Julianne Moore beeindruckt als American Woman Sarah Palin

01.02.2012 - 10:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Bis jetzt existierte nur einen kurzer Teaser zum HBO-Fernsehfilm Game Change über den republikanischen Präsidentschaftswahlkampf 2008. Der neue Trailer zeigt nun Julianna Moore als Sarah Palin in voller Pracht, von der Frisur bis zum Designerkleid.

So langsam merken auch wir als nicht-amerikanische Kino- und Fernsehzuschauer, dass 2012 ein US-Wahljahr ist. Während sich die republikanischen Kandidaten momentan noch darum streiten, wer in einigen Monaten gegen Präsident Obama um den Einzug ins Weiße Haus kämpfen darf, erfreuen wir uns an filmischen Werken, die versuchen, die Brisanz des politischen Geschehens auf die große Leinwand, bzw. den etwas kleineren Bildschirm zu bringen. Nach George Clooneys The Ides of March – Tage des Verrats, präsentiert uns nun der Kabelsender HBO mit Game Change – Der Sarah-Palin-Effekt einen weiteres interessantes Projekt zum Thema Präsidentschaftswahlkampf.

Nach dem Bestseller “Game Change: Obama and the Clintons, McCain and Palin, and the Race of a Lifetime” von John Heilemann und Mark Halperin, inszeniert Emmy Preisträger Jay Roach in Game Change die Begebenheiten rund um die anekdotenreiche republikanische Präsidentschaftskandidatur von John McCain und Sarah Palin aus dem Jahr 2008. Während der erste Teaser McCain und dessen Suche nach einer Geheimwaffe für seine Kampagne in den Mittelpunkt stellte, bekommen wir diese Geheimwaffe in Form von Sarah Palin im neuen Trailer (via Slashfilm) zu Game Change nun ein wenig genauer vorgestellt.

Die Besetzung in Game Change könnte besser und passender kaum sein. Ed Harris übernimmt die Rolle des Vietnamveteranen John McCain. Die ambitionierte Gouverneurin von Alaska, Sarah Palin, wird von keiner Geringeren als Julianne Moore verkörpert. Und als Wahlkampfleiter Steve Schmidt wird Woody Harrelson zu sehen sein. Hier in Deutschland bekommen wir den Wahlkampf zwar nicht ganz so direkt mit, aber wer das ein oder andere Video der beiden Politiker kennt, merkt schnell, dass die Schauspieler in Game Change einen hervorragenden Job machen. Amerikanische Filmblogs beschreiben die Auftritte sogar immer wieder als “uncanny”, also beinahe unheimlich.

Bleibt zu hoffen, dass wir den Fernsehfilm, der am 10. März 2012 in den USA ausgestrahlt wird, auch irgendwann in unseren Gefilden zu Gesicht bekommen. So lange müssen wir wohl neidisch über den großen Teich schielen und uns mit hießigen Fernsehproduktionen wie Ratten 2 – Sie kommen wieder! begnügen.

Werdet ihr euch Game Change ansehen, wenn ihr die Möglichkeit bekommt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News