Heute im TV: Ein Fantasy-Kracher mit einzigartiger Idee, die einen der größten Helden Amerikas zum Monsterjäger macht

16.02.2023 - 08:00 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Abraham Lincoln Vampirjäger20th Century Fox
0
0
Unter Vampirjägern gibt es in der Filmgeschichte viele illustre Namen. Heute läuft ein Fantasy-Horrorfilm im TV, bei der ein amerikanischer Präsident zum Holzpflock greift.

Die USA anzuführen, ist allem Anschein nach ein nervenzerfetzender Vollzeitjob. Da tut es vielleicht gut, nachts mal auf Vampirjagd zu gehen und die geheime Langzahn-Verschwörung in den USA der Bürgerkriegszeit auszurotten. Das ist die Prämisse des Fantasy-Horrorfilms Abraham Lincoln Vampirjäger, der heute im TV läuft.

Im TV: Fantasy-Horror schickt Abraham Lincoln gegen eine ganze Vampir-Nation

Im Kracher von Regisseur Timur Bekmambetov (Wächter der Nacht) hat Lincoln (Benjamin Walker) bereits in frühen Jahren seine Mutter durch einen Vampir-Angriff verloren. Nachdem ihm Langzahn-Jäger Sturgess (Dominic Cooper) eine groß angelegte Blutsauger-Plage in den USA enthüllt hat, zieht der frisch gebackene Präsident mit dem Holzpflock gegen seine grausigen Widersacher ins Feld.

Im Film werden verschiedene Stationen des echten Abraham Lincoln als Horror-Szenen interpretiert und mit Vampir-Elementen angereichert, etwa die Ehe zu Mary Todd (Mary Elizabeth Winstead) oder die Schlacht bei Gettysburg. Dabei gerät der Fantasy-Horror aber nie zur Geschichtsstunde, sondern bleibt stets ein Spektakel mit einzigartiger Idee.

Abraham Lincoln Vampirjäger kam seinerzeit bei der Kritik zwar nicht gut an (via Metacritic ), funktioniert aber gut als kurzweilige Unterhaltung mit temporeichen Action-Sequenzen und einem eigenen visuellen Stil. Welcher der US-Präsidenten nach Lincoln ihn schon gesehen hat, ist nicht bekannt.

Wann läuft Abraham Lincoln Vampirjäger im TV?

Abraham Lincoln Vampirjäger läuft am heutigen Donnerstag, den 16. Februar 2023, um 23.05 Uhr auf Vox. Wer da keine Zeit hat, kann den Fantasy-Horrorfilm am 18. Februar um 22.35 Uhr nachholen.

Die 10 größten Streaming-Filme 2023 bei Netflix, Amazon & Co.

In dieser Ausgabe unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber schauen wir uns die großen Filme an, die dieses Jahr exklusiv bei Netflix, Amazon, Disney+ und Apple TV+ erscheinen. Herausgekommen ist eine Liste mit zehn besonderen Empfehlungen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom Sci-Fi-Epos bis zum potentiellen Oscar-Kandidaten ist alles dabei. Beeindruckend sind vor allem die versammelten Talente. 2023 erwarten uns im Streaming-Bereich neue Filme von Martin Scorsese, David Fincher und Zack Snyder, während vor der Kamera Gal Gadot, Leonardo DiCaprio, Henry Cavill und Chris Hemsworth zu sehen sind.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News