Netflix vollendet Orson Welles' letzten Film The Other Side Of The Wind

15.03.2017 - 13:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Orson Welles in Citizen Kane
Warner Bros.
Orson Welles in Citizen Kane
14
2
Netflix nimmt sich mit The Other Side Of The Wind des letzten, unvollendeten Films von Regielegende Orson Welles an, den zwei ehemalige Beteiligte nun realisieren können.

1970 begann Orson Welles (Citizen Kane) mit den Dreharbeiten zur ambitionierten Satire The Other Side Of The Wind, doch dann verließ die Regiegröße das Projekt nach einer Reihe von Produktionsproblemen. Wie The New York Times  berichtet, nimmt sich Netflix des als Comeback angedachten Films des Regisseurs an und gibt damit Schauspieler Peter Bogdanovich (Tom Petty and the Heartbreakers: Runnin' Down a Dream) und Amblin Entertainment-Mitgründer Frank Marshall (BFG - Big Friendly Giant) nach jahrzehntelangen Versuchen die Möglichkeit zur Vollendung. Das Duo war bereits in den 70ern am Film beteiligt und schien 2014 gemeinsam mit Filmemacher und Autor Filip Jan Rymsza (A Girl and A Gun) kurz vor der Realisierung zu stehen, nachdem sie die Rechte an 1083 Filmrollen des Originals erwarben.

Finanzierungsprobleme bremsten den als "Aufspießen von Avantgarde-Regisseuren" bezeichneten Film jedoch erneut aus. The Other Side Of The Wind war von Orson Welles als collagenartige Rekonstruktion einer Party des unkonventionellen Filmemachers Jake Hannaford kurz vor seinem Tod gedacht. Dabei sollten sich Szenen aus Hannafords Comeback-Film mit denen der Handlung kreuzen und verschiedene Aufnahmearten zum Einsatz kommen, die den Eindruck erwecken sollten, sie seien von Gästen der Party und Paparazzi erstellt worden. An der Seite von Peter Bogdanovich spielen u. a. John Huston (Chinatown) und Dennis Hopper (Apocalypse Now).

Netflix' Ted Sarandos, Chef der Content-Abteilung, bezeichnete die Vollendung von The Other Side Of The Wind als "Liebesdienst und ein Geschenk an das Vermächtnis eines der größten Regisseure aller Zeiten." Peter Bogdanovich und Frank Marshall werden sich als Nächstes den Schnitt vornehmen, basierend auf von Orson Welles hinterlassenen handgeschriebene Notizen und eigenen Erinnerungen an die Produktion. Filip Jan Rymsza ließ indes durchblicken, dass noch weitere Elemente Teil des Netflix-Deals seien. Fans spekulierten bereits vor einem knappen Jahr über eine mögliche Dokumentation (via Wellesnet ). Zudem fand er lobende Worte für den Streaming-Dienst: "Das ist die Schönheit von Netflix. Wir können uns nun unsere Zeit nehmen."

Freut ihr euch auf den fertigen The Other Side Of The Wind von Orson Welles?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt The Other Side of the Wind

Kommentare

Aktuelle News