Jerry Lewis

✶ 16.03.1926 | ✝︎ 20.08.2017 | männlich | 39 Fans
Beteiligt an 64 Filmen und 8 Serien (als Autor/in (Vorlage), Produzent/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Jerry Lewis

Jerry Lewis wurde am 16. März 1926 in Newark geboren und war ein US-amerikanischer Schauspieler, Comedian und Filmemacher. Bekannt wurde er vor allem an der Seite von Dean Martin als eine Hälfte des beliebten Comedy-Duos Martin and Lewis. 

Biografie
Jerry Lewis kam 1926 als Joseph Levitch in Newark, New Jersey, zur Welt. Seine Eltern Daniel Levitch, ein Moderator und Entertainer, und Rachel Brodsky, eine Pianistin, waren russische Immigranten. Durch die Berufe seiner Eltern kam Jerry Lewis schon früh mit der Entertainmentbranche in Kontakt und trat schon im Alter von fünf Jahren gemeinsam mit ihnen auf. In der 10. Klasse brach er schließlich seine Schulausbildung ab. Zunächst versuchte er sein Glück unter dem Künstlernamen Joey Lewis, änderte diesen aber recht schnell in Jerry Lewis, um nicht mit Comedian Joe E. Lewis oder Box-Weltmeister Joe Louis verwechselt zu werden. 

1945 lernte Jerry Lewis den Sänger und Comedian Dean Martin kennen, ein Jahr später traten die beiden das erste Mal gemeinsam auf. Durch ihren Stil setzten sie sich von der Masse der Comedy-Acts in dieser Zeit ab und wurden schnell erfolgreich. Auf NBC wurde schließlich ihre eigene Show, The Martin and Lewis Show, ausgestrahlt. Außerdem waren die beiden Seite an Seite in insgesamt 16 Filmen zu sehen, darunter Schrecken der Division, The Stooge und Der Agentenschreck. Über die Jahre wurden Martins Rollen in den Filmen aber immer kleiner, weshalb das Duo sich 1956 trennte, um Solokarrieren nachzugehen. Von da an brachte Lewis pro Jahr mehrere Filme heraus, die bekanntesten waren Der verrückte Professor, King of Comedy und Hallo, Page!

Familie und Privates
Jerry Lewis war zweimal verheiratet. Mit der Sängerin Patti Palmer hat er sechs Kinder, darunter auch der spätere Musiker Gary Lewis. Mit seiner zweiten Ehefrau Danielle Sara Lewis adoptierte er eine Tochter. 

Jerry Lewis starb am 20. August 2017 im Alter von 91 Jahren in seinem Haus in Las Vegas. (LE)


Bekannt für

64 Filme & 8 Serien mit Jerry Lewis

7.4
Film
King of Comedy
USA | 1982
7.1
Film
Arizona Dream
Frankreich | 1993
5.4
Film
The Trust
USA | 2016
7.1
Film
Der Clown
Deutschland | 2016
6.5
Film
Alles um Anita
USA | 1956
6.7
Film
Seemann, paß auf!
USA | 1952

Jerry Lewis: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren