Die besten Dokumentarfilme von 2022 bei - Als Flatrate

  1. Moonage Daydream
    7.3
    8.3
    64
    15
    Musikdokumentation von Brett Morgen mit David Bowie.

    Die Musik-Dokumentation Moonage Daydream von Brett Morgen erforscht als Kino-Odyssee die kreative Reise des Weltstars David Bowie und seines Alter Egos Ziggy Stardust.

  2. US (2022) | Komödie, Actionfilm
    6.3
    7.1
    58
    44
    Komödie von Jeff Tremaine mit Johnny Knoxville und Steve-O.

    In Jackass Forever versammelt sich die Crew abenteuerlicher Stunt-Performer zum letzten Mal, um bei abgedrehten Scherzen und Adrenalin-Kicks Hals- und Beinbruch zu riskieren.

  3. DE (2022) | Dokumentarfilm
    7.5
    7.8
    58
    21
    Dokumentarfilm von Volker Heise.

    Die Netflix-Doku Gladbeck: Das Geiseldrama entführt in den August 1988, wo zwei bewaffnete Bankräuber für ein 54-stündiges Geiseldrama gesorgt haben, das mit drei Toten endete.

  4. US (2022) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.7
    60
    5
    Dokumentarfilm von Laura Poitras.

    Der 2023 oscarnominierte Dokumentarfilm All the Beauty and the Bloodshed von Laura Poitras (Citizenfour) widmet sich dem Kampf der Fotografin und Aktivistin Nan Goldin gegen die Sackler-Familie, die als großes Pharma-Unternehmen mit ihrem Medikament Oxycodon maßgeblich zur Opioid-Krise in den USA beitrugen. Die Doku beleuchtet dabei sowohl die Künstlerin als Person, die trotz persönlichen Rückschlägen Karriere machte, als auch ihren Kampf gegen die Sacklers im Konkreten, denen sie mit eigens organisierten Protesten entgegentrat. (SR/ES)

  5. US (2022) | Komödie, Biopic
    6.6
    6.2
    75
    33
    Komödie von Eric Appel mit Daniel Radcliffe und Evan Rachel Wood.

    Weird: The Al Yankovic Story ist, wie der Name bereits verrät, die Betrachtung des Lebens und Schaffens von Weird Al Yankovic (gespielt von Daniel Radcliffe) durch die Linse eines Biopics. Der durch Song-Parodien wie "Eat It" oder "Like a Surgeon" bekannt gewordene Musiker und Komiker erlebte einen kometenhaften Aufstieg und machte sich später nicht nur durch sein Werk einen Namen, sondern auch durch verruchte Affären mit bekannten Stars und einen fragwürdigen Lebensstil. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.4
    6.8
    55
    7
    Dokumentarfilm von Daniel Roher.

    Der oscarprämierte Dokumentarfilm Nawalny arbeitet den Gift-Anschlag auf das Leben des russischen Oppositionellen Alexei Nawalny auf.

  8. 6.4
    5.2
    37
    32
    Biographischer Dokumentarfilm von Kasi Lemmons mit Naomi Ackie und Stanley Tucci.

    Das Musik-Biopic Whitney Houston: I Wanna Dance with Somebody zeichnet das bewegte Leben und die steile Karriere der ikonischen R&B-Sängerin Whitney Houston nach, die hier von Naomi Ackie gespielt wird.

  9. 6.7
    5.6
    29
    5
    Dokumentarfilm von Reiner Holzemer mit Lars Eidinger und Isabelle Huppert.

    In seiner Dokumentation Sein oder Nichtsein - Lars Eidinger widmet Reiner Holzemer sich dem deutschen Schauspielstar Lars Eidinger zu einem wichtigen Zeitpunkt in seiner Karriere: als der Mime bei den 100. Salzburger Festspielen den "Jedermann" spielt und danach seine erste große Hollywood-Rolle antritt. In dem Schauspiel-Porträt zeigt Lars Eidinger seine Leidenschaft fürs Improvisieren und extreme Performances und gibt so Einblicke in seinen besonderen Beruf. Außerdem kommen viele Weggefährt:innen des Filmgeschäfts zu Wort. (ES)

  10. ?
    1
    2
    Dokumentarfilm von Maya Newell mit Georgie Stone und Greg Stone.

    Der biografische Dokumentarfilm The Dreamlife of Georgie Stone wurde in einem Zeitraum von über 10 Jahren gefilmt und bildet eine entscheidende Phase in ihrem Leben ab: Sie ist eine der bedeutendsten jungen Trans-Aktivistinnen und hat durch ihren Kampf für ihre Selbstbestimmung die Welt verändert. (SK)

  11. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  12. AU (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Gil Marsden mit Tayla Harris.

    Die Doku Kick Like Tayla aus dem Hause Amazon Prime gewährt einen spannenden Einblick in das Leben der australischen Football-Spielerin Tayla Harris, die sich darüber hinaus auch als professionelle Boxerin einen Namen gemacht hat.

  13. ?
    Dokumentarfilm von Anne McCabe mit Idina Menzel.

    Die meisten kennen Idina Menzel, oder zumindest haben die meisten, egal ob jung oder alt, schon einmal ihre beeindruckende Stimme gehört: Sie singt den berühmten Song Let it Go im Disney-Hit Die Eiskönigin - Völlig unverfroren, brilliert aber auch in ernsten Rollen, beispielsweise in Der schwarze Diamant. Zum Start ihrer landesweiten Musik-Tour in den USA wird ihr Leben und ihre Karriere in der Dokumentation Idina Menzel: Which Way to the Stage? porträtiert. (SK)

  14. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Blair Foster.

    Das Mittel gegen Angst Xanax ist in den USA - sprichwörtlich - in aller Munde. Doch Xanax ist zur Volksdroge geworden und die Neben- und Nachwirkungen sind nicht zu unterschätzen. In Take Your Pills: Xanax nehmen Patienten und Experten das Mittel genau unter die Lupe. (SK)

  15. US (2022) | Dokumentarfilm, Tierfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Kylie Stott.

    Ein Tierdokumentarfilm der anderen Art: Kangaroo Valley ist ein Coming-of-age-Film, der das erste Lebensjahr des Känguru-Babys Mala begleitet. Doch das Leben als Känguru ist gefährlich, nur eines von fünf Babys überlebt das erste Jahr, die Wildnis hält zwar Nahrung und Freunde für Mala bereit, aber es lauern dort auch viele Feinde. (SK)

  16. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    2
    Dokumentarfilm von Christy Wegener.

    Vanessa Guillen, eine junge Frau, die eine Karriere als Soldatin beim US-Militär verfolgt, berichtet ihrer Mutter auf einem Urlaub von sexueller Belästigung in ihrer Einheit. Kurze zeit später verschwindet sie spurlos. Der Dokumentarfilm Ich bin Vanessa Guillen ist gleichzeitig ein Porträt der jungen Frau und eine Analyse des Verbrechens. (SK)

  17. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm.

    Die Kurzdoku A Fan's Guide to Ms. Marvel wurde vor dem Start von Ms. Marvel auf Disney+ veröffentlicht und stellt die titelgebende Superheldin vor. Gespielt wird diese in der Serie von Iman Vellani.

  18. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Irene Taylor.

    Der Dokumentarfilm Leave No Trace beschäftigt sich mit dem vielleicht größten Fall von sexuellen Missbrauchsklagen in den USA, in dem die Pfadfindervereinigung Boyscouts of America über fast ein Jahrhundert hinweg regelmäßige Fälle von sexuellem Missbrauch an Jungen und jungen Männern vertuscht haben soll. (SR)

  19. ?
    1
    Dokumentarfilm von Karam Gill.

    Der Dokumentarfilm Untrapped: The Story of Lil Baby zeichnet ein Proträt des namensgebenden Rap- und Hip-Hop-Künstlers Lil Baby. Dabei werden seine Anfänge als hart arbeitender Unbekannter in Atlanta bis hin zu seinem Aufschwung als weithin bekannte Figur und Advokaten für Wandel in der Gesellschaft. (SR)

  20. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Der 16 Jahre alte Chinese Yugo liebt Osteuropa, genauer gesagt die romantische osteuropäische Literatur und Poesie. Seine Sehnsucht ist so stark, dass er beschließt eine Art Pilgerreise anzutreten, von China nach Rumänien, um dort ganz in die Stimmung seiner Lieblings-Literatur eintauchen zu können. Die Freuden und Leiden des jungen Yuguo zeigt seine aufregende Reise. (SK)

  21. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  22. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Jeff Malmberg.

    Der Dokumentarfilm Mickey: The Story of a Mouse zeichnet ein Porträt der wichtigsten gezeichneten Disney-Figur: Mickey Mouse. Dabei werden seine ursprüngliche Erfindung, seine Animation und Rolle für Zuschauer und Schöpfer über die Jahrzehnte hinweg, und auch einige problematischere Aspekte seiner Geschichte aufgegriffen. (SR)

  23. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Ron Howard.

    Im Dokumentarfilm We Feed People beleuchtet Regisseur Ron Howard die humanitäre Arbeit des Starkochs José Andrés. Dieser hat sich eine Organisation aufgebaut, die bei Krisensituationen wie Hurrikans, Tsunamis oder in Kriegsgebieten einspringt und Essen für die Bevölkerung bereitstellt - während auch versucht wird, ein System zur eigenständigen Versorgung aufzubauen. (SR)

  24. ?
    1
    Musikdokumentation von Ivan Cotroneo mit Laura Pausini.

    Laura Pausini: Sehr erfreut ist eine Dokumentation auf dem Hause Amazon Prime, die sich mit dem Leben der titelgebenden Sängerin beschäftigt. In einer Mischung aus authentischen und inszenierten Momenten blickt Pausini selbst auf ihren Werdegang zurück.

  25. GB (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Renee Godfrey.

    Die Netflix-Dokumentation Überleben im Paradies: Eine Familiengeschichte zeigt uns verschiedene Tiere, die während der Dürresaison in der Kalahari versuchen, zu überleben. Allein kommen nur die wenigsten durch. Die meisten sind auf ihre Familie angewiesen.