7.6

The Big Short

Kinostart: 14.01.2016 | USA (2015) | Drama, Satire | 131 Minuten | Ab 6

The Big Short ist ein Drama aus dem Jahr 2015 von Adam McKay mit Christian Bale und Steve Carell.

Im Drama The Big Short erkennen eine handvoll Banker schon ein Jahr vorab, dass 2008 der Finanzmarkt zusammenbrechen wird und beschließen, Gewinn aus der Ignoranz der großen Banken zu schlagen.

Aktueller Trailer zu The Big Short

Komplette Handlung und Informationen zu The Big Short

Handlung von The Big Short
Jared Vennett (Ryan Gosling) ist ein Aktienhändler der Deutschen Bank. Dr. Michael Burry (Christian Bale) hat Scion Capital gegründet, obwohl er unter dem Asperger-Syndrom leidet und auf einem Auge blind ist. Ben Rickert (Brad Pitt) war einst als Top Banker unterwegs und hat sich eigentlich aus der Finanzwelt zurückgezogen. Mark Baum (Steve Carell) managt Hedgefonds, aber versucht dabei, seine moralische Integrität zu wahren.

Die Männer haben unterschiedliche Hintergründe, sind aber alle im Finanzsektor tätig. Ihre Gemeinsamkeit besteht darin, dass sie die Finanzkrise und den Börsensturz schon Jahre vor der tatsächlichen Krise als einzige kommen sehen. Sie beschließen, ihr Wissen zu nutzen und Gewinn aus dem kommenden Kollaps zu schlagen.

Hintergrund & Infos zu The Big Short
The Big Short basiert auf dem Buch The Big Short: Inside the Doomsday Machine von Michael Lewis. In seinem Sachbuch zeichnet Lewis den Beginn der Finanzkrise 2007–2010 in den USA nach, benennt dabei die Schlüsselfiguren und beschreibt die Probleme der Kreditausfallversicherung und Immobilienblase. Dabei nimmt er verschiedene Banker und Finanzexperten ins Visier, welche die Krise kommen sahen, so zum Beispiel den Händler Greg Lippmann von der Deutschen Bank, den Hedgefonds-Manager Steve Eisman, die Investitions-Expertin Meredith Whitney, den Analytiker Eugene Xu und den ehemaligen Neurologen Michael Burry.

Michael Lewis, der statt Romanen lieber Sachbücher schreibt, hat mit seinen (nicht-fiktiven) Büchern bereits zu mehr als einem (fiktiven) Film die Grundlage geliefert. So basiert Blind Side – Die große Chance (2009) mit Sandra Bullock auf seinem Werk The Blind Side: Evolution of a Game (2006). Außerdem entstand Die Kunst zu gewinnen – Moneyball (2011) auf Lewis’ Moneyball: The Art of Winning an Unfair Game (2003). In letzterem Film war Brad Pitt, genau wie in The Big Short, ebenfalls als Produzent und Schauspieler tätig.

Das Drama The Big Short hatte die Möglichkeit, bei den Oscars 2016 gleich fünf Preise abzuräumen: Er war in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes adaptiertes Drehbuch und Bester Schnitt nominiert. Außerdem war Michael-Burry-Darsteller Christian Bale als bester Nebendarsteller im Rennen. Schließlich konnte The Big Short nur einen Oscar ergattern: In der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch nahmen Charles Randolph und Adam McKay den Preis entgegen. (ES)

Schaue jetzt The Big Short

Cast & Crew

Bestzung & Crew von The Big Short

Cast
Crew
Michael Burry
Mark Baum
Greg Lippmann
Ben Hockett
Vinnie Daniel
Danny Moses
Porter Collins
Lawrence Fields
Charlie Geller
Jamie Shipley
Cynthia Baum
Dan Detone
Georgia Hale
Lucy Thalia

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Big Short

7.6 / 10
5.176 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
97

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

908

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

207

Nutzer haben

kommentiert

17.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare