Diverse Monster nahen

12.01.2008 - 08:17 Uhr
Monster aus The Host
MFA
Monster aus The Host
3
0
In der nächsten Zeit wird es viele Monster zu sehen geben. Nur um diese und die aktuellen Tagesnachrichten geht es im heutigen Filmspot.

Unbekannte Monster
Die amerikanische Internet-Gemeinde überschlägt sich, mittlerweile ist auch die deutsche Blogszene den zahlreichen Spekulationen um Cloverfield beigetreten: Wie wird das Monster, das eine Bohrinsel zerstört und in New York sein Unwesen treibt, eigentlich aussehen? Im neuen Trailer zum Film muss jeder schon sehr genau hinschauen, um die Bestie überhaupt zu erkennen. Absolut sicher dürfte sein, dass die Freiheitsstatur ihren Kopf verliert und das ist doch schon was.

Mutaten im Nebel
Hier kommen die Monster aus einem mysteriösen Nebel und bedrohen eine Kleinstadt. Einige Bewohner verschanzen sich in einem Supermarkt und werden von den schrecklichen Wesen – Riesenfliegen und mutierte Vögel, giftige Insekten mit Krakenarme usw. usf. – bedroht. Was sich unter den Eingeschlossenen im Supermarkt abspielt, ist den Filmemachern bei Der Nebel besonders wichtig. Hier geht es statt um die Monster um religiösen Wahn, nachbarschaftliche Feindschaft und familiären Zusammenhalt. Ein Blick in die innere Verfassung Amerikas.

Liebliche Untiere
Monster, Aliens und Mutanten müssen nicht immer schrechlich sein, was E.T. & Co. beweisen. Ein echtes Knuddelmonster zum Liebhaben ist der Drache in Mein Freund der Wasserdrache. Der kleine Angus findet beim Muschelsuchen ein großes Ei und zieht den daraus schlüpfenden Drachen groß. Die Freundschaft zwischen beiden wird auch nicht zerstört, als er den Drachen vor den Behörden und dem Milität nicht mehr verstecken kann. Er setzt es in Loch Ness aus und das schottische Fabelwesen Nessy ist geboren. Eine wunderschöne Aufbereitung der alten Legende.

Wässrige Monster
Der Horror-Hit des vergangenen Jahr war The Host, ein kleiner, aber feiner Monsterfilm aus Südkorea. Die wüste Mischung aus Horror und Familiendrama, Polit- und Ökothriller, Slapstick und Komödie war durchweg sympathisch wegen seiner altmodischen Angstmacher, seiner liebenswerten Verlierer und einem absolut abscheulichen Monster. Regisseur Joon-ho Bong gelang mit seiner Geschichte um eine mutierte Riesenkaulquappe der erfolgreichste südkoreanische Film aller Zeiten. Nun geht The Host in die zweite Runde. Teil 2 soll angeblich ein Prequel sein, bei dem gleich mehrere Monster ihr Unwesen treiben werden.

Wichtigere Nachrichten und Artikel von heute:
Verleihung der Golden Globe auf Sparflamme.
Bericht in der Frankfurter Rundschau

Wim Wenders über das Kino des 21. Jahrhunderts.
Interview von Markus Hesselmann im Tagesspiegel

Neues Bond-Girl Olga Kurylenko ist keine Puppe.
Porträt von Daniel Kothenschulte in der Frankfurter Rundschau

Julian Lennon über seinen Film Whale Dreamers.
Interview von Patrick Heidmann in der Berliner Zeitung

Natalie Portman wollte niemals Lolita sein.
Interview von Lynn Hirschberg in Vanity Fair

Hollywood-Schauspieler Will Smith soll für Scientology werben.
Bericht in der Welt

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News