Die besten Filme ab 16 Jahre aus Deutschland - Berliner Schule

Du filterst nach:Zurücksetzen
ab 16 JahreDeutschlandBerliner Schule
Produktionsjahr
Stimmung
Produktionsländer
Altersfreigabe
  1. DE (2002) | Drama
    Der Felsen
    6
    6.2
    23
    8
    Drama von Dominik Graf mit Sebastian Urzendowsky und Antonio Wannek.

    Korsika im Spätsommer. Katrin (Karoline Eichhorn), Mitte dreißig, wird ihr bisheriges Leben unter den Füßen weggerissen, als ihr Arbeitgeber und heimlicher Liebhaber Jürgen (Ralph Herforth) die Beziehung abrupter als geplant beendet. Katrin taumelt noch, als ihr der siebzehnjährige Malte (Antonio Wannek) begegnet. Er überfällt sie mit einer ebenso hartnäckigen wie bedingungslosen Zuneigung, die Katrin schließlich gegen alle Pläne und Vernunft mitreißt bis ins Innere der Insel. 48 Stunden später erst findet sie den Weg zurück an die Küste. Allein. Sie hat nur noch einen Wunsch: Korsika so schnell wie möglich zu verlassen. Aber die Situation, die sie bei ihrer Rückkehr vorfindet, stellt die Weichen für ihr ganzes weiteres Leben neu...

  2. DE (2001) | Thriller, Drama
    6.8
    6.6
    47
    8
    Thriller von Christian Petzold mit Nina Hoss und André Hennicke.

    Ein Rechtsanwalt kann in einem Schwimmbad mit seinen Blicken nicht von einer jungen Frau lassen, die sich als "toter Mann" auf der Wasseroberfläche treiben lässt. Er verliebt sich in sie und legt es darauf an, sie wieder zu treffen. Nach einer einzigen gemeinsamen, "unschuldigen" Nacht, ist die Frau verschwunden. Sie taucht an einem anderen Ort auf, nimmt einen Job in einer Kantine an und sucht die Bekanntschaft eines anderen, unbeholfen wirkenden Mannes. Es handelt sich dabei um Blum, einen Straftäter, der gerade zwölf Jahre eingesessen hat, davon vier in der Psychiatrie - verteidigt wurde er von dem Rechtsanwalt aus dem Schwimmbad.

  3. DE (1999) | Drama
    6.3
    5.8
    24
    1
    Drama von Thomas Arslan mit Tamer Yigit und Idil Üner.

    Can, Kleindealer mit türkischem Paß in Berlin-Schöneberg, steckt in einer Krise. Seine Freundin will ihn zusammen mit dem gemeinsamen Kind verlassen. Sein Auftraggeber Hakan verspricht ihm eine eigene Bar, hält ihn aber hin, wird schließlich erschossen. Ein Zivilpolizist ist ihm auf den Fersen.

  4. DE (1997) | Drama
    6.1
    6.8
    16
    4
    Drama von Thomas Arslan mit Mariam El Awad und Erhan Emre.

    Das kleine, lakonische Meisterwerk zeigt das Leben einer fünfköpfigen Familie in Kreuzberg. Die Kamera begleitet Leyla nach Feierabend in einen Plattenladen, heftet sich an Ahmeds Fersen auf dessen Weg zur Freundin, und sie ist ganz nah am Gesicht von Erol, als der von seiner Einberufung zum türkischen Militär erfährt. Erol fühlt sich in Deutschland verloren, und eine wortlose Szene zeigt ihn, wie er allein ein türkisches Hochzeitsfest besucht. Anhand dreier Geschwister zeigt der Film die Befindlichkeit, die Erwartungen und Perspektiven türkischer Jugendlicher in Deutschland auf.