Heute im TV: Kriegsfilm-Epos über entscheidende Seeschlacht im Zweiten Weltkrieg kostete 100 Millionen und floppte brutal

18.09.2023 - 17:05 UhrVor 7 Monaten aktualisiert
Midway – Für die FreiheitUniversum Film
0
1
Vor vier Jahren drehte Independence Day-Regisseur Roland Emmerich einen aufwendigen Kriegsfilm über die Schlacht um Midway. Heute Abend könnt ihr ihn im Fernsehen schauen.

Roland Emmerich ist vor allem für seine Katastrophenfilme bekannt, angefangen bei The Day After Tomorrow bis hin zu 2012. Gerne mischt er auch fantastische Kreaturen mit dazu, wie Godzilla und Independence Day zeigen. Mit dem 2019 erschienenen Midway – Für die Freiheit bettet er sein Zerstörungskino in eine wahre Geschichte ein.

Wie es der Titel bereits erahnen lässt, erzählt der Kriegsfilm die Geschichte von der Schlacht um Midway. Konkret handelt es sich hierbei um eine Seeschlacht im Zweiten Weltkrieg, die vom 4. bis zum 7. Juni 1942 ausgetragen wurde. Bei den Midwayinseln im Pazifik kämpften US-amerikanische Soldaten gegen die japanische Marine.

Die Schlacht um Midway als epischer Kriegsfilm-Blockbuster von Roland Emmerich

Emmerich erzählt die Schlacht um Midway aus verschiedenen Perspektiven. Wir folgen den Ereignissen u.a. durch die Augen von Pilot Dick Best (Ed Skrein) und Maschinist Bruno Gaido (Nick Jonas). Dazu gesellt sich Lieutenant Commander Edwin Layton (Patrick Wilson) sowie die Führungsriege rund um Admiral Chester W. Nimitz (Woody Harrelson) und Vice Admiral William Halsey (Dennis Quaid).

Hier könnt ihr den Trailer zu Midway – Für die Freiheit schauen:

Midway - Trailer 2 (Deutsch) HD
Abspielen

Die Schlacht um Midway ist als entscheidender Wendepunkt im Pazifikkrieg in die Geschichtsbücher eingegangen. Emmerich orientiert sich bei der filmischen Umsetzung an den wahren Begebenheiten, setzt jedoch auch auf die Möglichkeiten des Blockbuster-Kinos und verwandelt Midway – Für die Freiheit in ein Kriegsfilm-Epos.

Im Kino war der Film kein Erfolg. Bei einem beachtlichen Budget von 100 Millionen US-Dollar (ohne Marketingkosten) konnte Midway – Für die Freiheit lediglich 127 Millionen US-Dollar einspielen. Besonders bitter war der Flop in den USA. Hier kam der Film nur auf 59 Millionen US-Dollar, obwohl es der Hauptmarkt des Projekts war.

Kriegsfilm-Epos: Wann läuft Midway – Für die Freiheit im TV?

Midway – Für die Freiheit läuft heute Abend, am 18. September 2023, um 22:15 Uhr im ZDF. Der Film wird ohne Werbeunterbrechung gezeigt und geht bis 00:20 Uhr. Die Wiederholung erfolgt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 00:45 Uhr.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News