Luke Cage ist Marvels erfolgreichste Netflix-Serie 2016

17.11.2016 - 17:00 Uhr
Luke CageNetflix
4
1
Netflix hält die Zuschauerzahlen seines Katalogs geheim, doch Schätzungen von unabhängigen Start-Ups zufolge war Luke Cage dieses Jahr die stärkste Marvel-Serie.

Ein wichtiges Element in Netflix' Programmpolitik ist die Geheimhaltung jeglicher Statistiken bezüglich der Zuschauerzahlen. Aus diesem Grund können wir uns auch nie so ganz sicher sein, wie erfolgreich die Serien im direkten Vergleich sind, auch wenn es immer mehr Start-Ups gibt, die sich genau diese Errechnung zur Aufgabe gemacht haben. Symphony Advanced Media  ist so ein Unternehmen und hat jetzt Statistiken zu einigen Netflix-Serien veröffentlicht (Quelle: Observer ), unter denen, wenig überraschend, Stranger Things die erfolgreichste ist, gefolgt von Making a Murderer. Unter Marvels Serien liegt Marvel's Luke Cage vor der 2. Staffel von Marvel's Daredevil.

Das sind die genauen Zahlen der vier Serien. Die jeweilige Zahl steht für den Prozentsatz an Zuschauern im Alter von 18 bis 49 Jahren, die die jeweilige Serie in einer durchschnittlichen Netflix-Minute während der ersten 32 Tage nach Veröffentlichung gesehen haben:

  • Stranger Things: 9,81
  • Making a Murderer: 9,1
  • Luke Cage: 6,34
  • Daredevil: 5,94

Laut dem Bericht sei Luke Cage in den ersten Tagen nach Veröffentlichung deutlich stärker gewesen als Stranger Things und Making a Murderer, die hätten dann allerdings durch die enthusiastische Mundpropaganda enorm zugelegt, während die Marvel-Serien konstant abbauten.

Die Statistik ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, nicht nur, weil es keine offiziellen Zahlen von Netflix selbst sind, sondern auch weil Symphony Advanced Media eine sehr skurrile Methode hat, um sie zu errechnen: Das Unternehmen bezahlt seine Kunden dafür, ihnen Zugriff auf das Mikrofon ihrer Handys zu verschaffen. So werden die Umgebungsgeräusche der Handybesitzer mitgeschnitten und dementsprechend ermittelt, welche Filme und Serien sich die Nutzer anschauen.

Haltet ihr die Statistik für realistisch?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Marvel's Luke Cage

Kommentare

Aktuelle News