Pilou Asbæk

Alias: Johan Philip Asbæk | ✶ 02.03.1982 | männlich | 27 Fans
Beteiligt an 24 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Pilou Asbæk

Pilou Asbæk wurde am 2. März 1982 in Kopenhagen geboren und ist ein dänischer Schauspieler. Den meisten Zuschauern ist Pilou Asbæk als Kasper Juul aus Borgen – Gefährliche Seilschaften bekannt.

Biografie
Pilou Asbæk wurde als Johan Philip Asbæk in Kopenhagen, Dänemark, geboren und ist der Sohn der Galeriebesitzer Patricia und Jacob Asbæk. Sein Vater stammt aus Dänemark, während seine Mutter französische Wurzeln aus Casablanca hat. Nach seiner Zeit auf dem Internat besuchte Pilou Asbæk die Danish National School of Theatre und graduierte dort im Jahr 2008. Um als Schauspieler durchzustarten, änderte Asbæk seinen Vornamen in Pilou. Pilou kommt aus dem Französischen und ist eine Abkürzung für petit Philip, da Asbæk das jüngste Kind der Familie ist.

2008 machte Pilou Asbæk sein Spielfilmdebüt in Niels Arden Oplevs Worlds Apart, in der sich eine Zeugin Jehovas in jemanden außerhalb ihres Glaubens verliebt und daraufhin eine wichtige Entscheidung treffen muss. 2010 landete er seinen nächsten filmischen Hit mit dem Drama R – Gnadenlos hinter Gittern, das die Erfahrungen des dänischen Kriminellen Rune im Gefängnis behandelt. Für seine Darstellung des Rune wurde Pilou Asbæk wurde er von der Dänischen Filmakademie mit dem Robert Award als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Noch im gleichen Jahr kam für Asbæk der große Durchbruch, als er eine der Hauptrollen in der Serie Borgen – Gefährliche Seilschaften bekam. Insgesamt drei Staffeln lang verkörperte Pilou Asbæk hier den PR-Manager Kasper Juul.

2013 war Pilou Asbæk in sieben Episoden der Showtime-Serie Die Borgias – Sex. Macht. Mord. Amen. zu sehen. Ein Jahr später bekam er eine Rolle in dem Actionfilm Lucy mit Scarlett Johansson und Morgan Freeman. Außerdem wurde Asbæk als Pontius Pilatus für das kommende Sandalen-Epos Ben Hur gecastet, an dem auch Jack Huston, Toby Kebbell und Rodrigo Santoro beteiligt sind.

Familie und Privates
Pilou Asbæk ist mit der Stückeschreiberin Anna Bro verheiratet, der Tochter der Schauspieler Hans Henrik Clemensen und Vigga Bro. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter, die im Dezember 2012 zur Welt kam. (LM)

Bekannt für

24 Filme & 8 Serien mit Pilou Asbæk

7.1
Film
A War
Dänemark | 2015
6.6
Film
Ghost in the Shell
USA | 2017
6.3
Film
Lucy
Frankreich | 2014
5.3
Film
Samaritan
USA | 2022
9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
6.3
Film
Silent Heart
Dänemark | 2014

Pilou Asbæk: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren