6.8

Deepwater Horizon

Kinostart: 24.11.2016 | USA (2016) | Actionfilm, Drama | 108 Minuten | Ab 12

Deepwater Horizon ist ein Actionfilm aus dem Jahr 2016 von Peter Berg mit Mark Wahlberg und Dylan O'Brien.

Basierend auf wahren Begebenheiten, erzählt das Drama Deepwater Horizon die Geschichte der gleichnamigen Ölbohrinsel, die 2010 eine verheerende Umweltkatastrophe auslöste.

Aktueller Trailer zu Deepwater Horizon

Komplette Handlung und Informationen zu Deepwater Horizon

Weit draußen im Golf von Mexiko, 84 Kilometer südlich der Küste von Louisiana, liegt die Bohr-Plattform namens Deepwater Horizon. Hier wird tagäglich Öl aus der Tiefe an die Oberfläche befördert. Mithilfe von Probebohrungen soll nun das Macondo-Ölfeld erschlossen werden. Doch dann kommt es zu einer Explosion und während die Männer auf der Bohrinsel (unter ihnen Mark Wahlberg) um ihr Überleben kämpfen, entfaltet sich ein Unglück katastrophalen Ausmaßes.

Hintergrund & Infos zu Deepwater Horizon

Deepwater Horizon nimmt sich reale Geschehnisse zum Ausgangpunkt seiner Geschichte: Am Abend des 20. April 2010 ereignete sich auf der Ölbohrinsel Deepwater Horizon vor der südlichen Küste der USA ein Unglück: Seewasser drang in die Pumpanlage, Methan-Gas trat aus und infolgedessen kam es zu einem sogenannten “Blowout”. Den nach zahlreichen Explosionen ausgebrochenen Brand, konnten die Löschboote nicht unter Kontrolle bringen und so sank die Bohrinsel zwei Tage später, am 22. April 2010, auf den Grund des Meeres. 115 Arbeiter wurden gerettet, elf starben im Zuge der Ereignisse. Die Ölpest, die noch monatelang das Meer und die umliegenden Küstenregionen mit Schwärze überzog, wurde als eine der schlimmsten in der Geschichte der Ölbohrungen eingestuft. Das Leck, aus dem am Meeresgrund weiterhin Öl austrat, konnte nach mehreren Fehlversuchen erst im Juli 2010 geschlossen werden.

Der Firma BP, die die Bohrinsel betrieb, wurde damals schweres Fehlverhalten vorgeworfen. Im “Deepwater-Prozess” wurde zivilrechtlich gegen den britischen BP-Ölkonzern vorgangen, wobei ans Tageslicht kam, dass das beteiligte Unternehmen Halliburton Beweise hatte verschwinden lassen.

Der Film Deepwater Horizon basiert auf einem Artikel der New York Times über die letzten Stunden auf der Ölbohrinsel Deepwater Horizon im Golf von Mexiko. Während zunächst J.C. Chandor (All Is Lost) als Regisseur für das Projekt vorgesehen war und sogar am Drehbuch schrieb, trennte er sich später wegen kreativer Differenzen von dem Film. Nach ihm übernahm Peter Berg die Zügel.

Für Schauspielerin Kate Hudson ist Deepwater Horizon der erste Kinofilm, in dem zusammen mit ihrem Ziehvater Kurt Russell, dem Partner ihrer Mutter Goldie Hawn seit 1983, vor der Kamera steht. (ES)

Schaue jetzt Deepwater Horizon

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Deepwater Horizon

Cast
Crew
Mike Williams
Caleb Holloway
Jimmy Harrell
Felicia Williams
Andrea Fleytas
Sydney Williams
Patrick O'Bryan
David Sims
Robert Kaluza
Dewey Revette
Jason Anderson
Stephen Ray Curtis

Pressestimmen

16 Pressestimmen zu Deepwater Horizon

6
Die Pressestimmen haben den Film mit 6 bewertet.
Aus insgesamt 16 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Deepwater Horizon

6.8 / 10
2.242 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
13

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

319

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

156

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare