Star Wars 7 & weitere Filme im Rennen um Visual Effects-Oscar

22.12.2015 - 14:00 Uhr
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der MachtWalt Disney
9
2
Die Academy hat die Shortlist in der Kategorie Beste visuelle Effekte bekanntgegeben. Unter den zehn Filmen der Vorauswahl befinden sich auch Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht, Jurassic World und Marvel's The Avengers.
Im Vorfeld der Oscar-Verleihung am 28. Februar 2016 im Dolby Theatre in Los Angeles hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences gestern die Shortlist für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte veröffentlicht. Nachdem Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht am Wochenende bereits etliche Box-Office-Rekorde brechen konnte, gesellt sich der Science-Fiction-Blockbuster von J.J. Abrams zu den Filmen der Vorauswahl für den Visual Effects-Oscar.

Mehr: Oscar 2016 - Das sind die ersten Favoriten

Neben den Action-Blockbustern Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron, Jurassic World, Mad Max: Fury Road und Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht haben es allerdings auch einige kleine Filme auf die Shortlist geschafft. The Walk von Robert Zemeckis überzeugte mit schwindelerregender 3D-Technik und auch Disneys Box-Office-Enttäuschung A World Beyond darf weiterhin auf eine Nominierung hoffen. Von der Liste mit 20 Filmen, die Anfang Dezember von der Academy veröffentlicht wurde, haben es unter anderem Fast & Furious 7, Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 und auch der neue James Bond Film Spectre nicht unter die neue Top 10 geschafft.

Hier ist die komplette Liste der Filme, die es unter die Vorauswahl in der Kategorie Beste visuelle Effekte geschafft haben (via ComingSoon ):

Ant-Man
Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron
Ex Machina
Jurassic World
Mad Max: Fury Road
Der Marsianer - Rettet Mark Watney
The Revenant - Der Rückkehrer
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht
A World Beyond
The Walk

Die verbleibenden zehn Filme der Shortlist werden allen Mitgliedern der Abteilung Visual Effects am 9. Januar 2016 noch einmal präsentiert, bevor darüber abgestimmt wird, welche fünf Filme letztendlich eine Oscar-Nominierung erhalten. Die Nominierungen werden dann am 14. Januar 2016 in Beverly Hills bekannt gegeben. Letztes Mal konnte sich Christopher Nolans Science Fiction-Streifen Interstellar die Auszeichnung für die bemerkenswertesten visuellen Effekte mit nach Hause nehmen.

Welcher Film wäre euer Favorit für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News