The Chronicles of Amber - Walking Dead-Schöpfer adaptiert Game of Thrones-Inspiration

20.07.2016 - 11:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Robert Kirkman/The Chronicles of AmberAMC/Harper Voyager
3
0
Der Schöpfer von The Walking Dead, Robert Kirkman, wird die Fantasy-Buchreihe The Chronicles of Amber als Fernsehserie adaptieren. Deren Autor Roger Zelazny war sehr prägend für Game of Thrones-Schöpfer George R.R. Martin.

Robert Kirkman erschuf die erfolgreiche AMC-Serie The Walking Dead und die weniger populäre Horrorserie Outcast, bei welcher er auch die Drehbücher zu einzelnen Folgen beisteuerte. Der Autor wird nach Berichten von unter anderem Gizmodo  jetzt die Fantasy-Buchreihe The Chronicles of Amber (zu deutsch: Die Chroniken von Amber) für das Fernsehen umsetzen. Da die momentan erfolgreichste Fantasy-Serie Game of Thrones sich allmählich auf ihr Finale zubewegt, könnte The Chronicles of Amber für Fans des HBO-Epos einen Ersatz bieten. Nähere Details zur Produktion gibt es aber bisher noch nicht.

Die insgesamt zehnteilige Buchreihe The Chronicles of Amber von Roger Zelazny setzt sich aus dem Corvin-Zyklus und dem Merlin-Zyklus zusammen, die jeweils auf fünf Bücher aufgeteilt sind. Sie handeln von der vermeintlich echten mittelalterlichen Welt Amber, um die herum sich fehlerhafte Schattenwelt-Duplikate von Amber befinden, die den physikalischen Gesetzen widerstreben.

Gerade für den Autor der Game of Thrones- bzw. A Song of Ice and Fire-Romane, George R.R. Martin, waren die Bücher von Roger Zelazny prägend und The Chronicles of Amber Comic Book Resources  zufolge eine der großen Inspirationen für die Geschichte aus Westeros. Der Einfluss lässt sich auch dem Nachruf  entnehmen, den George R.R. Martin über den 1995 verstorbenen Roger Zelazny schrieb, mit dem er übrigens auch viele Jahre befreundet war:

Ich hatte noch nie von diesem Zelazny-Typ gehört. Aber als ich diese Worte [in Lord of Light] zum ersten Mal las, durchfuhr mich ein Schauer und ich hatte das Gefühl, Science Fiction würde nie wieder dasselbe sein. Und das war es auch nicht. Roger hinterließ einen Eindruck in dem Genre wie nur wenige vor ihm. Er hinterließ auch einen Eindruck in meinem Leben.

Glaubt ihr, The Chronicles of Amber könnte das neue Game of Thrones werden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News