Die besten Filme ab 0 Jahre von 1983

  1.  (1983) | Drama
    The Gold Diggers
    ?
    10
    Drama von Sally Potter mit Julie Christie und Kassandra Colson.

    A feminist adventure tale about a beautiful blond movie star who’s saved from a life of being passed from man to man by a Black Frenchwoman on horseback. Under her rescuer’s questioning, the comes to understand herself as a woman and as a movie queen, sending her off on an extraordinary journey into her own past.

  2. US (1983)
    ?
  3. DE (1983) | Drama
    ?
    3
    Drama von Eberhard Itzenplitz mit Bernd Benneck und Peter Aust.

    Leipzig 1950: Der junge Thomas erlebt die Nachkriegsjahre in der DDR. Er führt ein unbeschwertes Leben in den Trümmern und besitzt zu seinem großen Glück ein Fahrrad. In der Schule wird er jedoch von den Pflichten des sozialistischen Alltags in Anspruch genommen. Die kleine Firma seiner Familie ist ständig von Enteignung bedroht, weshalb diese mit dem Gedanken spielt, in den Westen zu flüchten. Aber ausgerechnet jetzt verliebt sich Thomas unsterblich.

  4. US (1983) | Drama
    ?
  5. RU (1983) | Komödie
    4.8
    6
    Komödie von Eldar Shengelaya mit Ramaz Giorgobiani und Vasil Kakhniashvili.

    Es bröckelt. Und zwar gewaltig. Auf Wassos Schreibtisch häuft sich neben den Stapeln von Manuskripten der Putz, der regelmäßig aus dem immer größer werdenden Riss in der Decke rieselt. Ein Grund mehr für Wasso, die Umlagerung Grönlands zu beschleunigen. Das riesige Ölgemälde hängt verdächtig still über seinem Kopf und droht, jederzeit auf ihn hernieder zu gehen. Doch zur Umlagerung des Bildes bedarf es noch der Unterschrift verschiedener Vorgesetzter. Und die sind, wie alle anderen Kollegen in der ominösen Literatur-BEHÖRDE, äußerst beschäftigt: Bankette werden besucht, Fremdsprachen gelernt, Hausaufgaben abgefragt, Nägel lackiert, Wollknäule aufgewickelt, Kleider abgesteckt und Schachpartien entschieden. Auch der junge Literat Sosso bekommt diese "Betriebsamkeit" zu spüren. Endlich hat er sein Werk vollendet. Es bedarf nur noch der Freigabe durch die BEHÖRDE. Mit mehreren Kopien bewaffnet, marschiert Sosso hoffnungsvoll in die Büros der Lektoren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6
    4
    4
    Märchenfilm von Petr Svéda mit Pavel Kríz und Ján Króner.

    Mikesch ist ein junger Schmied, den die weite Welt lockt. Also zieht er los, immer ein fröhliches Lied auf den Lippen. Unterwegs trifft er zwei Kameraden, die sich von seiner Unternehmungslust anstecken lassen: den Müllersburschen Matey und den Holzfäller Ondra. Schon bald kommen die drei lustigen Freunde in das Land der Traurigkeit. Hier herrscht Trübsinn. Seitdem die Töchter des Königs spurlos verschwunden sind, wurde sogar das Singen verboten. Mutig ziehen Mikesch und seine Freunde weiter, um die Prinzessinnen zu retten und so zu ihrem verdienten Lohn zu kommen.

  8. CA (1983) | Komödie, Musikfilm
    2.3
    11
    3
    Komödie von David Mitchell mit Jim Carrey und Alan Thicke.

    Jackson Reach und sein Freund Bobby Todd verbringen ihren Skiurlaub in einem Club-Med in Colorado. Die beiden Junggesellen wollen etwas erleben, haben aber recht unterschiedliche Vorstellungen von Amüsement. Jackson ist ein Draufgänger, der vor Selbstvertrauen nur so strotzt. Sein Traum ist es, einmal an einem Skirennen der Profis teilzunehmen. Um sich zu qualifizieren, muss er jedoch in einem Abfahrtslauf gegen den fetten Barkeeper Yogi Hebadaddy gewinnen. Kein Problem, denkt der überhebliche Jackson und blamiert sich vor dem früheren Ski-As bis auf die Knochen. Nicht viel besser ergeht es unterdessen dem schüchternen Bobby, der einige Probleme damit hat, Frauen anzusprechen. Die Mädchen halten ihn für verrückt – und haben damit nicht ganz Unrecht. Denn jedes Mal wenn Bobby mit einer hübschen Frau ins Gespräch kommen will, ist er nicht mehr er selbst. Um lässig und attraktiv zu wirken, imitiert er spontan und gegen seinen Willen einen bekannten Schauspieler oder Sänger. Erfolg hat Bobby mit dieser Masche nicht, bis er auf die hübsche Michelle trifft, die dem quirligen Spaßvogel klar macht, dass er ein begnadeter Entertainer ist.

  9. DE (1983) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Eberhard Schäfer mit Heinz Rennhack und Solveig Müller.

    Um auszuhelfen, schicken Erfurter Bauleute ihren "besten Mann" nach Berlin, wo er bereits händeringend von Bauleiter Winkelmann und seiner Brigade erwartet wird. Doch der Einstand des landesweit viel gepriesenen Vegesack fällt ganz und gar anders aus, als es sich Winkelmann und seine Männer vorgestellt haben. Nicht nur, dass bei dem Neuen Privat vor Katastrophe geht, weil der nämlich glaubt, in der Raststättenbekanntschaft Petra die Dame seines Herzens gefunden zu haben, es läuft auch alles, was er auf dem Bau anfasst, schief. Otto Vegesack wurde qualifiziert und qualifiziert, hat aber schlichtweg keine Ahnung. Die Brigade ist sauer, hat sie doch mit ihm auf eine Prämie gehofft. Auch mit Petra läuft es nicht so, wie es sich Otto erhofft hat. Fast hätte Otto schon aufgegeben, wären da nicht seine nette Quartiermutter und der verständnisvolle Rentner Karl Bethge. Und so mutet es dann fast wie ein Wunder an, dass Otto zum einen in Petras Schwester Dagmar doch noch die große Liebe findet und zum anderen ihn ein genialer Einfall tatsächlich zu Winkelmanns "bestem Mann" werden lässt.

  10. 5.1
    4.8
    20
    4
    Utopie & Dystopie von Clive A. Smith mit Iggy Pop.

    Angel, die Sängerin einer Punk-Rock-Band in der apokalyptischen Zukunft, wird vom legendären Superrocker Mok entführt. Mok will mit Hilfe von Angels Stimme einen alten Dämon wecken. Doch der Rest der Band macht sich in einem gestohlenen Polizeiauto nach Nuke York auf, um Angel zu befreien und ihre Stimme zu retten.

  11. DE (1983) | Komödie
    7
    6.5
    8
    4
    Komödie von Rolf Losansky mit Dirk Müller und Dieter Mann.

    Moritz bringt mit seiner Langsamkeit seine Umwelt zur Verzweiflung: den Vater, der ein kühler Rechner ist, die Mutter, zwischen Arbeit, Haushalt und Fernstudium immer in Eile, den Mathelehrer, weil er wegen Moritz nie den Plan schafft. Seine drei Schwestern nennen ihn einfach Trödelhannes. Dabei ist Moritz nur ein Junge der über alles gründlich nachdenkt. Sich von allen mißverstanden fühlend, flieht er eines Tages und versteckt sich in der Litfaßsäule am Marktplatz. Dort kampiert er ein paar Tage, lernt eine sprechende Katze kennen, die ihn über das Leben aufklärt.