Rooney Mara wird drogenabhängig

01.02.2012 - 08:50 Uhr
Rooney Mara als Lisbeth Salander
Sony Pictures
Rooney Mara als Lisbeth Salander
8
2
Rooney Mara ist nach ihrer Oscar-Nominierung dick im Geschäft. Steven Soderbergh hat sie nun für die Hauptrolle in The Side Effects auserkoren. Darin spielt sie die Rolle einer medikamentenabhängigen Ehefrau, die ihre Angstzustände unterdrücken will.

Der möglicherweise vorletzte Film des Mainstream-Kunst-Hybrid-Regisseurs Steven Soderbergh hat potenten schauspielerischen Zuwachs bekommen. Der für Verblendung Oscar-nominierte Shooting Star Rooney Mara wird die Hauptrolle in Side Effects übernehmen (Deadline). Sie wird die zuvor für die Rolle vorgesehene Blake Lively ersetzen, von welcher die Produktionsfirma Annapurna Pictures wohl dachte, sie wäre aufgrund ihrer Unerfahrenheit der Aufgabe nicht gewachsen. Rooney Mara wird einen bereits hochrangigen Cast komplettieren, der aus Catherine Zeta-Jones, Jude Law und Channing Tatum besteht.

In The Side Effects spielt Rooney Mara eine medikamentensüchtige Frau, die sich die Arzneimittel aufgrund ihrer Angstzustände einwirft, die von der Rückkehr ihres Ehemannes aus dem Gefängnis ausgelöst werden. Eine neue Droge veranlasst sie dazu, ihren Mann unbewusst zu töten. Außer dass sie sich vor Gericht für ihre Taten verantworten muss und dass eine Dreiecksbeziehung die Situation weiter verkompliziert, ist über Steven Soderberghs nächstes Projekt bislang nicht viel mehr bekannt. Die Dreharbeiten sollen diesen April beginnen, damit das Drama in der ersten Jahreshälfte von 2013 in die Kinos kommen kann.

The Side Effects wird der erste Film sein, für den Rooney Mara seit Verkörperung der Lisbeth Salander wieder vor die Kamera tritt. Es heißt, sie setze ihre weiteren Karriereschritte mit sehr viel Bedacht. So entschied sie sich dagegen, bei Stolz und Vorurteil und Zombies mitzuwirken und erwägte, im neuen Projekt von Kathryn Bigelow über die Jagd auf Osama bin Laden eine Rolle zu übernehmen. Letzteres scheiterte allerdings an den Werbeverpflichtungen, die sie gegenüber Sony für Verblendung hat. Außerdem ist sie bereits für die Fortsetzungen der Reihe fest eingeplant. Auch für einen weiteren Film hat sich das junge Talent eingeschrieben: Lawless von Terrence Malick.

Was sagt ihr? Ist dies der Beginn einer großen Weltkarriere?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News