Joaquin Phoenix im Teaser Trailer zu The Master

22.05.2012 - 09:12 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
19
20
Regisseur Paul Thomas Anderson gewährt uns Einblick in sein Langzeitprojekt The Master mit Philip Seymour Hoffman. Im Teaser-Trailer erfahren wir zwar nichts neues von der Story, doch kann ein verstörender Joaquin Phoenix beeindrucken.

Als The Master wird in diesem Film die Rolle des Philip Seymour Hoffman bezeichnet, der in den 50er Jahren Anführer einer religiösen Sekte wird, die doch sehr stark an Scientology erinnert. Doch im Mittelpunkt des neuen Teaser Trailers steht nicht etwa das Oberhaupt der religiösen Vereinigung, sondern sein Handlanger.

Ein Mann geht auf das Meer zu, setzt sich an den Strand, genießt die salzige Brise. Unterlegt ist die harmlos erscheinende Szenerie von spannungsgeladener doch beunruhigender Musik. Derweil können wir auch einer Vernehmungssituation lauschen, in der ein Mann nach seinem derzeitigen Gemütszustand befragt wird. In die Bilder mischen sich Aufnahmen von sich balgenden Kerlen am Strand und Szenen aus einer Fabrik, in der sich die Männer unter schwerer Munition betrinken. Als wir endlich auch optisch in das Verhör eintreten, sehen wir einen gezeichneten und verwirrten Joaquin Phoenix, der uns mit seiner Präsenz sofort fesselt.

Joaquin Phoenix spielt im neuen Film von Paul Thomas Anderson einen Herumtreiber namens Freddie Sutton, der dem Charme des charismatischem Intellektuellen Lancaster Dodd, bekannt als The Master, verfällt, und fortan seine rechte Hand wird. Dodd ruft nach seiner Rückkehr aus dem Zweiten Weltkrieg eine religiöse Vereinigung ins Leben, die in den 50er Jahren schnell viele Anhänger findet. Doch je mehr die religiöse Anhängerschaft wächst, desto mehr beginnt der ehemalige Alkoholiker Sutton, seinen Mentor in Frage zu stellen.

The Master markiert die Rückkehr von Joaquin Phoenix aus seiner vierjährigen Auszeit aus dem Schauspielgewerbe, in dem er sich für die Mockumentary I’m Still Here als Rapper versuchte. Das Ausnahmetalent scheint im neuen Werk von Paul Thomans Anderson zu seiner alten Stärke zurück zu kehren. An seiner Seite agieren neben Oscargewinner Philip Seymour Hoffman auch Laura Dern und Amy Adams. Ein deutscher Starttermin steht noch nicht fest. In den USA läuft das Sektendrama am 12. Oktober an.

Was haltet ihr von Joaquin Phoenix’ Performance im Trailer zu The Master?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News