Wunderkind Xavier Dolan in I Killed My Mother

08.02.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Xavier Dolan's Regie-Debut heute Abend auf Arte
Mifilifilms
Xavier Dolan's Regie-Debut heute Abend auf Arte
Mit seiner semi-autobiografischen Coming-Of-Age Story I Killed My Mother sorgte der damals erst 19-jährige Kanadier Xavier Dolan für mächtig Aufsehen. Auf arte könnt ihr euch heute Abend von dem Hype um das Wunderkindes überzeugen.

Erwachsenwerden ist kein Zuckerschlecken, das muss auch Hubert (Xavier Dolan) einsehen. Er wohnt mit seiner alleinerziehenden Mutter Chantal in Quebec und erlebt die erste Liebe mit Freund Antonin. Während Antonin ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu seiner Mutter Hélène hat, streitet sich Hubert regelmäßig mit Chantal: Sie mag kitschige Einrichtungsgegenstände und hat einen exzentrischen Kleidungsstil, was ihr Sohn verabscheut. Auch die kleinste ihrer Gesten macht ihn wahnsinnig.

Ihr 17-jähriger Sohn findet das alles abstoßend. Gleichzeitig liebt Hubert sie und erinnert sich, genauso wie sie, wehmütig an die Tage zurück, als ihre Beziehung noch einfach und liebevoll war. Seine widersprüchlichen Gefühle und Gedanken versucht Hubert in Monologen festzuhalten, die er mit seiner Videokamera aufzeichnet. Seine Lehrerin Julie wird für Hubert eine Vertraute, die seine literarische Begabung erkennt und fördert.
Als Chantal durch Zufall von der Homosexualität ihres Sohnes erfährt, kommt es zum Eklat. Gemeinsam mit Huberts Vater Richard beschließt Chantal, Hubert auf ein Internat zu schicken. Dort schreibt Hubert einen Aufsatz über seine Hassliebe zu ihr mit dem Titel “Ich habe meine Mutter getötet” und stiehlt sich eines Tages davon, um zum Ort seiner Kindheit aufzubrechen.

Ausnahmetalent Xavier Dolan wurde nach der Veröffentlichung seines Regiedebüts I Killed My Mother mit Preisen überhäuft und avancierte schnell zum gefeierten Newcomer des internationalen Films. Schon früh stellte der Kanadier die Weichen für eine künstlerische Karriere, spielte schon in seiner Kindheit in vielen Werbespots und TV-Produktionen mit. Auch sein zweiter Film Herzensbrecher begeisterte die Kritiker und so deutet sich schon in jungem Alter eine vielversprechende Karriere an. Wer sich von den Fähigkeiten des hippen Schönlings überzeugen will, sollte heute Abend um kurz vor 11 den Kultursender arte einschalten.

Heute im TV: I Killed My Mother
Wo: arte
Wann: 22.55 Uhr

Was läuft bei euch heute im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News