Logan - The Wolverine: Ursprüngliche Anfangsszene hätte Film stark verändert

21.05.2017 - 11:45 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Logan - The Wolverine20th Century Fox
27
2
Hugh Jackmans letzter Wolverine-Film Logan zeigt sich als eigenständige Dystopie im X-Men-Universum. Doch mit der ursprünglich geplanten Eröffnungssequenz hätte Regisseur James Mangold beinahe alles über den Haufen geworfen.

Achtung, Spoiler zu Logan: Der neuste Wolverine-Film Logan - The Wolverine darf mit bestem Gewissen als eine der gelungensten Comicverfilmungen überhaupt bezeichnet werden. Das Spannendste an dem X-Men-Spin-off ist, angesichts der großen Marvel- und DC-Kinouniversen, die stets auf sich selbst verweisen, dass Logan eben das kaum tut. Dadurch gelingt dem Film eine selbstständige Erzählung nach der Old Man Logan-Storyline der Comics über einen erkrankten Wolverine (Hugh Jackman), einen senilen Charles Xavier/Professor X (Patrick Stewart) und deren Schützling Laura Kinney/X-23 (Dafne Keen). Ohne Cameos anderer X-Men-Gefährten und ohne Post-Credit-Szene dreht sich Logan ausschließlich um deren Schicksal.

Wie Logan-Regisseur James Mangold kürzlich gegenüber IGN  verriet, hätte die ursprünglich geplante Eröffnungssequenz das alles über den Haufen geworfen. Denn beinahe hätte er bereits in der ersten Szene explizit gezeigt, was mit all den anderen X-Men passiert ist und warum sie nicht im Film auftauchen. In den Comics wird nämlich klar, was im Film nur angedeutet wurde. Einer von Charles telepathischen Anfällen, die in Logan eine wichtige Rolle spielen, trug sich in der X-Mansion zu und tötete zahlreiche Mutanten:

Ich hatte tatsächlich eine Eröffnungssequenz geschrieben, die genau damit beginnt. So wäre es ziemlich eindeutig gewesen, wer tot ist. Aber der Grund, warum wir es nicht gemacht haben, war nicht wegen zukünftigen Filmen, sondern weil es den Film neu definiert hätte. Der Film hätte sich plötzlich um die X-Men gedreht, anstatt um Logan und Charles. Und wenn du das Skript mit diesem Anfang gelesen hast, drehte es sich plötzlich um genau diese andere Tragödie, anstatt diese Tragödie etwas sein zu lassen, das sich tief in der schattigen Vergangenheit der Charaktere verbirgt.

Tatsächlich wurde diese Tragödie in Logan zwar angedeutet, aber nie ausbuchstabiert und manifestierte sich so als dunkles Unglück der Figuren. Wie drastisch diese Szene ausgesehen hätte, deuten die Comics bereits an:

Old Man Logan

Haltet ihr es für die richtige Entscheidung, diese Szene in Logan nicht zu zeigen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News