Die besten Musikfilme ab 6 Jahre - Adoleszenz

  1. US (2008) | Musikfilm, Komödie
    Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht
    6.9
    6.6
    209
    78
    Musikfilm von Peter Sollett mit Michael Cera und Kat Dennings.

    In Nick und Norah – Soundtrack einer Nacht finden Michael Cera und Kat Dennings als ungleiches Paar über ihren Musikgeschmack zusammen.

  2. DE (2003) | Komödie, Drama
    6.1
    5.7
    89
    29
    Komödie von Benjamin Quabeck mit Dieter Landuris und Robert Stadlober.

    Sparkassenlehrling Harry Pritzel (Tom Schilling) träumt im München der frühen 80er Jahre von einem Leben als Künstler- und Musikimpressario. Mit seinen Freunden Vince (Robert Stadlober), Melitta (Jessica Schwarz) und Freddie (Marlon Kittel) hat er die Musikgruppe “Apollo Schwabing” gegründet, als deren Manager er sich versucht. Doch der große Durchbruch läßt auf sich warten und nach einem mißlungenen Auftritt in einer öden Gemeindehalle eskaliert die Situation: von seinen Freunden unter Druck gesetzt, muß Harry sich entscheiden – entweder voller Einsatz als Manager oder Alltag als Bankangestellter. Um das Vertrauen seiner Mitstreiter wieder zu gewinnen, entwirft er einen gewagten Plan.

  3. US (2000) | Musikfilm, Drama
    6.3
    3
    4
    Musikfilm von Peter Gilbert mit Larisa Oleynik und Shiri Appleby.

    Seit ihrem fünften Lebensjahr sind sie unzertrennlich, obwohl Sam und Jules kaum unterschiedlicher sein könnten: Jules sprudelt vor Energie und Lebensfreude. Ihr ganzes Dasein dreht sich um ein einziges Ziel: Tanzen. Um nach der Highschool an der Elite-Universität Juilliard angenommen zu werden, trainiert sie unermüdlich. Sam dagegen hatte es nie leicht. Sie lebt allein mit ihrer Mutter und muss nach der Schule arbeiten, um den Tanzunterricht bezahlen zu können. Obwohl Sam ebenfalls nach Juilliard will - Jules und sie haben bisher immer alles gemeinsam gemacht - schafft sie es nur unregelmäßig ins Studio und ist nicht immer richtig bei der Sache. Immer häufiger steht sie in Jules' Schatten. Als Jules zum ersten Mal die Schmerzen in der Hüfte spürt, ignoriert sie sie entschlossen. Ihr Auftritt vor dem Auswahl-Komitee muß perfekt sein! Aber eine Routineuntersuchung stellt alles in Frage. Die unerbittliche Diagnose 'Krebs' bedroht nicht nur ihre Karriere als Tänzerin. Jules weigert sich, die Ernsthaftigkeit der Krankheit zu akzeptieren. Stattdessen konzentriert sie sich noch stärker auf ihr Training. Sams vorsichtige Einwände wischt sie mit der Bemerkung vom Tisch, dies sei keine Zeit zum Krankwerden. Doch die Behandlung zehrt an ihren Kräften, der Begriff Zeit erhält eine neue Bedeutung für sie. Jules zieht sich von allen zurück, ihr einziger Halt liegt im Rhythmus der Schritte, die sie ohne Unterlaß wiederholt. Während Jules unbeirrbar gegen die Krankheit kämpft, fühlt Sam sich ausgeschlossen. Sie fürchtet, ihre Freundin zu verlieren, ist jedoch zu verängstigt, um mit Jules zu reden. Sam geht dahin, wo sie sich Jules nahe fühlt: Im Tanzstudio läßt sie ihren Gefühlen freien Lauf. Sie tanzt, was sie in Worten nicht auszudrücken vermag. Linda, ihre Trainerin, traut ihren Augen kaum: Sam hat endlich zu sich selbst gefunden! Erst jetzt bringt Sam den Mut auf, Jules ihre Gefühle einzugestehen, ihre Ängste und Unsicherheiten, aber auch ihren Neid auf Jules perfektes Können. Aber sie drängt die Freundin auch dazu, jetzt nicht aufzugeben. Mit unbändigem Lebenswillen fährt Jules nach New York zum Vortanzen.