Die besten Fantasyfilme ab 12 Jahre der 1930er

  1. US (1935) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    Frankensteins Braut
    7.3
    7.4
    199
    45
    Fantasyfilm von James Whale mit Boris Karloff und Colin Clive.

    Boris Karloff spielt im Horror-Klassiker Frankensteins Braut erneut die Rolle des missverstandenen Ungeheuers, diesmal auf der Suche nach einer Gefährtin.

  2. US (1931) | Vampirfilm, Gruselfilm
    7
    6.8
    199
    74
    Vampirfilm von Tod Browning mit Bela Lugosi und Helen Chandler.

    Draculas Schloss hoch oben in den Karpaten löst in den Herzen der transsilvanischen Dorfbewohner unten im Tal nur Angst und Schrecken aus. Bela Lugosi, der wohl populärste Graf Dracula aller Zeiten, verleiht dem Film unter der Regie des Horrorspezialisten Tod Browning eine einzigartig unheimliche und gruselige Atmosphäre.

  3. FR (1930) | Fantasyfilm, Komödie
    6.9
    8.1
    206
    12
    Fantasyfilm von Luis Buñuel mit Gaston Modot und Lya Lys.

    Der Film handelt von einer jungen Frau und einem Mann, die sich lieben. Allerdings hat ihre Umwelt, insbesondere die Kirche und ihre Familien, etwas gegen ihre Liebesbeziehung.

  4. US (1932) | Drama, Fantasyfilm
    6.5
    6.4
    91
    38
    Drama von Karl Freund mit Boris Karloff und Zita Johann.

    Boris Karloffs legendäre Darstellung der Mumie Im-ho-tep, die zufällig nach 3700 Jahren von einem britischen Archäologenteam wieder zum Leben erweckt wird, ist in die Annalen der Filmgeschichte eingegangen. In Rückblenden erfahren wir, dass Im-ho-tep einst ein Hohepriester war, der bei lebendigem Leib einbalsamiert wurde, weil er versucht hatte, die Tempeljungfrauen, die er liebte, nach deren Opferung wieder zum Leben zu erwecken. Nun macht er sich auf die Suche nach seiner Geliebten.

  5. DE (1932) | Fantasyfilm, Drama
    5.6
    7
    38
    6
    Fantasyfilm von Béla Balázs und Leni Riefenstahl mit Leni Riefenstahl und Mathias Wieman.

    Von der Spitze des Monte Cristallo erstrahlt in Vollmondnächten ein geheimnisvolles, blaues Licht. Schon viele junge Männer haben sich aufgemacht, das Rätsel des Berges zu lösen, doch alle kamen bei der Suche ums Leben. Die abergläubischen Dorbewohner geben dem Bergmädchen Junta die Schuld und fürchten sie als Hexe. Junta kennt als einzige den Weg zum blauen Licht, das von einer gewaltigen Kristallgrotte ausgeht. Eines Tages folgt ihr der Maler Vigo in die Berge und Junta gibt ihren Zufluchtsort preis. Doch Vigo verrät ihr Geheimnis und löst damit eine Katastrophe aus.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1933) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    2
    Drama von Harry Piel mit Harry Piel und Fritz Odemar.

    Taxichauffeur Harry entdeckt einen Koffer in seinem Fahrzeug, den ein mysteriöser Fahrgast, der auf der Flucht vor der Polizei zu sein scheint, dort zurückgelassen hat. Als er den Inhalt genauer unter die Lupe nimmt, findet er einen seltsamen Helm sowie eine dazugehörige Apparatur. Mit Hilfe dieser Maschine, so findet Harry schnell heraus, wird der Träger des Helms unsichtbar. Sollte dies ein Wink des Schicksals sein, um endlich an das ganz große Geld zu kommen?

  8. US (1938) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    2
    1
    Fantasyfilm von Norman Z. McLeod mit Constance Bennett und Roland Young.

    Toppers Ehefrau will die Scheidung. Sie reist kurzerhand an die Riviera, prompt folgt ihr Topper und mit an seiner Seite Marion Kerbys Geist, der für jede Menge Verwicklungen sorgt.

  9. GB (1935) | Komödie, Fantasyfilm
    5.9
    6.3
    8
    1
    Komödie von René Clair mit Robert Donat und Jean Parker.

    "Ein Gespenst geht nach Amerika" ist eine leichtfüßig inszenierte romantische Geister-Komödie aus dem Jahre 1935: Ein schottisches Schlossgespenst wird im Zuge des Verkaufs und der Verschiffung seines Gemäuers nach Amerika verfrachtet und will nun dort eine uralte Rache an den steinreichen Nachfahren seines Erzfeindes vollziehen. Sein Nachkomme, der jetzige Schlossherr verliebt sich indessen in eine junge Amerikanerin, die ihrerseits allerdings ihr Herz dem Gespenst geschenkt hat, was die Sache ziemlich verzwickt macht. Regisseur René Clair ("Das letzte Wochenende") vereint in seiner charmanten Komödie eine klassische Liebesgeschichte mit Grusel sowie satirischen Seitenhieben auf amerikanisches Managertum und britischen Traditionskult.

  10. 5.1
    7
    16
    4
    Mysterythriller von Frank Wisbar mit Sybille Schmitz und Aribert Mog.

    Nach dem Tod des örtlichen Fährmanns entstehen wilde Gerüchte, der Fluss sei verflucht. Aus diesem Grund will niemand die Nachfolge des Mannes antreten, obwohl die Fähre dringend benötigt wird. Als die junge Maria, ein heimatloses Mädchen auf Arbeitssuche, in die Gegend kommt, nimmt sie den Posten ohne zu zögern an. Aber schon in der ersten Nacht kommt es zu einem gefährlichen Zwischenfall. Ein verwundeter Soldat vom gegenüberliegenden Ufer bittet um Überfahrt, und kaum hat Maria den Mann geholt, da tauchen auch schon seine Verfolger aus dem Wald auf. Maria versteckt den Verwundeten im Fährhaus, und setzt trotz der Rufe der Verfolger nicht über, um sie abzuholen. Nach einer Weile verschwinden die Männer wieder, und Maria kümmert sich um den Soldaten, wobei sie spürt, wie ihre Liebe zu ihm erwacht. In der folgenden Nacht wird sie erneut ans andere Ufer gerufen, diesmal von einem einzelnen Mann. Den Äußerungen des mysteriösen Fremden kann sie entnehmen, dass er gekommen ist, den Soldaten zu holen. Da Marias Versuche, ihn umzustimmen, scheitern, fährt sie den Mann ins Moor, um ihren Geliebten zu retten. Die Fähre sinkt, und auch der Fremde wird hinab gerissen - wird auch Maria sterben?

  11. 6.2
    11
    3
    Fantasyfilm von Lansing C. Holden und Irving Pichel mit Helen Gahagan und Randolph Scott.

    "She" war in Großbritannien ein Bestseller, als der Roman 1887 erschien. Sir Henry Rider Haggard veröffentlichte ihn nach einem Aufenthalt in Afrika. Mit der Geschichte von einer allmächtigen Königin, die den unerforschten afrikanischen Kontinent symbolisiert, traf der britische Beamte den Nerv des 19. Jahrhunderts. Dieser Film gilt als Grundlage der Kinohits "Indiana Jones" und "Quatermain"!