Endlich bei Netflix: Kritiker feiern Orson Welles' letzten Film

29.10.2018 - 18:20 Uhr
NetflixNetflix
0
2
Die Veröffentlichung von Orson Welles' letztem Film The Other Side of the Wind durch Netflix steht kurz bevor. Die Kritiker überschlagen sich mit Lob.

Kommenden Freitag ist es endlich so weit: The Other Side of the Wind, der letzte Film von Orson Welles erblickt 40 Jahre nach Beendigung der Dreharbeiten das Licht der Welt. Er handelt von einem Filmemacher, der einst Hollywood den Rücken kehrte und nun in die Traumfabrik zurückkehrt. Fans der Regielegende werden wohl voll auf ihre Kosten kommen, wenn wir nach dem Vorgeschmack durch den Trailer nun den Kritiken glauben wollen: The Other Side of the Wind hat auf Rotten Tomatoes  momentan eine Zustimmungsrate von 84 % - und nicht selten wird das Wort "Meisterwerk" umhergeworfen.

The Other Side of the Wind ist faszinierend und anarchisch

Die meisten Kritiker sind sich einig, dass The Other Side of the Wind in erster Linie eine kompromisslose Erkundung von Welles' Status als Künstler in einer sich wandelnden Hollywood-Industrie ist. Dabei habe er nie "seine kindliche Freude verloren, mit dem Medium zu spielen", wie David Edelstein von Vulture  es formuliert. Laut Richard Brody vom New Yorker  hat der Film "ein anarchisches Feeling, ist aber eine straff geschriebene Abrechnung mit Hollywood, der Geschichte, und allen voran [Orson Welles] selbst." Glenn Kenny von RogerEbert.com  findet den Film gar so faszinierend, dass seine Nichtfertigstellung Absicht von Orson Welles gewesen sein könnte. Bei Black Nerd Problems  tituliert Jon-Carlos Evans den Film gar als "genauso wegweisend wie Citizen Kane."

Passend zu The Other Side of the Wind veröffentlicht Netflix auch eine Dokumentation zum Film

Da die Entstehungsgeschichte von The Other Side of the Wind ein mindestens genau so turbulentes Wirrwarr aus Unergründlichkeiten wie der Film ist, veröffentlicht Netflix zeitgleich zum Film die Dokumentation They'll Love Me When I'm Dead. Darin wird die Produktionshölle des Films mitsamt wechselnden Investoren und mehreren Produktionsstopps porträtiert: Welles sammelte in sporadischen Dreharbeiten von 1970 bis 1976 über 100 Stunden Material, die er aufgrund von mangelnder finanzieller Unterstützung nicht bis zu seinem Tod 1985 zu einem Film fertigschneiden konnte.

Sowohl The Other Side of the Wind als auch They'll Love Me When I'm Dead werden am kommenden Freitag, den 02.11.2018 auf Netflix veröffentlicht.

Was erwartet ihr von The Other Side of the Wind?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt The Other Side of the Wind

Kommentare

Aktuelle News