit Judith Malina und Kenneth H. Brown.

    Es war ein historischer Moment, als im Sommer 2007 das vor vier Jahrzehnten aus New York vertriebene Living Theatre in der Clinton Street an der Lower Eastside den Spielbetrieb wiedereröffnete und dies mit einem Paukenschlag tat: mit der Rekonstruktion des am 15.5.1963 uraufgeführten Stückes "The Brig" von Kenneth H. Brown, einem unter die Haut gehenden Drama über das brüllend unmenschliche Innenleben eines US-Marines-Gefängnisses, das nichts von seiner erschreckenden Aktualität eingebüßt hat.

  10.  (2009) | Dokumentarfilm
    7.4
    21
    1
    Dokumentarfilm von Ondi Timoner mit Josh Harris.

    We live in Public ist ein Dokumentarfilm über den wohl unbekanntesten Internet-Pionier der Welt, Josh Harris, und wie er mit seinen kontroversen Kunstprojekten für Aufsehen sorgte.

  11. 7.1
    51
    6
    Investigativer Dokumentarfilm von Joan Churchill und Nick Broomfield mit Aileen Wuornos und Nick Broomfield.

    Im Januar 1991 wurde in den USA Aileen Wuornos verhaftet, die sieben Menschen auf dem Gewissen hatte. Sie wurde zum Tode verurteilt und 2002 hingerichtet. Die Filmemacher, die am Tage vor der Hinrichtung noch mit der Mörderin redeten, erzählen die Geschichte einer psychisch schwer gestörten Frau und ihrer Taten, nehmen aber auch das amerikanische Justizsystem ins Visier.

  12. US (2004) | Dokumentarfilm
    7.3
    15
    3
    Dokumentarfilm von Robert Greenwald mit Douglas Cheek und Martin Sheen.

    Dokumentation des Center for American Progress und der Organisation MoveOn.Org, die sich kritisch mit den US-Medien, insbesondere dem von Rupert Murdochs News Corporation betriebenen Nachrichtensender FOX News Channel auseinandersetzt. Dabei wird dem erfolgreichen TV-Sender eine tendenziöse Berichterstattung zugunsten der Republikaner vor.

  13. 7.4
    65
    4
    Horrorfilm von David Lynch mit Jack Nance und Talisa Soto.

    Sechs Kurzfilme von David Lynch auf einer DVD, zusammen mit einem 16seitigen Booklet in einer quadratischen Box. Diese Auflage wird nur auf der offiziellen Homepage von David Lynch angeboten.

  14. 5.9
    18
    5
    Dokumentarfilm von Sean Buckley mit Richard Morgan und Phil Morrison.

    Diese Dokumentation behandelt die vier größten Serienmörder mit den kannibalistischsten Tendenzen aller Zeiten: Ted Bundy, Jeffrey Dahmer, Albert Fish, John Wayne Gacy. Erfahren Sie, was die gestörten Killer zu ihren grausamen und blutigen Taten trieb und erleben Sie, dass die Wahrheit brutaler und verstörender sein kann, als jeder Spielfilm.