Star Wars - Hat sich Stormtrooper in Krieg der Sterne darum den Kopf gestoßen?

27.05.2017 - 10:45 Uhr
Star Wars-Stormtrooper in Reih und Glied20th Century Fox
8
1
Dass sich ein Stormtrooper in Krieg der Sterne den Kopf stößt, dürfte vielen Star Wars-Fans bekannt sein. Aber wie kam es dazu? Lest die Erklärung des Mannes, der in der Rüstung gesteckt haben will.

Am vergangenen Donnerstag jährte sich die Premiere von Krieg der Sterne zum 40. Mal, weswegen zahlreiche Erinnerungen rund um George Lucas' legendäres Weltraumabenteuer die Runde machten. Der Hollywood Reporter  will im Zuge dessen einer Frage auf den Grund gekommen sein, die Star Wars-Fans seit Jahrzehnten interessieren dürfte: Warum hat sich ein Stormtrooper in einer Szene auf dem Todesstern den Kopf gestoßen (siehe unten)?

Laurie Goode zufolge, der den tollpatschigen Imperiums-Schergen verkörpert haben will, lag die Unaufmerksamkeit in einer Magenverstimmung begründet:

Am zweiten Tag der Dreharbeiten habe ich mir den Magen verdorben. Am Vormittag hatte ich drei oder vier Abstecher aufs Klo gemacht. Nachdem ich mein Kostüm wieder angelegt hatte und aufs Set zurückgekehrt war, spürte ich den Drang, zur Herrentoilette zurückzueilen, aber ich war für die Szene eingeteilt. Ungefähr beim vierten Take, als ich so dahinschlurfte, fühlte ich meinen Magen knurren, und 'zack', habe ich mir den Kopf gestoßen.

Schmerzhaft sei der Zusammenprall aufgrund der geringen Geschwindigkeit aber nicht gewesen. Groß hingegen die Überraschung, als Laurie Goode später im Kino sah, dass der Fehler offenbar niemandem aufgefallen war, und die Szene im fertigen Film landete. Er sei nämlich davon ausgegangen, dass er gar nicht im Bild gewesen wäre.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Laurie Goode ist allerdings nicht der Erste, der behauptet, der unglückliche Stormtrooper gewesen zu sein. So reklamierte der inzwischen verstorbene Michael Leader das Unglück ebenfalls für sich, Goode erzählt sogar, dass ihm ein Convention-Organisator von zahlreichen anderen Anwärtern auf den Kopfstoß-Thron berichtet habe. Seit Kurzem gibt es sogar ein Crowdfunding-Projekt , das es sich zum Ziel gesetzt hat, ein für alle Mal zu beweisen, wer denn nun in der berühmten Szene die Rüstung trägt.

Meint ihr, die Stormtrooper-Geschichte von Laurie Goode stimmt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News