Die besten Biopics ab 18 Jahre aus Großbritannien

  1. GB (2018) | Biopic, Horrorfilm
    Lords of Chaos
    6.8
    6.1
    171
    61
    Biopic von Jonas Åkerlund mit Rory Culkin und Emory Cohen.

    Lords of Chaos ist ein Thriller in Anlehnung an das gleichnamige Sachbuch von Michael Moynihan und Didrik Søderlind über die norwegische Black-Metal-Szene. Die Gründung derselben hat Ende der 1980er Jahre brutale Folgen.

  2. GB (1968) | Horrorfilm, Biopic
    6.6
    5.7
    54
    10
    Horrorfilm von Michael Reeves mit Vincent Price und Ian Ogilvy.

    Im 17. Jahrhundert befindet sich England im Bürgerkrieg. Die Anhänger der Monarchie kämpfen gegen die Truppen Oliver Cromwells, die eine parlamentarische Republik errichten wollen. Unter Cromwells sogenannten "Rundköpfen" befindet sich auch Richard Marshall. Nach einem verhinderten Angriff auf seine Einheit reist der junge Soldat in das kleine Dorf Brandeston, um dort seine Verlobte Sara zu besuchen. Ihr Onkel John Lowes, ein katholischer Priester, gibt den beiden seinen Segen unter der Bedingung, dass Marshall seine Nichte aus Brandeston wegführt, da er durch die zunehmenden religiösen Spannungen im Dorf um ihr Leben fürchtet. Das Paar ist überglücklich und verbringt die Nacht zusammen. Am nächsten Morgen reist Marshall unter dem Versprechen seiner baldigen Rückkehr weiter. Kurz nach Marshalls Abreise betreten Hexenjäger Matthew Hopkins und sein Handlanger John Stearne das Dorf. Der opportunistische Hopkins nutzt die Wirren des Bürgerkriegs, um unter dem Deckmantel der Teufelsbekämpfung seine sadistischen Triebe auszuleben und sich zu bereichern. Die beiden beginnen, John zu foltern, um so ein Geständnis für seinen Pakt mit dem Teufel zu erzwingen. In einem verzweifelten Versuch, ihren Onkel zu retten, willigt Sara ein, Hopkins nachts in ihrem Zimmer zu empfangen. Als dieser dem Dorf für ein paar Tage den Rücken kehrt, vergeht sich Stearne an dem Mädchen, woraufhin Hopkins das Interesse an ihr verliert und John gemeinsam mit zwei anderen Frauen hinrichten lässt. Als Marshall von diesem Verbrechen erfährt, kehrt er ins Dorf zurück und schwört grausame Rache.

  3. GB (1990) | Kriminalfilm, Thriller
    6.2
    30
    4
    Kriminalfilm von Peter Medak mit Billie Whitelaw und Tom Bell.

    London, East End, 60er-Jahre: Die extrem gewalttätigen Zwillingsbrüder Ronnie und Reggie Kray beherrschen die Unterwelt. Ihr Markenzeichen ist der "Chelsea Smile", bei dem sie ihren Feinden das Gesicht von einem Ohr zum anderen aufschneiden. Doch ihr Imperium gerät ins Wanken, als Reggie heiratet und sich die Brüder immer mehr entzweien. Für die Könige der Unterwelt droht die Götterdämmerung.

  4. GB (1975) | Komödie, Musikfilm
    6.9
    7.5
    27
    1
    Komödie von Ken Russell mit Roger Daltrey und Sara Kestelman.

    Bei diesem Film, der sich im Kern um den Komponisten Franz Liszt dreht, dient die Handlung als Aufhänger für diverse skurrile Szenen. Franz Liszt hatte - dem Film nach - diverse Affären, brachte jugendliche "Fans" zum kreischen wie die Beatles und brennt mit Prinzessin Caroline von St. Petersburg durch. Ihre Ehe wird allerdings vom Papst annulliert

  5. GB (2008) | Actionfilm, Drama
    6.3
    55
    18
    Actionfilm von Jon S. Baird mit Nonso Anozie und Natalie Press.

    Cass, ein jamaikanisches Waisenkind, wächst im London der 50er Jahre auf, in einer Zeit lange vor political correctness. Jeden Tag wird er wegen seiner Herkunft und Hautfarbe von seinen Mitschülern und Lehrern verprügelt und diskriminiert. Eines Tages - er ist bereits ein junger Mann - explodiert Cass und beschließt, nie wieder das Opfer zu sein. Mit Gewalt und Hass verschafft er sich den Respekt, der ihm so lange verwehrt blieb, im Kampf fühlt er sich gut, das macht ihn stark und mächtig. Als Fan von West Ham United steigt er schnell zum Anführer einer Hooligan-Bande auf - ein großer, starker, schwarzer Mann als Führer einer weißen Gang! Damit wird er auch zum bevorzugten Ziel der Polizei, bis eines Tages die Gewalt eskaliert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.