Yu-Gi-Oh! und der vielleicht beste Rivale der Animegeschichte

23.03.2017 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Yu-Gi-Oh!: The Dark Side of DimensionsKSM
0
2
In Yu-Gi-Oh! gibt es mehr als Kartenspiele und finstere Antagonisten. Die Serie verfügt über einen der spannendsten Rivalen, den man bisher in einem Anime sehen durfte.

Kaum eine Serie verbindet so viele verschiedene spannende Aspekte wie Yu-Gi-Oh!. Neben dem größtenteils bodenständigen Ausgangspunkt eines Sammelkartenspiels kommen auch Drachen, Magie und ein ans alte Ägypten angelehnter Stil zusammen, die eine faszinierende Mischung bieten. Gekrönt wird die Adaption von Kazuki Takahashis Manga aber erst durch Seto Kaiba, einen der spannendsten Rivalen der Animegeschichte.

Schon in der ersten Yu-Gi-Oh!-Folge taucht Yugis Rivale und Drachenliebhaber Seto Kaiba auf, dem Yugi, mithilfe des ihm innewohnenden Geists eines Pharaos, eine vernichtende Niederlage im Kartenspiel Duel Monsters beibringt. Kaiba sieht sich in seinem Stolz als Duel Monsters-Champion nachhaltig verletzt und versucht immer wieder, Yugi zu besiegen, um so seine Überlegenheit zu demonstrieren. Während Kaiba am Anfang der Serie als Antagonist angelegt ist, durchlebt er eine ähnliche Wandlung wie Vegeta in Dragon Ball Z und wird zum widerwilligen Verbündeten. Dabei spielt auch sein jüngerer Bruder Mokuba eine Rolle, der sein einziges noch lebendes Familienmitglied darstellt, und zu dem er eine enge Bindung hat. Als Mokuba von einem der Antagonisten als Druckmittel gegen ihn eingesetzt wird, muss sich Kaiba zähneknirschend mit seinem Konkurrenten Yugi verbünden, um ihn zu retten. Durch Mokuba gewinnt Seto Kaiba schon früh eine menschlichere Seite, die beispielsweise Vegeta in Dragon Ball Z erst viel später bekommt. Gerade wenn man selbst jüngere Geschwister hat, macht das Seto Kaiba zu einer Figur, deren Motivation leicht nachzuvollziehen ist.

Seto Kaibas menschliche Seite zeigt sich aber auch, wenn es um Waisenkinder geht. Durch seine Herkunft hat er für diese viel Mitgefühl, denn er und Mokuba sind ebenfalls Waisenkinder. Erst durch einen Trick konnte er seinen Adoptivvater überzeugen, ihn und Mokuba aufzunehmen. Dieser ließ ihn eine umfassende wissenschaftliche Ausbildung durchlaufen, wodurch er ein tiefer Skeptiker gegenüber Konzepten wie Schicksal und Magie wurde. Dadurch erdet er die Geschichte und stellt damit manchmal sogar die bessere Identifikationsfigur dar als der Protagonist Yugi Muto. Zusätzlich bringt er durch seine sarkastisch-zynische Natur einen besonderen Humor ein, der die Serie immer wieder auflockert.

Ein wichtiger Aspekt ist auch Seto Kaibas Faszination für die Karte Blauäugige weißer Drache, von der er die letzten drei Exemplare in der Serie besitzt. Immer wieder wird im Lauf der Geschichte eine tiefere Verbindung zwischen ihm und dem Drachen angedeutet, die über eine einfache Begeisterung hinausgeht. Diese Faszination macht neugierig und Lust auf mehr.

Auch in seinen Zielen unterscheidet sich Seto Kaiba von anderen Rivalen in Animes. Während Vegeta in Dragon Ball anfangs die Erde erobern und Sasuku in Naruto seine Familie rächen will, strebt Kaiba danach, seinen Rivalen Yugi zu besiegen und so wieder mit sich selbst im Reinen zu sein. Hintergrund ist die grausame Erziehung, die er durch seinen Adoptivvater durchleben musste und die Lehre von diesem, dass eine Niederlage dem Tod gleichkommt. Diese hat Seto Kaiba tief geprägt und verfolgt ihn durch die Serie. Diese Lehre und die Demütigung, als Champion von einem bis dahin unbeschriebenen Blatt besiegt zu werden, begründen die an Besessenheit grenzende Motivation von Kaiba, Yugi seinerseits endlich zu besiegen.

Zusammen machen seine tragische Vergangenheit, seine menschliche Seite, sein trockener zynisch-sarkastischer Humor und seine Faszination für Drachen aus Seto Kaiba einen der spannendsten und nachvollziehbarsten Rivalen der Animegeschichte. Vor Kurzem ist der neuste Kinofilm Yu-Gi-Oh!: The Dark Side of Dimensions gestartet, der die Rivalität von Yugi und Kaiba fortsetzt. Auch in den bislang 4 Spin-offs gab es immer eine Figur, die von Seto Kaiba inspiriert wurde.

Habt ihr auch ein Herz für Seto Kaiba?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News