Prequel zur Affenplage mit James Franco

21.05.2010 - 11:05 Uhr
Planet der Affen / James Franco
20th Century Fox & blogs.glam.com
Planet der Affen / James Franco
6
3
Nächsten Sommer übernehmen die Affen die Macht auf der Kinoleinwand, denn der Klassiker Planet der Affen bekommt einen Prequel. Die Hauptrolle in Rise of the Apes wurde bereits mit James Franco besetzt.

James Franco, der dem breiten Publikum durch Spider-Man bekannt ist und zuletzt in Milk zu sehen war, wird in die Hauptrolle in dem Prequel Rise of the Apes übernehmen. Der Schauspieler wird laut slashfilm einen jungen, engagierten Wissenschaftler spielen, der die zentrale Figur im Kampf zwischen Menschen und Affen wird. Das Prequel zum Science-Fiction-Film Planet der Affen spielt in San Francisco, wo es den Wissenschaftlern gelingt, durch Genmanipulation eine Spezies intelligenter, sprechender Affen zu erschaffen. Der Affe, an dem James Franco Alzheimer erforscht, entwickelt sich schnell zu einem schlauen Bürschchen und der Wissenschaftler nimmt ihn mit nach Hause, um ihn vor anderen bösen Doktoren zu schützen.

Variety berichtet, dass James Franco sich im Kampf um die Rolle gegen eine ganze Reihe anderer bekannter Hollywood-Jungschauspieler durchgesetzt hat. Welche Konkurrenten James Franco genau ausstach, wurde allerdings nicht bekannt.

Die Filmreihe basiert auf dem Roman “Planet der Affen” des französischen Autors Pierre Boulle aus dem Jahr 1963. Nur wenige Jahre später wurde der Roman erstmals verfilmt. Das Science-Fiction-Abenteuer Planet der Affen mit Charlton Heston als Astronaut erschien 1968 und es folgten mehrere Fortsetzungen. 2001 wurde das Original neu verfilmt – diesmal mit Mark Wahlberg in der Hauptrolle.

Bei dem jetzigen Prequel wird Rupert Wyatt Regie führen, der unter anderem für The Escapist – Raus aus der Hölle verantwortlich war, der gerade einmal 13.439 Dollar in den USA einspielte. Das Drehbuch zu Rise of the Apes wurde verfasst von Amanda Silver und Rick Jaffa, die bereits zusammen Auge um Auge geschrieben haben.

Im Gegensatz zu den früheren Filmen der Planet der Affen-Reihe werden die Affen dieses Mal nicht von Menschen in Kostümen dargestellt. Die Produktionsfirma plant vielmehr, die Affen im Stile von Avatar – Aufbruch nach Pandora digital zum Leben zu erwecken. Für diese Arbeit wird WETA Digitals, ein Unternehmen für digitale Spezialeffekte, das von Peter Jackson (King Kong) gegründet wurde, verantwortlich sein.

Das Prequel Rise of the Apes soll bereits am 24. Juni 2011 in den USA veröffentlicht werden. Die Dreharbeiten beginnen im kommenden Juli.

Nie wieder eine News verpassen: moviepilot to go – Folge uns auf Facebook und Twitter.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News