John Barrowman

✶ 11.03.1967 | männlich | 33 Fans
Beteiligt an 5 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu John Barrowman

Der schottisch-amerikanische Schauspieler John Barrowman wurde am 11. März 1967 in Glasgow geboren und wurde vor allem durch die Rolle des Captain Jack Harkness bekannt, die er sowohl in Torchwood als auch Doctor Who verkörperte. 

Biografie
Als jüngstes von drei Geschwistern kam John Scot Barrowman 1967 in Glasgow, Schottland, zur Welt. 1975 zog er mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten. Durch seine Mutter, eine Sängerin, sowie durch seine Lehrer in Musik und Theater keimte in John Barrowman die Leidenschaft auf, auf einer Bühne zu stehen. So begann er seine Schauspielkarriere in den 1980er Jahren vor allem mit Musicals wie Oliver! und Hello, Dolly!. 

1989 wurden John Barrowmans erste Gehversuche auf der Bühne schließlich professionell, und zwar mit der Rolle des Billy Crocker in dem West End Musical Anything Goes. Zehn Jahre später wurde er für den Laurence Olivier Award für seine Performance in The Fix nominiert. Ende der 1990er Jahre wollte Barrowman auch im TV Fuß fassen und sprach für die Rolle des homosexuellen Anwalts Will in Will & Grace vor. Obwohl er es unter die drei Finalisten schaffte, war Barrowman den Produzenten am Ende "nicht schwul genug" und verlor die Rolle an Eric McCormack. 

Dafür wurde John Barrowman in der Neuauflage von Doctor Who 2005 als Captain Jack Harkness gecastet, womit für den Doctor-Who-Fan ein Traum in Erfüllung ging. Seine Rolle war bei den Fans so beliebt, dass Harkness seine eigene Spin-off-Serie bekam. Von 2006 bis 2011 erforschte er in Torchwood außerirdische Wesen und Technologien. 2012 wurde Barrowman als Malcolm Merlyn in Arrow in das Arrowverse eingeführt und sollte auch darauf folgend Rollen in The Flash und Legends of Tomorrow verkörpern. 

Familie und Privates
John Barrowman lernte 1993 den Architekten Scott Gill kennen. Nachdem die beiden 2006 bereits eine Lebenspartnerschaft in Großbritannien eingegangen sind, heirateten sie 2013 in Kalifornien, nachdem die gleichgeschlechtliche Ehe dort wieder zugelassen wurde. (LM)

Bekannt für

5 Filme & 7 Serien mit John Barrowman

7.4
Serie
Torchwood
Großbritannien | 2006 - 2011
7.3
Serie
Arrow
USA | 2012 - 2020
7
Film
Zero Dark Thirty
USA | 2012
8.5
Serie
Doctor Who
Großbritannien | 1963 - 2024
2.4
Film
Shark Attack 3
Israel | 2002
?
Serie
Around the World in 80 Days
Großbritannien | 2009
?
Serie
Torchwood: Web of Lies
Großbritannien | 2011

Zusammengearbeitet mit

John Barrowman arbeitet oft zusammen mit

John Barrowman: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren