Die Liebe zweier Frauen in High Art von Lisa Cholodenko

21.05.2013 - 19:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
High Art
October Films
High Art
9
7
Heute zeigt Einsfestival den ersten Langspielfilm von Filmemacherin Lisa Cholodenko aus dem Jahre 1998. Mittlerweile ist die Regisseurin in Hollywood angekommen. Ihr letzter Film wurde viermal für den Oscar nominiert. Schaut euch ihren Debütfilm an!

Die ehrgeizige Syd (Radha Mitchell) ist Redakteurin eines prominenten Foto-Magazins. Durch Zufall lernt sie ihre Nachbarin von oben kennen und betritt eine neue Welt: Lucy (Ally Sheedy), eine ehemals erfolgreiche, drogensüchtige Fotografin, ist das Herz einer Szene-WG. Sie lebt mit ihrer Geliebten Greta (Patricia Clarkson) zusammen. Syd fühlt sich von Lucy angezogen, taucht in ihre Welt ein und versucht Lucy zu überzeugen, für ihr Magazin zu fotografieren.

High Art ist ein vielfach ausgezeichnetes Drama um eine Frau von Regisseurin Lisa Cholodenko. Einigen von euch dürfte sie durch The Kids Are All Right bekannt sein, der 2011 mit vier Oscar-Nominierungen bedacht wurde. High Art war ihr erste Langspielfilm und trägt bereits alle Bestandteile in sich, die die Filmemacherin auszeichnen: ein hervorragendes Drehbuch und ausgezeichnete Darsteller. Das Drama erzählt seine Geschichte vor dem Hintergrund der New Yorker Künstlerszene. Dabei schaut die Regisseurin gekonnt auf Beziehungen, die zerbrechen und neue, die sich anbahnen.

High Art ist zudem einer der wenigen Filme, in denen die sexuelle Ausrichtung einer Person nichts Außergewöhnliches hat. Wie später in The Kids are all right ist es die Normalität und Selbstverständlichkeit, mit der Regisseurin Lisa Cholodenko das Thema aufgreift.

Heute im TV: High Art
Wann: 22.10 Uhr
Wo: Einsfestival

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News