Erste Details zur Rückkehr von Twin Peaks

07.10.2014 - 09:45 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Ist wohl wieder mit dabei: Kyle MacLachlan als Agent Cooper
Paramount
Ist wohl wieder mit dabei: Kyle MacLachlan als Agent Cooper
32
38
Gestern wurde offiziell bestätigt, dass Twin Peaks 2016 mit neun frischen Folgen ins Fernsehen zurückkehren wird. Lest, welche Details schon jetzt bekannt sind, und was Mit-Schöpfer Mark Frost in einem ersten Interview verraten hat.

Was am Freitag mysteriös mit zwei Tweets von David Lynch und Mark Frost begann und sich übers Wochenende zu einer wohlbegründeten Vermutung entwickelte (wir berichteten), ist nun Gewissheit: Twin Peaks kehrt zurück! Wie zum Beispiel Deadline  berichtet, werden 2015 zunächst neun frische Episoden gedreht, die 2016 auf dem Pay-TV-Sender Showtime ausgestrahlt werden. Neben dem obigen Ankündigungs-Video sind schon jetzt einige weitere Details bekannt:

Sämtliche Folgen werden von David Lynch und Mark Frost geschrieben, die sich die Serie Anfang der 1990er-Jahre gemeinsam ausdachten. Die momentane Planung sieht vor, dass Lynch bei allen Episoden Regie führen wird. Die neue Staffel von Twin Peaks wird dabei 25 Jahre nach der zweiten spielen, es handelt sich also um eine echte Fortsetzung. In einem Interview  mit Deadline bestätigte Mark Frost (wenig überraschend), dass der Haupt-Handlungsort abermals Twin Peaks sein werde.

Ebenso wie die Fans würden Frost und Lynch gerne so viele der alten Schauspieler und Charaktere wie möglich zurückholen, gleichzeitig wollen sie aber auch jede Menge neuer Figuren einführen. Agent-Cooper-Darsteller Kyle MacLachlan tweetete  bereits "[Ich] schmeiße besser die Kaffeemaschine an und finde meinen schwarzen Anzug :-)", somit dürfte er auf jeden Fall wieder mit dabei sein. Die Rückkehr des Komponisten Angelo Badalamenti wollte Mark Frost hingegen noch nicht bestätigen.

Etwas unbestimmter äußert sich Mark Frost auf die Frage, ob der Cliffhanger der zweiten Twin-Peaks-Staffel aufgelöst werden wird:

[...] Wir haben den Leuten nicht gesagt, was sie über sie [die Serie] denken sollen, oder gesagt, dass es einen definitiven Weg gibt, irgendetwas zu interpretieren. Wir haben immer gedacht, dass es am besten war, die Geschichte für sich selbst sprechen zu lassen, und die Intelligenz der Zuschauer dazu beitragen zu lassen, was sie dachten, was vor sich ginge. Somit beantworte ich Fragen nie gerne zu spezifisch, David geht es so ähnlich.

Das hieße aber nicht, dass es gar keine Antworten auf die Fragen geben werde, die vor einem Vierteljahrhundert gestellt wurden: "[...] Ich denke, es wird viele Dinge geben, die die Leute über die Jahre wissen wollten, und wenn sie gut aufpassen, werden sie zufrieden gestellt werden."

Generell würden in der neuen Staffel alle Storyfäden wieder aufgegriffen, die zuvor gesponnen wurden, inklusive des Mordes an Laura Palmer. Zugleich gebe es auch eine sehr starke leitende Storyline für die neuen Folgen. Allerdings wisse Mark Frost inzwischen nicht mehr genau, welche Ideen er und David Lynch dazu schon vor fast 25 Jahren gehabt hätten und welche ihnen erst später eingefallen seien. Schließlich gibt er noch zu Protokoll, dass es gut sein könne, dass die Geschichte von Twin Peaks auch nach den zunächst geplanten neun Episoden weitergehe.

Was erwartet ihr von der neuen Twin-Peaks-Staffel?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News