Christian Bale

✶ 30.01.1974 | männlich | 1633 Fans
Beteiligt an 55 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Christian Bale

Christian Bale ist ein walisischer Theater- und Filmschauspieler, der für seine Hauptrolle in American Psycho Kultstatus gewann und seither sowohl in Blockbustern als auch Low-Budget-Produktionen viel beachteten Einsatz findet.

Biografie
Der 1974 in Wales als jüngstes von vier Kindern geborene Christian Bale wuchs in England, Portugal und den USA auf. Zeitweise wohnte er in einem Hausboot. Erste Schauspielerfahrungen sammelte der Sohn des Piloten David Bale und der Zirkuskünstlerin Jenny James bereits als Kind: Mit acht Jahren stand Christian Bale in Werbespots vor der Kamera (sein erster Spot war für den Weichspüler Lenor), im Alter von zehn Jahren als Partner von Rowan Atkinson in dem Stück The Nerd erstmals auf einer Theaterbühne. Zusätzlich spielte Christian Bale Rugby, nahm Ballettunterricht und spielte Gitarre.

Seinen ersten TV-Auftritt hatte Christian Bale als Zar in Anastasia: Die Geschichte der Anna A., in dem auch Amy Irving mitspielte, damals noch Ehefrau von Steven Spielberg, die Christian Bale ihrem Gatten weiterempfahl. So kam der junge Christian Bale im Alter von 13 Jahren zu seinem viel beachteten Leinwanddebüt in Das Reich der Sonne, in dem er einen englischen Jugendlichen spielt, der im Zweiten Weltkrieg in einem japanischen Kriegsgefangenenlager interniert wird.

Nachdem Christian Bale für seine überzeugende Darstellung den Preis für den Besten jugendlichen Schauspieler bekam, folgten zahlreiche Rollen, in denen Christian Bale Zeugnis von seinem Talent abgeben konnte. Anders als andere Jungschauspieler gelang ihm der schauspielerisch erfolgreiche Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen, beispielhaft in Todd Haynes’ Glam-Rock-Hommage Velvet Goldmine.

Seine bis dato beeindruckendste Rolle sollte Christian Bale als Yuppi Patrick Bateman, dem Serienkiller mit enormer Profilneurose, in American Psycho hinlegen. Für die schmierige Impersonifikation der Eitelkeit genießt Christian Bale bis heute Kultstatus unter seinen Fans. Mit Die Herrschaft des Feuers stieg Christian Bale dann in die Riege der Action-Stars mit Think-Appeal auf, was nach Filmen wie Equilibrium und später Terminator: Die Erlösung in der Rolle des Bruce Wayne aka Batman kulminierte. Dabei gelang Christian Bale das Kunststück, binnen weniger Monate für eine Rolle in Der Maschinist sein Körpergewicht auf 55 kg und Haut und Knochen mittels Zigaretten- und Apfel-Diät herunter zu hungern, um es nur wenig später für Batman Begins wieder auf Normalgewicht zu bringen und zusätzlich knapp 20 kg Muskelmasse hinzu zu gewinnen. In seiner Konsequenz wurden Christian Bale ähnliche Selbstquäler-Qualitäten bescheinigt, wie sie einst Schauspieler-Schwergewicht Robert De Niro für seine Rolle des Jake LaMotta in Wie ein wilder Stier aufbrachte.

Über den relativ kleinen Film Rescue Dawn von Werner Herzog wurde kolportiert, Christian Bale habe die Maden, die ihm als Kriegsgefangenen als Nahrung gereicht wurden, tatsächlich gegessen. So viel Hingabe zur Schauspielerei hat mitunter die Kehrseite, dass jemand wie Christian Bale sehr ungehalten werden kann, wenn er in seiner Konzentration gestört wird. Das bekam ein Techniker am Set von Terminator Salvation lautstark und in wüsten Beschimpfungen zu spüren. Der nachvollziehbare Ausraster hält Christian Bale nicht davon ab, neben Großproduktionen wie Public Enemies oder The Dark Knight auch an kleineren Projekten wie I’m Not There oder The Fighter mit Mark Wahlberg und Amy Adams teilzunehmen.

Familie und Privates
2000 heiratete Christian Bale Sandra Blazic, eine persönliche Assistentin von Winona Ryder, die auch als Model und Maskenbildnerin tätig war. Am 27. März 2005 kam die gemeinsame Tochter Emmaline in Santa Monica zur Welt. Christian Bale ist als Tierliebhaber und Umweltschützer bekannt.

Bekannt für

55 Filme mit Christian Bale

8.3
Film
The Dark Knight
USA | 2008
7.8
Film
Batman Begins
USA | 2005
7.6
Film
Der Maschinist
Spanien | 2004
7.4
Film
Equilibrium
USA | 2002
7
Film
American Hustle
USA | 2013
7.5
Film
The Fighter
USA | 2010
7.6
Film
The Big Short
USA | 2015
6.8
Film
Auge um Auge
Großbritannien | 2013

Christian Bale: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren