Jack Reacher 2 überraschend von Tyler Perrys Horrorkomödie überholt

24.10.2016 - 09:40 Uhr
Boo! A Madea HalloweenLionsgate
0
1
Tyler Perrys Horrorkomödie Boo! A Madea Halloween sorgte für eine Überraschung und gewann das Rennen gegen das Sequel Jack Reacher 2 um die Spitzenposition der nordamerikanischen Kino-Charts. In Deutschland verteidigte Inferno knapp den 1. Platz.

An einem sehr gut besuchten Kino-Wochenende in Nordamerika landeten gleich drei Neustarts auf dem Treppchen der Charts. Entgegen der Prognose konnte die Horrorkomödie Boo! A Madea Halloween von und mit Tyler Perry die meisten Zuschauer für sich gewinnen und landete mit 27,6 Millionen US-Dollar Einspiel auf Platz 1. Gleichzeitig bedeutete dies den erfolgreichsten Start des Madea-Franchises, das auf der gleichnamigen Kunstfigur von Tyler Perry basiert.

Das Nachsehen hatte überraschenderweise das Action-Sequel Jack Reacher 2 - Kein Weg zurück mit Tom Cruise, das mit 23 Millionen Dollar zwar mehr als erwartet einspielte, damit jedoch nur Platz 2 erlangen konnte, wie Box Office Mojo  weiß. Der dritte Rang ging ebenfalls an eine Fortsetzung: Ouija 2 - Ursprung des Bösen machte knapp über 14 Millionen Dollar Umsatz und landete damit nur hauchdünn vor dem Vorwochen-Spitzenreiter The Accountant mit Ben Affleck. Die Romanverfilmung Girl on the Train komplettiert mit 7,27 Millionen Dollar die Top 5.

Die Spionage-Komödie Die Jones - Spione von nebenan konnte als Neustart 5,6 Millionen Dollar Umsatz verbuchen, was noch für Platz 7 reichte. Das als Oscar-Favorit gehandelte Drama Moonlight spielte in nur 4 Kinos 414.740 Dollar ein und legte damit den diesjährigen Umsatzdurchschnittsrekord eines Neustarts hin.

In Deutschland gab es ebenfalls ein spannendes Rennen um die Kino-Charts-Krone, welches die Romanverfilmung Inferno im Endspurt noch für sich entscheiden konnte. Laut Blickpunkt: Film  spielte der Thriller 2,65 Millionen Euro bei 290.000 Zuschauern ein. Die Pixar-Fortsetzung Findet Dorie verkaufte zwar etwas mehr Tickets, brachte es jedoch nur auf 2,45 Millionen Euro Umsatz und damit Platz 2. Ein Trost wird sein, dass der Animationsfilm als erster Film des Jahres die 3-Millionen-Zuschauer-Marke innerhalb von 30 Tagen knacken konnte.

Der Neustart Bridget Jones' Baby lockte 260.000 Besucher ins Kino (2,3 Millionen Euro Umsatz) und landete damit auf dem 3. Platz. Die Ränge 4 und 5 gingen an den Animationsfilm Trolls (225.000 Zuschauer; 1,7 Millionen Euro) und Die Insel der besonderen Kinder (110.000; 1,1 Millionen Euro).

Die Top 10 der nordamerikanischen Kino-Charts (in US-Dollar):

  • 1. Boo! A Madea Halloween (27,6 Millionen; Neustart)
  • 2. Jack Reacher 2 - Kein Weg zurück (23 Millionen; Neustart)
  • 3. Ouija 2 - Ursprung des Bösen (14,06 Millionen; Neustart)
  • 4. The Accountant (14,02 Millionen; insgesamt: 47,92 Millionen)
  • 5. Girl on the Train (7,27 Millionen; insgesamt: 58,9 Millionen)
  • 6. Die Insel der besonderen Kinder (6 Millionen; 74,43 Millionen)
  • 7. Die Jones - Spione von nebenan (5,6 Millionen; Neustart)
  • 8. Kevin Hart: What Now? (4,11 Millionen; insgesamt: 18,94 Millionen)
  • 9. Störche - Abenteuer im Anflug (4,08 Millionen; insgesamt: 64,71 Millionen)
  • 10. Deepwater Horizon (3,62 Millionen; insgesamt: 55,27 Millionen)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News