Valerian - So könnte die Comic-Vorlage Star Wars inspiriert haben

19.07.2017 - 15:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Valerian - Die Stadt der tausend PlanetenUniversum/Walt Disney
14
1
Wenn euch beim Kinobesuch von Valerian - Die Stadt der tausend Planeten einiges bekannt vorkommt, könnte dies daran liegen, dass die Comic-Vorlage zahlreiche Dinge vorweggenommen hat, die sich später in Star Wars fanden.

Wie so viele gegenwärtige Blockbuster, basiert auch der diese Woche startende Valerian - Die Stadt der tausend Planeten auf einer Comic-Reihe. Im Gegensatz zu den Kino-Abenteuern der Superhelden von DC und Marvel dürften hierzulande allerdings nur wenige die Vorlage kennen, die in Deutschland unter dem Titel Valerian und Veronique erschienen ist und im Original Valérian et Laureline heißt. Ganz anders in ihrem Heimatland Frankreich, wo die von Jean-Claude Mézières und Pierre Christin geschaffenen Geschichten zu den populärsten Comics gehören.

Über den Umweg Kino sind die Abenteuer von Valerian und Veronique allerdings zumindest teilweise schon vor längerer Zeit in die weltweite Popkultur eingeflossen: Wenn auch nicht offiziell, haben sich einige Filmschaffende in Hollywood von den 1967 begonnenen Comic-Abenteuern der zwei Agenten des Raum-Zeit-Service inspirieren lassen.

Besonders zahlreiche visuelle Ähnlichkeiten zwischen Valerian und Veronique und der Star Wars-Reihe sind nicht von der Hand zu weisen. Ausgehend von einer Welt, die hier wie dort nicht blankpoliert aussieht und von zahlreichen farbenfrohen außerirdischen Kreaturen bevölkert ist, lassen sich einige frappierende Übereinstimmungen ausmachen. Auf den folgenden Seiten findet ihr 10 verblüffende Ähnlichkeiten (teilweise mit Spoilern). Natürlich müssen nicht alle davon durch bewusste Übernahme der Motive entstanden sein, in ihrer Häufung sind sie aber auf jeden Fall bemerkenswert. Das fand auch Jean-Claude Mézières, der 1983 diese Zeichnung als Kommentar anfertigte:

Leia, Luke, Valerian und Veronique


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News