Mit New Girl Zooey Deschanel in durchgeknallter WG

19.02.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Die durchgeknallte WG von New Girl.
20th Century Fox
Die durchgeknallte WG von New Girl.
Zooey Deschanel hat im letzten Jahr die deutschen Bildschirme als New Girl in der verrückten WG mit Nick, Schmidt und Winston erobert. Ab März geht der Spaß in die zweite Runde. Deshalb vergebe ich mein heutiges Herz für Serie an die Comedyserie.

Bei manchen Serien fühlt es sich beim Zuschauen an als würde ich gute Freunde besuchen. Nach den ersten paar Folgen von New Girl hatte ich fast das Gefühl als wäre ich eingezogen in die schrille WG mit Jess (Zooey Deschanel), Nick (Jake Johnson), Schmidt (Max Greenfield) und Winston (Lamorne Morris). Die Comedyserie ist immer für einen Lacher gut und folgt den Charakteren durch alltägliche und irrwitzige Situationen ihres Lebens. Deshalb schenke ich heute mein Herz für Serie Zooey Deschanel und ihrer durchgeknallten WG. Achtung: enthält Spoiler über die 1. & 2. Staffel!

New Girl hat im erzählerischen Mittelpunkt die junge Grundschullehrerin Jess Day, die eine WG sucht, nachdem sie ihren Freund mit einer anderen im Bett erwischt hat und aus dem gemeinsamen Haus auszieht. Als sie bei Nick, Schmidt und Coach (Damon Wayans Jr. nach der Pilotfolge durch Winston ersetzt) vorspricht, hat die leicht mitgenommene Jess eigentlich keine Chance und die Jungs wollen ihr schon absagen. Doch dann bemerkt sie ganz nebenbei, dass viele ihrer Freundinnen Models wären und auch öfter zu Besuch kämen. Das ändert für die drei Männer natürlich alles und sie müssen sich die nächsten Wochen erstmal mit einer neuen Mitbewohnerin voller Liebeskummer herumschlagen. Jess’ ansonsten sehr einnehmendes Wesen schweißt die vier ziemlich schnell zusammen und obwohl jeder seine eigenen Baustellen und Neurosen hat, helfen sie einander, wo sie können. Und natürlich bleibt die ein oder andere Romanze nicht aus.

Das Tolle an dieser Gute Laune-Serie sind natürlich ihre Figuren. In dem relativ kleinen regulären Cast konzentrieren sich die Drehbuchautoren auf die fünf Hauptcharaktere und jeder einzelne von ihnen ist auf eine andere Art durchgeknallt. Meiner Meinung nach ein Meisterstück, was Drehbuchschreiber erstmal schaffen müssen. Die titelgebende Jess ist eine gutherzige, aber leider auch furchtbar naive Seele. In ihrer Welt versucht sie, ganz die Grundschullehrerin, jedem irgendwie zu helfen. Dadurch bringt sie ihre Freunde und sich selbst häufig in unangenehme Situationen. Andererseits holt sie da alle auch wieder raus. Ihre beste Freundin Cece (Hannah Simone) ist ein ebenso ambivalenter Charakter. Sie ist Model und kennt Jess seit Kindertagen. Die beiden besitzen eigentlich keinerlei Gemeinsamkeiten. Cece arbeitet in einer oberflächlichen Branche, in der der Schein zählt. In der Welt von Jess hingegen zählen zuerst die inneren Werte. Und das ist es auch, was die beiden zusammen hält. Denn hinter Ceces makelloser Fassade kommt sehr bald eine Frau zum Vorschein, die aus Resignation vor der Oberflächlichkeit nur mit Männern zusammen ist, die sie wegen ihres Aussehen wollen und zudem noch schlecht behandeln.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News