Gwendoline Christie

Alias: Gwendoline Tracey P. Christie | ✶ 28.10.1978 | weiblich | 43 Fans
Beteiligt an 15 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Gwendoline Christie

Die Britin Gwendoline Christie wurde am 28. Oktober 1978 in West Sussex geboren und ist von Beruf her Schauspielerin und Model. Gwendoline Christie ist 1,90 Meter groß und eine von wenigen Schauspielerinnen dieser Größe, die den Durchbruch in Hollywood geschafft haben.

Gwendoline Christie kam in der am Meer gelegenen Stadt Worthing in West Sussex zur Welt und wuchs in einem kleinen Dorf nahe den South Downs auf. Als Kind war sie begeisterte Turnerin, musste diese Sportart allerdings nach einer Wirbelsäulenverletzung aufgeben. Anschließend entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Schauspielerei und absolvierte eine Ausbildung am Drama Centre London. Dort lernte sie auch ihren Mentor Simon Callow kennen.

Ihre Karriere startete Gwendoline Christie auf der Theaterbühne. So verkörperte sie zum Beispiel die Rolle der Mag Wildwood in einer Aufführung von Breakfast at Tiffany’s und wurde für ihre Darstellung des Lucifer in Doctor Faustus gelobt. Den endgültigen Durchbruch erreichte Gwendoline Christie 2012, als sie für den Part der Brienne of Tarth in der HBO-Serie Game of Thrones gecastet wurde. Bei ihrem Vorsprechen, für das sie sich bereits als Brienne kleidete, überzeugte sie die Serienschöpfer und auch Autor George R.R. Martin sofort.

Auf der Kinoleinwand war Christie in den Terry-Gilliam-Filmen Das Kabinett des Doktor Parnassus und The Zero Theorem zu sehen. 2015 ergatterte sie eine kleine Rolle in dem Blockbuster Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2 als Commander Lyme. Im Juni 2014 stieß Gwendoline Christie zum Cast von Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht, in dem Captain Phasma verkörpern wird.

2015 wurde bekannt, dass Gwendoline Christie in einer Beziehung mit dem Modedesigner Giles Deacon ist. (LM)

Bekannt für

15 Filme & 6 Serien mit Gwendoline Christie

9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
7.1
Serie
Sandman
USA | 2022
7.3
Serie
Top of the Lake
Großbritannien | 2013 - 2017
5.6
Film
Flux Gourmet
Großbritannien | 2022
7.6
Serie
Wednesday
USA | 2022

Gwendoline Christie: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren