Dar Salim

✶ 18.08.1977 | männlich | 14 Fans
Beteiligt an 31 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Dar Salim

Dar Salim wurde am 18. August 1977 in Bagdad geboren und ist ein dänischer Schauspieler. Durch seine Rolle des Qotho in der erfolgreichen HBO-Serie Game of Thrones wurde Dar Salim international bekannt.

Dar Salim kam im Irak zur Welt, seine Eltern verließen das Land allerdings, als er gerade einmal ein Jahr alt war. Sie flohen nach Syrien und Bulgarien, bis sie schließlich in Amager in Dänemark Asyl fanden. Dort entdeckte Dar Salim bereits als Kind seine Leidenschaft für Karate, mit 16 Jahren wurde er Träger des schwarzen Gürtels. Nach seinem Abitur jobbte Dar Salim unter anderem als Tour Guide und wurde schließlich Soldat bei der Königlichen Leibgarde. Sein eigentliches Berufsziel war allerdings eine Ausbildung zum Piloten. Diese schloss er im Jahr 2002 ab.

Während seiner Ausbildung baute Dar Salim sein Hobby, die Schauspieleri, aus und nahm Schauspielunterricht am William Esper Studio in New York City. Außerdem belegte er einen Kurs speziell für Method Acting in London. Seine erste Hauptrolle ergatterte er 2008 in dem Drama Gå med fred Jamil – Ma salama Jamil, für die er vielfach gelobt wurde. Durch seine Sprachenvielfalt ist Dar Salim sowohl in dänisch-, deutsch- als auch englischsprachigen Produktionen zu sehen. Er verkörperte einen von Khal Drogos Blutreitern in der US-Serie Game of Thrones, spielte einen Politiker in der dänischen Serie Borgen – Gefährliche Seilschaften und wirkte in den deutschen Komödien Honig im Kopf und Macho Man mit. Mittlerweile hat Dar Salim seine Karriere als Pilot aufgegeben, um sich völlig der Schauspielerei zu widmen.

Dar Salim ist mit der Filmproduzentin Meta Louise Foldager liiert. Die beiden haben einen Sohn namens Zidane Storm Salim. (LM)

Bekannt für

31 Filme & 10 Serien mit Dar Salim

6.4
Film
Liebe für Erwachsene
Dänemark | 2022
6.1
Film
Darkland
Dänemark | 2017
7.1
Film
Guy Ritchie's The Covenant
Großbritannien | 2023
7.1
Film
A War
Dänemark | 2015
5.8
Film
Darkland: The Return
Dänemark | 2023
6.7
Serie
How to Tatort
Deutschland | 2020
6.1
Film
Tatort: Neugeboren
Deutschland | 2021
6.4
Film
Curveball
Deutschland | 2020
6.7
Film
Lommbock
Deutschland | 2017

Dar Salim: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren