Hugh Jackman

✶ 12.10.1968 | männlich | 638 Fans
Beteiligt an 53 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Hugh Jackman

Hugh Jackman ist ein australischer Schauspieler, der international durch die X-Men-Filme bekannt wurde. Hugh Jackman machte zudem als Musicalstar von sich reden, moderierte die Oscar-Verleihung 2009 und wurde 2008 zum Sexiest Man Alive gewählt.

Hugh Michael Jackman kam am 12. Oktober 1968 in Sydney, Australien zur Welt. Als er sieben Jahre alt war, trennten sich seine Eltern. Hugh Jackman wuchs daraufhin mit seinen vier älteren Geschwistern bei seinem Vater auf.

Hugh Jackman zog es schon früh auf die Bühne. 1985 spielte er in einer Schulaufführung des Musicals My Fair Lady mit. Dennoch studierte Hugh Jackman zunächst an der Technischen Universität in Sydney, wo er einen Abschluss in Kommunikationswissenschaften erwarb. Erst danach schrieb er sich in Perth an der Western Australian Academy of Performing Arts ein, an der er 1994 seinen Abschluss gemacht hat.

In den folgenden 90er Jahren arbeitete Hugh Jackman sowohl als Bühnendarsteller in einer Reihe von Musicals mit, war aber auch in diversen Fernsehrollen zu sehen. Hugh Jackman trat zu dieser Zeit unter anderem in Melbourne in Beauty and the Beast und in dem Stück Sunset Boulevard auf.

Passenderweise verdankt Hugh Jackman im Gegensatz zu vielen anderen Stars auch seinen internationalen Durchbruch einer Bühnenproduktin: 1998 spielte er die Hauptrolle in dem Stück Oklahoma! im Londoner West End. Das Bühnenstück wurde ein Jahr später erfolgreich verfilmt und erhöhte die Bekanntheit von Hugh Jackman drastisch. Der endgültige Durchbruch gelang Hugh Jackman dann ein Jahr darauf als der Regisseur Bryan Singer ihn für seinen Film X-Men – Der Film in der Rolle des Wolverine besetzt.

Hugh Jackman konnte daraufhin Rollen in einer Reihe großer Hollywood Produktionen erlangen. Er spielte unter anderem an der Seite von Meg Ryan in Kate & Leopold und gemeinsam mit John Travolta in Passwort: Swordfish. Die bekanntesten Filme, die Hugh Jackman neben der X-Men-Filmreihe und dem Spin-off X-Men Origins: Wolverine in der zweiten Hälfte der 2000er drehte, sind das Magier-Drama Prestige – Die Meister der Magie, das ihn in einem erbitterten Kampf mit Christian Bale zeigte, die wundersame Meditation The Fountain von Regisseur Darren Aronofsky, die Woody Allen Komödie Scoop – Der Knüller und das große Liebes-Epos Australia, eine Hommage an Austalien, die Heimat von Hugh Jackman.

Trotz des Leinwandruhms blieb Hugh Jackman auch in dieser Zeit der Bühne treu. Er wurde dafür 2004 mit dem Tony Award belohnt, der ihm für seine Darstellung in dem Musical The Boy from Oz während der Zeit von 2003-2004 verliehen wurde.

2005 soll Hugh Jackman längere Zeit im Gespräch gewesen sein, die Rolle des James Bond in James Bond 007 – Casino Royale zu übernehmen, die letztlich aber mit Daniel Craig besetzt wurde.

In Werbespots konnte Hugh Jackman sein Talent zum Tanzen gewinnbringend einsetzen. Dass er auch singen kann, bewies er spätestens 2012 mit seinem Part in Les Misérables an der Seite von Anne Hathaway. Beide wurden für ihre überzeugenden Gesangsnummern 2013 je mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Hugh Jackman erhielt für seine Leistung eine Oscar-Nominierung.

Humor bewies Hugh Jackman mit seinem Auftritt in der Ensemble-Komödie Movie 43 (2013). In der Episode The Catch verzückt er sein Blind Date (gespielt von Kate Winslet) mit einem ungewöhnlichen Halsschmuck, den er zuvor unter seinem Schal versteckte. Dass Hugh Jackman auf der Leinwand auch mal wieder so richtig seine Wut ablassen kann, zeigen seine Rollen in dem Spin-off-Sequel Wolverine: Weg des Kriegers und in dem Entführungsdrama Prisoners. Für die Rolle des Keller Dover, der um das Wohl seiner entführten Tochter bangt, erhielt Hugh Jackman viel Lob von den Kritikern.

Hugh Jackman ist seit 1996 mit Deborra-Lee Furness verheiratet. Das Paar hat zwei Adoptivkinder. Die Familie lebt in Manhattan, New York.

Bekannt für

53 Filme & 5 Serien mit Hugh Jackman

5.7
Film
Van Helsing
USA | 2004
7.2
Film
X-Men - Der Film
USA | 2000
7
Film
X-Men 2
USA | 2003
6.9
Film
X-Men: Der letzte Widerstand
Großbritannien | 2006
8
Film
Prisoners
USA | 2013

Hugh Jackman: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren