Wir trauern um Miramax

29.01.2010 - 14:40 Uhr
No Country for Old Men
Miramax
No Country for Old Men
R
6
10
Mit Miramax schließt eine der erfolg- und einflussreichsten Produktionsfirmen für Independent-Filme. Wir blicken zurück auf einige der besten Produktionen des Studios.

Die Produktionsfirma Miramax wurde von der Mutterfirma Disney geschlossen. Für die Filmwelt ist das ein großer Verlust, war Miramax doch das Studio hinter einer ganzen Reihe von Klassikern und Kultfilmen und verhalf vielen talentierten Regisseuren und Schauspielern zu den ersten Erfolgen ihrer Karriere. Zwar war das Studio nach dem Weggang der Weinstein-Brüder, die es 1979 gegründet hatten, schon länger nicht mehr ganz, was es einmal war, doch der Einfluss, den es auf die Filmwelt hatte, lässt sich nicht leugnen. Wir präsentieren eine Auswahl der besten Miramax-Filme:

Sex, Lügen und Video begeisterte in Cannes
1989 erregte das Studio Miramax mit dem Debüt-Film von Steven Soderbergh aufsehen. Der Film gewann die Goldene Palme in Cannes und wurde für den Oscar für das Beste Original-Drehbuch nominiert. Er war wohl der Durchbruch für das Studio und machte es zur ersten Wahl für qualitativ hochwertige Independent-Filme.


Pulp Fiction verschaffte Quentin Tarantino Kultstatus
Der Kultfilm von 1994 vereint alle Markenzeichen von Regisseur Quentin Tarantino: Viel Gewalt, ausschweifende Dialoge und eine episodische, unkonventionelle Erzählweise verhalfen dem Film zum Erfolg. Zurecht gilt der Film bis heute als einer der besten des Kultregisseurs und sicherte Miramax eine langjährige Zusammenarbeit mit ihm.


Trainspotting – Neue Helden brachte Danny Boyle den Durchbruch
Die Roman-Adaption des gleichnamigen Romans von Irvine Welsh über eine Gruppe von Heroin-Abhängigen in Edinburgh war der Durchbruch für Danny Boyle, dessen Slumdog Millionär bei der letztjährigen Oscar-Verleihung abräumte. Nicht zuletzt dank Ewan McGregor ist der Film einen Blick wert.


Chasing Amy unterhielt und berührte
Kevin Smith wäre ohne Miramax vielleicht nie ein bekannter Regisseur geworden. Sein bester Film ist wohl Chasing Amy, der 1997 bei dem Studio erschien. Die lebensechten Dialoge, die Mischung aus respektloser Comedy und melancholischen Zwischentönen und der längste und beste Monolog von Silent Bob machen den Film auch heute noch zu einer wunderbaren Liebeskomödie.


Shakespeare in Love machte den Dichter zum Helden
Die romantische Komödie, die William Shakespeare zum Helden einer leidenschaftlichen Liebesgeschichte macht, gewann 1998 den Oscar als Bester Film und wurde zu einer der erfolgreichsten Produktionen aus dem Hause Miramax.


Chicago animierte zum Mitsingen
Der zweite Miramax-Film, der den Oscar als Bester Film gewinnen konnte, war ein Musical. Der Film aus dem Jahre 2002 war nicht nur kommerziell ein großer Erfolg, sondern begeisterte auch die Kritiker.


No Country for Old Men fesselte die Zuschauer
Der Film aus dem Jahr 2007 zeigt die Coen-Brüder in Bestform. Die Adaption eines Romans von Cormac McCarthy begeisterte mit ihrer fesselnden Story, der hervorragenden Besetzung und einem der faszinierendsten Killer der Filmgeschichte Fans, Kritiker und die Academy: Vier Oscars räumte der Thriller ab, darunter den für die Beste Regie und den Besten Film.


Jetzt seid ihr dran: Was sind eure Lieblingsfilme aus dem Hause Miramax?

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News