Star Trek - So absurd hätte der erste Film zur Serie werden sollen

06.07.2016 - 19:30 Uhr
Star Trek - Der FilmParamount
0
0
Star Trek war in seiner langen Laufzeit schon der Austragungsort vieler bizarrer Ereignisse, da ist es faszinierend, welche Idee zu absurd war für den ersten Star Trek-Film: ein Kampf mit Jesus Christus.

So wie einst Jesus Christus würde auch das Raumschiff Enterprise-Franchise nach einem kurzzeitigen Ende der Original-Serie wiederauferstehen, und so ist es vielleicht nicht zu abwegig, dass der Heiland ursprünglich in Star Trek - Der Film eine Rolle spielen sollte. Der Hollywood Reporter  hat einen Auszug aus dem Buch The Fifty-Year Mission veröffentlicht, in dem ein großer Teil der Star Trek-Geschichte abgedeckt wird, inklusive der Dinge, die nie zu Stande kommen würden. Darunter befindet sich einer der Entwürfe für Star Treks erstes Outing auf der großen Leinwand, das mit dem Titel The God Thing den Zuschauern schon eine ganze Menge und dann irgendwie doch nichts zu seinem Antagonisten verraten würde. In einem Interview gab Captain Kirk-Darsteller William Shatner Gene Roddenberrys Beschreibung des Drehbuchs zum besten:

Erstmal müssen wir erklären, wie ihr älter geworden seid. Alles, was wir tun müssen, ist, euch einen Rang höherzusetzen. [...] Eines Tages kommt eine Kraft auf die Erde zu, vielleicht Gott, vielleicht der Teufel, und zerstört alles in seinem Weg, bis auf die Geister der Commander. Also müssen wir die Original-Crew der Enterprise finden.

Richard A. Colla beschrieb Kirks Zusammentreffen mit dem Alien, das seine Gestalt verändern konnte und nach einer Form suchte, die Kirk erkennen würde. Sein erster Erfolg war eine Kopie von Jesus, und in dieser Gestalt hätte es sich einen Faustkampf mit Kirk geliefert. Vielleicht unterlegt mit dieser Musik:


Die Idee wurde schließlich verworfen und auch die geplanten Buchumsetzungen wurden nie fertiggestellt. Wohl eine weise Entscheidung. Selbst ungeachtet der Vorstellung, dass der erste Star Trek-Film unmittelbar mit seiner Darstellung von Jesus verbunden sein könnte, traten Monty Python durch ihr Jesus-Bild in Das Leben des Brian im selben Jahr, 1979, einen Shitstorm der alten Schule los. Das ist den Machern von Star Trek damit erspart geblieben.

Ein bisschen Jesus hat sich dann aber doch im Franchise festgesetzt, denn die Sache mit dem Sterben und Wiederauferstehen ist in Star Trek später noch öfter passiert. Zum Beispiel in Star Trek Into Darkness, der am 21.07.2016 mit Star Trek Beyond fortgeführt wird.

Was haltet ihr von Roddenberrys erstem Entwurf?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News