Ulli Lommel

✶ 21.12.1944 | männlich | 2 Fans
Beteiligt an 64 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in, Produktionsdesigner/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Ulli Lommel

Ulli Lommel ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Seine Geschwister sind die Schauspielerin Ruth Lommel und der Kameramann Manuel Lommel.

Ulli Lommel wurde am 21. Dezember 1944 in Zielenzig geboren. Da seine Eltern oft auf Tournee waren und alle drei Jahre umzogen, besuchte er 12 Schulen bis zur Obersekunda und erhielt 1960 ein Stipendium der UFA-Nachwuchsschule in Berlin. Dort gab er 1961 sein Debüt am Renaissance-Theater.

Bald darauf erhielt Ulli Lommel auch Fernsehrollen und spielte 1962 an der Seite von Maria Schell in “Ich bin auch nur eine Frau”. Im Anschluss war er u. a. als junger Verliebter in Das große Liebesspiel (1963) mit Hildegard Knef und als romantischer Jüngling an der Seite der Oscar-nominierten Miriam Hopkins in dem Hollywood-Film Fanny Hill (1964) zu sehen.

1967 ging Ulli Lommel nach München und spielte an der Kleinen Komödie. Er erhielt Hauptrollen in Thomes Detektive (1968) mit Iris Berben und Peter Schamonis Deine Zärtlichkeiten mit Bernhard Wicki. Danach traf er Rainer Werner Fassbinder, mit dem er zwischen 1969 und 1977 an 21 Produktionen arbeitete. Fassbinder gab ihm die Hauptrolle des eleganten und eiskalten Gangster-Engels Bruno Straub in seinem ersten Spielfilm Liebe ist kälter als der Tod.

Noch im Jahr 1969 gründete Ulli Lommel in München seine Produktionsfirma Atlantis-Film, mit der er sich an Fassbinders Western Whity beteiligte. Ein Jahr zuvor, während der Dreharbeiten zu Schamonis Deine Zärtlichkeiten, hatte Lommel den Kameramann Michael Ballhaus kennengelernt, den er mit Fassbinder bekannt machte. Ballhaus und Fassbinder waren von dem Tag an fast unzertrennlich und machten 16 Filme zusammen, bis Ballhaus 1981 nach Hollywood ging. Lommel arbeitete nun auch als Autor und Regisseur, doch erst mit Die Die Zärtlichkeit der Wölfe (1973) konnte er einen viel diskutierten Kinoerfolg vorweisen, der auch über ein Jahr in Paris lief.

Im Jahr 1977 siedelte Ulli Lommel nach Amerika um, wo er Andy Warhol kennenlernte, der ihm zwei Kultfilme produzierte, Blank Generation und Cocaine Cowboys. Nach dem Erfolg seines Filmes The Boogey Man (1980) blieb er in Amerika und wohnt seitdem in den Hügeln Hollywoods, wo er seitdem 43 Filme gedreht hat, meistens Grusel-Krimis, Abenteuer- und Kriegsfilme. Mit seinem Film War Birds (1988) orientierte sich Ulli Lommel erfolgreich an dem Blockbuster Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel. Für die Dokumentation Fassbinder in Hollywood (2002) schrieb er zusammen mit Robert Fischer (*1954) das Drehbuch und spielte sich selbst.

Außerdem drehte Ulli Lommel in den USA u. a. mit Tony Curtis den Film Brain Check – Das andere Ich (1982) und Totentanz der Hexen (1983) mit Donald Pleasence. Er arbeitete auch mit Klaus Kinski in Diamant des Grauens (1984) zusammen, was sich jedoch sehr schwierig gestaltete.

Zu den jüngeren Projekten von Ulli Lommel als Regisseur, Drehbuchautor, Darsteller und Produzent zählen u. a. Son of Sam, Dungeon Girl – Gefangen im Keller und Absolute Evil mit David Carradine. (SF)

Bekannt für

64 Filme & 2 Serien mit Ulli Lommel

6.3
Film
Carcinoma
Deutschland | 2014
7.4
Film
Welt am Draht
Deutschland | 1973
6.5
Film
Liebe ist kälter als der Tod
Deutschland | 1969
4.9
Film
Fontane Effi Briest
Deutschland | 1974
7.2
Film
Chinesisches Roulette
Frankreich | 1976
4.6
Film
The Boogey Man
USA | 1980
5.8
Film
Die Zärtlichkeit der Wölfe
Deutschland | 1973
7.2
Film
Warum läuft Herr R. Amok?
Deutschland | 1970
4.8
Film
Zodiac Killer
USA | 2005

Ulli Lommel: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

2 News-Artikel, die Ulli Lommel erwähnen

Das könnte dich auch interessieren