Wie würdest du Steven Spielberg in 3 Worten beschreiben?

18.12.2016 - 11:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Constantin Film
Steven Spielberg am Set von BFG
Constantin Film
47
1
Steven Spielberg feiert heute seinen 70. Geburtstag. Wir wollen von dir wissen, wie du die Filmlegende in drei Worten beschreiben würdest. Oute dich!
Steven Spielberg ist einer der größten Filmschaffenden unserer Zeit. Heute feiert der Regisseur von Klassikern wie Der weiße Hai, E.T. - Der Außerirdische, Jäger des verlorenen Schatzes und Jurassic Park seinen 70. Geburtstag. Auch seine neueren Werke von Minority Report über A.I. - Künstliche Intelligenz bis hin zu Bridge of Spies - Der Unterhändler

sind nicht außer Acht zu lassen. Wir wollen von euch wissen, wie ihr den Großmeister des verträumten Lichteinfalls in drei Worten beschreiben würdet. Schreibt es uns in die Kommentare! Auch wir haben über Steven Spielberg sinniert:

Johanna: Ein-Mann-Traumfabrik
Auch wenn sich Steven Spielberg in seinen Filmen auch immer wieder ernsteren Themen zugewandt hat, bleibt er im Kern für mich der Schöpfer von E.T. und Jurassic Park. Diese und viele seiner anderen Filme machen ihn dabei zu einer eigenen Marke, da er Hollywood wie kein anderer seiner Generation geprägt hat und das Kino von heute ohne ihn ein ganz anderes wäre.

Jan: Ein visionäres Multitalent
Steven Spielberg hat in seiner langen Laufbahn etliche Filmgenre entscheidend geprägt. Horrorfilme mit Der weiße Hai, Familienfilme mit E.T., Kriegsfilme mit der Soldat James Ryan und heutige Actionfilme mit Jurassic Park und Indiana Jones. Und die Liste lässt sich noch endlos fortführen mit zahlreichen Genre und Filmen. Spielberg ist ein Visionär mit einer beeindruckenden Filmographie, denn anscheinend gibt es nichts was er nicht kann.

Benjamin: Meister des Mainstreams

Steven Spielberg ist für mich der Mainstream-Regisseur schlechthin und das meine ich gar nicht mal negativ. Denn während ich bei anderen Filmemachern die Dollar-Zeichen in den Augen rotieren sehe, während sie Filme für die breite Masse konzipieren, kaufe ich unseren Geburtstagskind die Leidenschaft für das Mainstream-Kino durchaus ab. Ich sehe in Spielberg einen Regisseur, dessen künstlerische Visionen praktischerweise massenkompatibel sind. Deswegen habe ich selbst bei seinen 08/15-Hollywood-Streifen das Gefühl, dass da jemand mit Herz und Seele dahintersteckt und keine Marketing-Maschine.

Maxie: Jäger perfekter Storys
An Steven Spielbergs Filmen schätze ich, dass sie (fast) immer zu fesseln wissen. Besonders Indiana Jones ließ mich als Kind nicht los. Zu meinen Geburtstagen wünschte ich mir mehr als einmal Marathons der (damals noch drei) Abenteuer um den mutigen Archäologen. Ohne den fantastischen Regisseur Spielberg mit seinem Gespür für packendes Storytelling hätte ich diese geliebte Kindheitserinnerung heute nicht - danke dafür, Steve!

Leon: Einer der Größten
Steven Spielberg ist ein Regisseur, der in jeder Liste von Regisseuren auftauchen kann. Zu Unrecht kann es dann passieren, dass er in einem Atemzug mit Michael Bay oder Roland Emmerich erwähnt wird, da der Name doch deutlich besser neben einen Ridley Scott oder Stanley Kubrick passt. Ein Regisseur, der in kein Muster passt und gerade deswegen so wichtig für die ganze Filmwelt ist. Denn auch, wenn er mit BFG - Big Friendly Giant nicht den größten Erfolg landen konnte, so zeigt seine Laufbahn doch, dass man als eigenwilliger Filmemacher extrem erfolgreich sein kann. Etwas, dass sich viele Regisseure der neueren Generation mal durch den Kopf gehen lassen könnten.

Was haltet ihr von Steven Spielberg?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News