Luc Besson über die Deutschen und seinen neuen Film

26.09.2010 - 08:04 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
R
3
4
Sein neuer Film ist eine Comicbuchverfilmung und heisst hierzulande Adèle und das Geheimnis des Pharaos. Zum Kinostart trafen wir den französischen Filmemacher und die Hauptdarstellerin Louise Bourgoin.

Luc Besson gehört zu Frankreichs Filmbusiness wie ein Glas Rotwein zum Croque-Monsieur. Diesmal hat er sich mal wieder an ein fantastisches Werk gewagt und darin die nahezu unbekannte Louise Bourgoin besetzt. Wie die beiden zurechtkamen und wieso die Adèle eine so faszinierende Figur ist, erzählt das Duo uns im Interview.

Und den deutschen Film schätzt Herr Besson ebenso: Vier Minuten, den er selbst in Frankreich verliehen hat, und Das Leben der Anderen seien zwei sehr gute Beispiele dafür, wie gut sich das deutsche Kino in den letzten Jahren entwickelt habe. Die deutsche Regierung solle jedoch weiterhin die Filme fördern, die zu einem guten nationalen Kino wichtig sind. Leise Kritik? Besson darf sowas sagen. Schließlich hat 51jährige Vater von fünf Töchtern selbst schon so allerhand “Kritik” einstecken müssen. Der Macher des großartigen Léon – Der Profi, des spektakulären Das fünfte Element, des aufreibenden Nikita, des fantastischen Angel-A zeichnet ebenso verantwortlich für Arthur und die Minimoys oder 96 Hours, für den er zuletzt einen Rassismus-Vorwurf einstecken musste (den aber enorm viele Leute sehr gut fanden!). Mit Adèle und das Geheimnis des Pharaos beschreitet er wiederum Neuland und wagt sich an eine Comicverfilmung, bei der ein Flugdinosaurier Paris unsicher macht…Wir trafen Louise Bourgoin und Luc Besson im Interview in Berlin – seht euch das Video an!

Worum es geht in Adèle und das Geheimnis des Pharaos

Paris, 1912. Adèle (Louise Bourgoin, bekannt aus Das Mädchen aus Monaco) ist klug, charmant und überaus abenteuerlustig. Als ebenso leidenschaftliche wie furchtlose Reporterin und Hobby Archäologin schreckt sie vor keiner Gefahr und Herausforderung zurück – weder vor düsteren Pharaonengräbern, finsteren Gegenspielern, mürrischen Kamelen, geheimnisvollen Mumien, schüchternen Verehrern und erst recht nicht vor einem leibhaftigen Flugsaurier. Dieser ist gerade aus einem Millionen Jahre alten Ei im Naturkundemuseum entschlüpft und stellt ganz Paris auf den Kopf. Für Adèle jedoch kein Grund zur Beunruhigung. Und während sie sich aufmacht, auch diesem Rätsel auf den Grund zu gehen, gerät sie prompt in eine Fülle weiterer halsbrecherischer wie atemberaubender Abenteuer…

Adèle und das Geheimnis des Pharaos startet bei uns am 30. September 2010.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News