Wollt ihr ein Matrix-Reboot?

15.03.2017 - 12:15 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
MatrixWarner Bros. Pictures
73
0
Wieder soll ein Klassiker der 1990er Jahre neu aufgelegt werden. Wir fragen euch: Wollt ihr überhaupt ein Reboot von Matrix?

Ist es eine schockierende Neuigkeit oder habt ihr heute morgen eher frohlockt? Genau wissen wir noch nicht, wie die Nachricht von einem möglichen Matrix-Reboot bei euch angekommen ist und fragen euch deshalb ganz konkret: Wollt ihr eine Neuauflage des 1990er Jahre Klassikers? Über 75.000 moviepiloten haben den Film bewertet. Im Durchschnitt ergibt sich eine 7,82346.

Immerhin gehört Matrix von Lilly Wachowski und Lana Wachowski zu den wichtigsten Filmen des Science-Fiction- und Action-Genres. Teil 1 der Trilogie hat mit innovativen visuellen Effekten wie dem Bullet-Time-Effekt, einer bestimmten Art der Zeitlupenfotografie, Maßstäbe gesetzt. Aufwendig gestaltete Kampfszenen verbanden den Stil klassischer Kung-Fu-Filme mit moderner Hollywood-Action. Hauptdarsteller Keanu Reeves wurde mit seiner Rolle des jungen Hackers Thomas A. Anderson und späteren Anführers der Rebellion Neo nicht nur zum Star, sondern hat mit seiner stoischen Darstellung viele Nachahmer gefunden. Zudem diskutieren in zahlreichen Uni-Seminaren Professoren und Studenten gemeinsam über das im Film geäußerte Unbehagen an der Digitalisierung der Gesellschaft, welches den damaligen Zeitgeist traf. Erkenntnistheorie, virtuelle Realität, Zen-Buddhismus etc.: Vieles wurde thematisiert und lud den Zuschauer zum Diskurs ein.

Bei der Oscarverleihung 2000  gewann Matrix in vier technischen Kategorien: Bester Schnitt, Bester Tonschnitt, Bester Ton und Beste visuelle Effekte. Die beiden Nachfolgerfilme Matrix Reloaded und Matrix Revolutions der Wachowski-Geschwister konnten an den Erfolg nicht anschließen. Zwar war Teil 2 deutlich erfolgreicher an den internationalen Kinokassen, aber die Brisanz und Relevanz des Vorgängers ging verloren. Die Resonanz von Kritik wie Publikum nahm mehr und mehr ab.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Was haltet ihr von dem Ergebnis der kleinen Umfrage zum möglichen Matrix-Reboot?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News