David Lynch

David Lynch

Videos

Bilder

David Lynch im Fernsehen

2007 kürte der britische Guardian ihn zum einflussreichsten Regisseur der Gegenwart. Kritiker bezeichnen ihn als den ersten populären Surrealisten – als die Wiedergeburt des modernen amerikanischen Films. Sein individueller Erzählstil mit Traumwelten manifestierte das Adjektiv „lynchesk“ für eine surreale Erzählweise.

Das Multitalent David Lynch wurde am 20. Januar 1946 in Missoula in dem US-amerikanischen Bundesstaat Montana geboren. Während seiner Kindheit und Jugend zog seine Familie oft innerhalb der USA um. Nach seinem Schulabschluss studierte David Lynch Malerei in Philadelphia, wo er bereits einige Kurzfilme drehte. Um sich gänzlich dem Medium Film zu widmen, zog das spätere Filmgenie nach Los Angeles. Dort drehte David Lynch 1977 seinen ersten Spielfilm den surrealistischen Horrorfilm Eraserhead, der zu einem Kultklassiker wurde. Auch sein zweiter Film weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

5 Trailer & 4 Bilder

Alle News

News zu David Lynch


Kommentare zu David Lynch

▲ Top